Nikolausaktion 2016

Carcassonne Neuigkeiten im CundCo-Shop - Carcassonne news in CundCo-shop
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Nikolausaktion 2016

Beitrag von Fritz_Spinne »

PresetM hat geschrieben:Ja, so ähnlich. Vielleicht wäre ja dem Verlag mit ein klein wenig Nachdenken eine Regel zu den Aufklebern eingefallen und schon hätte man eine neue echte Carcassonne-Erweiterung gehabt. Hätte, hätte, Lichterkette...)
(Was übrigens eine Idee ist, mal mit der Zähltafel eine Erweiterung zu produzieren. Sollte man sich merken... ;) )
Eine Regel gibt es ja durchaus: Wer zuerst auf (oder über) die 6 (Nikolausmütze) oder die 24 (Weihnachtsglocke) kommt, erhält einen zweiten Zug ...
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Nikolausaktion 2016

Beitrag von seli »

Na ja, ich finde diese Regel auch etwas mickrig. Auch sind es nur 2 Felder.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Nikolausaktion 2016

Beitrag von bonsom »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Eine Regel gibt es ja durchaus: Wer zuerst auf (oder über) die 6 (Nikolausmütze) oder die 24 (Weihnachtsglocke) kommt, erhält einen zweiten Zug ...
Das "Oder" ist wohl so zu interpretieren, dass man nur eimal einen zweiten Zug bekommt, auch wenn man über beide Felder zieht?
So mickrig finde ich die Regel übrigens nicht, ich schätze, bei unseren Spielen kämen wir fast bei jedem vierten oder fünften Zug über die betreffenden Felder!
Ich bin am Überlegen, die Aufkleber auf eine Winter-Zählkarte zu übertragen...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Nikolausaktion 2016

Beitrag von Fritz_Spinne »

bonsom hat geschrieben:
Fritz_Spinne hat geschrieben: Eine Regel gibt es ja durchaus: Wer zuerst auf (oder über) die 6 (Nikolausmütze) oder die 24 (Weihnachtsglocke) kommt, erhält einen zweiten Zug ...
Das "Oder" ist wohl so zu interpretieren, dass man nur eimal einen zweiten Zug bekommt, auch wenn man über beide Felder zieht?
So mickrig finde ich die Regel übrigens nicht, ich schätze, bei unseren Spielen kämen wir fast bei jedem vierten oder fünften Zug über die betreffenden Felder!
Ich bin am Überlegen, die Aufkleber auf eine Winter-Zählkarte zu übertragen...
Habe ich nur schlecht gelesen oder hat sich was geändert? jedenfalls hier die entsprechende Regel direkt von der Website:
Die Spielregeln zur Nikolaus-Zählleiste:

Zieht dein Meeple als Letzter auf (oder über) das Feld 6 oder als Erster auf (oder über) das Feld 24 (die markierten Felder) der Zählleiste, erhältst du sofort einen kompletten weiteren Zug.
Du ziehst sofort nach der Wertungsphase ein weiteres Plättchen und führst einen kompletten Zug aus, erst dann ist der Spieler nach dir an der Reihe.
Ich denke, es ist ein "oder", das "sowohl als auch" bedeutet, also: Wer als Letzter auf/über die "6" kommt bekommt einen Extrazug, wer als Erster auf/über die "24" kommt, bekommt einen Extrazug - allerdings nur der Letzte bzw. Erste (und nicht bei "56", "74" usw.)

Trotzdem müsste man auch hier eine Regeldikussion starten:

1.) Wenn der Spieler, dessen Meeple auf oder über die "6" bzw. "24" kommt, dies zwar aufgrund einer Wertung macht, aber gerade gar nicht an der Reihe ist - bekommt er dann seinen Extrazug direkt nach der Wertungsphase und zieht also außer der Reihe (danach ist der ursprünglich nächste Spieler dran) oder bekommt er seinen Extrazug nach seinem nächsten normalen Zug?

2.) Was passiert, wenn zwei oder mehr Spieler aus der Wertung des gleichen Gebiets Letzer bei der "6" oder Erster bei der "24" sind? Bekommen dann alle entsprechenden einen Extrazug und in welcher Reihenfolge wird dieser dann ausgeführt?

3.) Wenn nach Anlegen eines Plättchens mehrere Wertungen entstehen, bei denen mehrere Spieler beteiligt sind: Werden dann alle Wertungen zusammgengezählt und danach geschaut, wessen Zählgefolgsmann eine der Bedingungen erfüllt oder kann sich der Spieler, der am Zug ist, aussuchen, in welcher Reihenfolge die einzelnen Wertungen vorgenommen werden und es wird nach jeder Einzelwertung geschaut, wessen Zählmeeple eine der Bedingungen erfüllt?

4.) Was ist, wenn man bei einer Wertung als letzter die "6" passiert und dann als Erster auf oder über die "24" kommt? Bekommt man dann zwei Extra-Züge?

5.) Gilt die Regel auch für die Zählgefolgsfrau der Mini-Erweiterung "Die Depeschen"?

6.) Gilt die Regel auch für den Räuber der Mini-Erweiterung "Die Räuber"?

7.) Gesetzt den Fall, der Extra-Zug entsteht in der Wertung eines Zuges, bei dem eine Stadt oder eine Straße mit Baumeister erweitert wurde: Wird der Baumeister-Doppelzug zuerst ausgeführt oder erst der Extra Zug? (Ein Baumeister-Doppelzug enthält nicht alle Elemente eines normalen Zugs.)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Nikolausaktion 2016

Beitrag von Safari »

marcel54321 hat geschrieben:Ja den Sinn hinter dieser Aktion kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen. Eine Winter-Zähltafel wäre durchaus thematisch sinnvoller gewesen. Vielleicht hatte HiG ja noch zu viele Zähltafeln der neuen Edition da diese keinen Absatz findet :ymdevil: An Ostern gibt es dann die Landschaftskärtchen der 2. Edition mit Aufklebern und Autogrammen ymwhisle
Meine Rede. :D
Fritz_Spinne hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Ja, so ähnlich. Vielleicht wäre ja dem Verlag mit ein klein wenig Nachdenken eine Regel zu den Aufklebern eingefallen und schon hätte man eine neue echte Carcassonne-Erweiterung gehabt. Hätte, hätte, Lichterkette...)
(Was übrigens eine Idee ist, mal mit der Zähltafel eine Erweiterung zu produzieren. Sollte man sich merken... ;) )
Eine Regel gibt es ja durchaus: Wer zuerst auf (oder über) die 6 (Nikolausmütze) oder die 24 (Weihnachtsglocke) kommt, erhält einen zweiten Zug ...
Haben inzwischen ja schon einige diskutiert: Es gibt tatsächlich eine Regel und wie Fritz_Spinne zeigt, ist es nicht einmal die erste, die für die Zähltafel erscheint (Depeschen+Räuber). Über die Kompatibilitäts- und Regelfragen will ich mich hier einmal in aller Ruhe ausschweigen – ja, sowas gibts bei mir auch. :ymdevil:
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „CundCo“