Carcassonne - Star Wars

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Ratz65 »

Beam uns hoch Scotti... ach nein, das waren die anderen 8-}
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Maja von der Alme
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Dez 2014, 18:06

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Maja von der Alme »

OhBitteNichtOhBitteNichtOhBitteNicht...
Spongebob-Monopoly und Star Trek-Catan waren doch wohl schlimm genug...
Ok, ich hatte auch mal vor das Carcassonne-Prinzip ins Weltall zu verlegen
(Is aber nie was draus geworden), aber DAS muss echt nicht sein...
Ne, also das wird sicherlich NICHT meins. ^^
Ravioli kalt? Ist wie Ravioli warm, nur kalt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von PresetM »

Ratz65 hat geschrieben:ach nein, das waren die anderen
Ja, die anderen hatten wenigstens eine Vision, wie die Menschheit leben könnte, ohne Geld, ohne Elend, eine nahezu klassenlose Gesellschaft, in der alle Menschen ganz gleich welchen Geschlechts, welcher Rasse integriert und gleichberechtigt an einem großen Ziel arbeiteten. Startrek war zu allen Zeiten Kult. Was ist dagegen Star Wars? Ein Märchen für Kinder. Und sowas wird mit Carcassonne verwurstet. OMG :-s
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Safari »

Strix hat geschrieben:Ich hoffe das Ganze ist ein vorgezogener Aprilscherz!!!
Bisher habe ich mir noch alle Erweiterungen zugelegt - aber dann werde ich aussteigen. Höchstens noch die Erweiterungen zur Version 1.0 und die Ausgaben zu Carcassonne around the World (wenn's nicht zu ausufernd wird!)
Ich kann ja verstehen, dass man (wer auch immer das ist) Geld verdienen will, aber was zuviel ist ist zuviel und letztendlich wird dies vielleicht noch zu einem kurzen Hype führen, aber viele treue Fans werden sich dann auf den Kauf von Blanko-Karten und günstigen Ebay Aktionen reduzieren und die Fanerweiterungen umsetzen. Der Verdienst wird dann mit Sicherheit geringer ausfallen.
Wohl kein Scherz:
kettlefish hat geschrieben:HiG - twitter:
https://twitter.com/HiG_Verlag/status/560815006024237056/photo/1
Carcassonne Star Wars - hier ein Entwurf - erscheint im Herbst 2015.
Aber immerhin kann man es ja mit ganz viel gutem Willen als "Arround the world – universe voyages" sehen. ;)
Fritz_Spinne hat geschrieben:Um ehrlich zu sein - mir erscheint das alles etwas unwirklich. Auf der Verpackung - die so aussieht, als ob dort ein Foto auf eine andere Verpackung geklebt wurde - steht "FPO - Subject to licen...or approval", das wäre also noch längst nicht spruchreif. Und die Karten sind nun wirklich nicht nach HiG Manier, sondern eher so wie Memory-Karten mit einem weißen Rand. Die Symbole wären auch komisch (Sonne, Steuerrad, rote "Hellebarde", kenne mich bei StarWars nicht aus), das deutet eher auf etwas anderes. Im übrigen fehlte mir eine Entsprechung für die Städte des Carcassonne-Spiels, denn die Planeten befinden sich ja stets auf einer Karte - alles andere wäre auch komisch ... oder sollen die Planeten so etwas wie Klöster sein, während die hellblauen Zonen mit Schrott und Staub die Städte vertreten? Hat sich hier jemand einen Spaß erlaubt?
Ich bin zu 90 % sicher, dass die hellen Wolken Städte sein müssen. Immerhin gibts da ja sonst nichts ähnliches auf den Karten. Außerdem, wenn du genau hinschaust, haben die Wolken sogar die Umrisse von den Originalstädten. XD

Ich werd mir das Spiel jedenfalls nicht kaufen, finde aber, dass sich ganz viele andere Leute, die StarWars-Kracks sind, das kaufen sollten. Dann kann HiG wenigstens weiterhin so günstig ihren CundCo/Ersatzteilservice betreiben und uns mit vielen kleinen Minis beglücken. :D Am besten sollten sie gleich so viele von den Weltraumausgaben verkaufen, dass Carc II damit in den Schatten gestellt wird, dann stellen die die zweite Edition vielleicht endgültig ein. Also: Kann ja nur zu unserem Besten sein, wenn Disney mit HiG kooperiert. :))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Fritz_Spinne »

PresetM hat geschrieben:
Ratz65 hat geschrieben:ach nein, das waren die anderen
Ja, die anderen hatten wenigstens eine Vision, wie die Menschheit leben könnte, ohne Geld, ohne Elend, eine nahezu klassenlose Gesellschaft, in der alle Menschen ganz gleich welchen Geschlechts, welcher Rasse integriert und gleichberechtigt an einem großen Ziel arbeiteten. Startrek war zu allen Zeiten Kult. Was ist dagegen Star Wars? Ein Märchen für Kinder. Und sowas wird mit Carcassonne verwurstet. OMG :-s
Bei Star Wars geht es wohl eher um einen Mythos: Ein Knabe, arm geboren (ohne Vater?), lebt bei der alleinerziehenden Mutter auf einem armen Planeten in einem ärmlichen Dorf, dieser aber ist auserwählt, der Retter der Welt zu werden ...
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Violet »

Safari hat geschrieben:Also: Kann ja nur zu unserem Besten sein, wenn Disney mit HiG kooperiert. :))
Ob diese Vorhaben lukrativ ist, wird sich zeigen, da hier ja ein umgekehrtes Geschäftsmodell vorliegt. Bisher war HIG in der Lage, sein "bestes Pferd im Stall" bei anderen Lizenznehmern erfolgreich an den Mann zu bringen. Bei diesem Spin-Off werden jedoch ggf. Lizenzgebühren oder Umsatz-Beteiligungen an Disney fällig. Ergo steht dem vermehrten Umsatz bei neuen Kundengruppen ein verminderter Ertrag durch höhere Ausgaben gegenüber. Auch wenn man dann am eigentlichen Produkt nichts oder nicht viel verdient, betreibt man im Regelfall eine solche Kooperation eher wg. der win-win-Situation für beide Beteiligten. Der Filmverlag vermarktet seinen aktuellen Film, der Spielverlag macht Science-Fiction-Fans und ggf. eher computerspiel-affine Kunden auf das Produkt "Brettspiel" aufmerksam. Der Ertrag ist dann eher nachgelagert und ob die Rechnung aufgeht, zeigt sich sowieso erst später.

Ob die Kooperation als solche für uns gut ist - da zweifle ich im Moment noch, denn sie wirft ja ein neues Licht auf die bisherige Duldung unserer Basteleien. Bisher konnte HIG unsere Tätigkeiten für IHR Produkt mit geringen Einschränkungen genehmigen. Sind nun Rechte oder Lizenzen Dritter (in diesem Fall Lucasfilm/Disney) betroffen kann oder darf HIG das ggf. nicht mehr so ohne Weiteres.

@Marion und Maik: Das Spin-Off soll ja erst im Herbst rauskommen. Da hier aber schon die ersten Überlegungen zu Kombinationen/Erweiterungen sprießen, könnt Ihr trotzdem bitte schon mal bei passender Gelegenheit mit HIG abklären wie es sich mit dieser Ausgabe und unseren Tätigkeiten verhält?
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Konrad2605 »

Kann man da Episoden (Erweiterungen) basteln :))
- Das Wurmloch
- Die Supernova

und der GF wird zu Jedi- Ritter
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Safari »

Violet hat geschrieben:
Safari hat geschrieben:Also: Kann ja nur zu unserem Besten sein, wenn Disney mit HiG kooperiert. :))
Ob diese Vorhaben lukrativ ist, wird sich zeigen, da hier ja ein umgekehrtes Geschäftsmodell vorliegt. Bisher war HIG in der Lage, sein "bestes Pferd im Stall" bei anderen Lizenznehmern erfolgreich an den Mann zu bringen. Bei diesem Spin-Off werden jedoch ggf. Lizenzgebühren oder Umsatz-Beteiligungen an Disney fällig. Ergo steht dem vermehrten Umsatz bei neuen Kundengruppen ein verminderter Ertrag durch höhere Ausgaben gegenüber. Auch wenn man dann am eigentlichen Produkt nichts oder nicht viel verdient, betreibt man im Regelfall eine solche Kooperation eher wg. der win-win-Situation für beide Beteiligten. Der Filmverlag vermarktet seinen aktuellen Film, der Spielverlag macht Science-Fiction-Fans und ggf. eher computerspiel-affine Kunden auf das Produkt "Brettspiel" aufmerksam. Der Ertrag ist dann eher nachgelagert und ob die Rechnung aufgeht, zeigt sich sowieso erst später.

Ob die Kooperation als solche für uns gut ist - da zweifle ich im Moment noch, denn sie wirft ja ein neues Licht auf die bisherige Duldung unserer Basteleien. Bisher konnte HIG unsere Tätigkeiten für IHR Produkt mit geringen Einschränkungen genehmigen. Sind nun Rechte oder Lizenzen Dritter (in diesem Fall Lucasfilm/Disney) betroffen kann oder darf HIG das ggf. nicht mehr so ohne Weiteres.

@Marion und Maik: Das Spin-Off soll ja erst im Herbst rauskommen. Da hier aber schon die ersten Überlegungen zu Kombinationen/Erweiterungen sprießen, könnt Ihr trotzdem bitte schon mal bei passender Gelegenheit mit HIG abklären wie es sich mit dieser Ausgabe und unseren Tätigkeiten verhält?
Oi! So hab ich das noch gar nicht gesehen! Das heißt ja gar nichts Gutes. :(
Aber wahrscheinlich betrifft diese "Basteleinschränkung" dann nur das Star-Wars-Carcassonne, da die Lizenz sich nur darauf auswirkt. Mit einem "Für das Star-Wars-Carcassonne dürft ihr nichts basteln" könnte ich leben. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von PresetM »

Konrad2605 hat geschrieben:Kann man da Episoden (Erweiterungen) basteln :))
- Das Wurmloch
- Die Supernova
und der GF wird zu Jedi- Ritter
Also ich wäre für die Erweiterung "Schwarzes Loch". In das könnte dann diese Ausgabe komplett rein. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben: Also ich wäre für die Erweiterung "Schwarzes Loch". In das könnte dann diese Ausgabe komplett rein. :D
Oder du spielst "Wurmloch" und schmeißt sie zum Nachbarn rüber. :))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von maik63de »

Ich weiß gar nicht, warum ihr euch so aufregt... Keiner muß das kaufen. [-X

Ich bin kein Star Wars-Fan und mir gefällt das auch nicht wirklich, aber als "Sammler & Jäger" werde ich mir das auch zulegen, wenn es wirklich kommen sollte... ;)
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Konrad2605 »

Genau so, Geheim Tip :-!
Kaufen auf dem Schrank stellen, 10 Jahre warten, dann ist es eine Rarität. :-$
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von PresetM »

aufgrund Geheimhaltung von Seiten der Lizenzpartners - mussten wir leider diesen Beitrag rausnehmen
Zuletzt geändert von kettlefish am Di 10. Feb 2015, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag rausgenommen - kettlefish I.V. m. HiG
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Safari »

Für "Amazonas": Ich finde es gut, wenn sie sich noch etwas Zeit lassen. Ich glaube schon, dass es ein ziemlicher Kraftakt ist Around-the-World-Spiele im Jahrestakt "rauszuhauen". So können sie noch an den Feinheiten schleifen und alles perfektionieren.
Zuletzt geändert von kettlefish am Di 10. Feb 2015, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag modifiziert - kettlefish I.V. m. HiG
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne - Star Wars

Beitrag von Konrad2605 »

Ich schliesse mich Safari an.
Es ist schon für HIG eine Ehre, wenn so ein Multi Unternehmen anfragt.
Somit wird Carcassonne auch für StarWars Fans Interessant und die Fangemeinde von Carcassonne steigt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“