Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von marcel54321 »

Hallo, ich habe für den osten noch eine sehr schöne Burg gefunden.

Sie heißt Burg Breuberg:

Osten:

Burgbreuberg:

Internetlink (kein Wikipedia):
http://www.burg-breuberg.de/startseite/

Besonderheit:
Höhenburg
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Martin H »

Hallo Marcel,

die Burg ist schon längst auf Safaris Liste (siehe Post 82). Und sie liegt sowas von mitten in Deutschland, wie kommst Du auf Osten?

Es ist aber trotzdem schön, daß auch Du diese Burg Klasse findest.

Gruß

Martin
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von marcel54321 »

Ich meinte Mitte, weis nicht warum ich Osten geschrieben habe :D

Danke für den Hinweis
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von PresetM »

Da noch was aus dem Bereich Osten gewünscht wurde:

Osten:
Schloss Augustusburg
http://www.schloesserland-sachsen.de/de/schloesser_burgen_gaerten/schloesser/schloss_augustusburg/

Der Name Schloss ...burg ist so eine Sache. Aber dieses Wirrwarr sollten die Experten lösen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Safari »

Oh! Jetzt ists aber schnell gegangen. Die Umfrage ist doch viel zu früh!
Martin H hat doch gestern erst einen Vorschlag gemacht, die Burgen anders den Regionen zuzuteilen. Er bezweckte damit, dass die Burgen besser auf die fünf Regionen aufgeteilt werden und die "gefühlte Region" auch mit der in der Liste tatsächlichen übereinstimmt. Dazu hab ich auch meine Karte gezeichnet!
Außerdem führt das dazu, dass die Burgen schöner auf die Regionen (der Süden ist laut erstem Vorschlag ja viel zu groß!) aufgeteilt werden.

Ich denke, dass wir noch einmal über das reden sollten bevor wir abstimmen.


kettlefish hat geschrieben:Safari,
meine Frage:
wollen wir wirklich eine Umfrage/Abstimmung für SÜD mit 18 Burgen machen?

Ich war wirklich zufrieden mit 7 Burgen.
Vielleicht kannst Du Deine eingefügten neuen Burgen noch mal überdenken.
Also max. 10 Burgen sollte so eine Umfrage haben, damit niemand überfordert ist.
Kettlefish, es obliegt leider nicht mir zu entscheiden welche Burgen in die Liste kommen und welche nicht, ich sammle alle Vorschläge. Martin H hat ca. 10 neue Vorschläge präsentiert. Die hab ich in die Liste aufgenommen. Da musst du dann ihn fragen, welche seiner Vorschläge ich wieder streichen darf.

Die beiden Ruinen hab ich rausgenommen.

Hier die aktualisierte Liste:

Mitte:
Burg Breuberg
Burg Dankwarderode
Burg Fürstenstein (in Albung)
Burg Münzenberg
Burg Rieneck
Burg Ronneburg
Burg Trendelburg
Festung Marienberg
Kyffhäuserdenkmal

Nord:
Burg Bentheim
Burg Vischering
Inselfestung Wilhelmstein
Plattenburg
Schloss Glücksburg
Burg Wohldenberg

Ost:
Festung Königstein
Burg Falkenstein (im Harz)
Burg Kriebstein
Schloss Neuenburg (Freyburg)
Wartburg
Zitadelle Spandau
Jagdschloss Augustusburg

Süd:
Burg Abenberg
Burg Falkenstein (in der Oberpfalz)
Burg Harburg
Burg Hohenzollern
Burg Katzenstein
Burg Meersburg
Burg Wildenstein (Leibertingen)
Burg zu Burghausen
Festung Rosenberg
Festung Wülzburg
Nürnberger Burg
Plassenburg
Veste Coburg
Veste Oberhaus
Burg Lichtenstein
Burg Riedheim
Burg Tüchersfeld
Karlsburg
Wasserschloss Mespelbrunn

West:
Burg Konradsheim
Burg Eltz
Burg Pfalzgrafenstein
Burg Trifels
Festung Ehrenbreitstein
Marksburg
Wewelsburg
Binger Mäuseturm
Burg Landshut
Burg Nanstein
Schloss Biebrich
Schloss Burg

Erklärung:
fix dabei
draußen
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Safari hat geschrieben:
Käpt'n Konrad hat geschrieben: Ich würde Baden,Württemberg, Bayern, Österreich und die Dt-Schweiz als deutsche Südländer definieren.
Ob das HiG auch so sieht? Ich meine: Die sind ja Bayern. :-? :D
Ich dazu auch etwas gehört; auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen %-(, aber Bayern gehört mittlerweile auch zu Deutschland. :D

Bayern, Österreicher und Schweizer grenzen sich doch alle von den „Restdeutschen“ ab — unabhängig von der Staatsangehörigkeit; das ist wohl auch so eine Eigenart… :)

Safari hat geschrieben: :D  Übrigens: Belgien hat den Niederlanden auch nicht den Krieg erklärt als die in ihrer Holländische-Klöster-Erweiterung auch Klöster aus Flandern dabei hatte. ;) (Ich weiß, ich weiß, da ist die Geschichte nicht die selbe.)
Bei De Kloosters handelt es sich wohl eher um eine Sprach- als um eine Länderedition.

:-B Oft wird Holland pars pro toto für die Niederlande verwendet, aber bemerkenswerterweise befinden sich 4 dieser 6 Klöster in Flandern. Die übrigen 2 liegen aber weder in Nordholland noch in Südholland, sondern in 2 anderen Provinzen.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Zotto »

Hallo Leute,

sorry, wenn ich jetzt hier mal ablästern muß:

Kettlefish wurde gebeten, Vorschläge von Burgen aus ganz Deutschland unter Mithilfe des Forums zu unterbreiten. Nachdem sie dies hier gepostet hat, sind erfreulicherweise viele Mitglieder auf diesen Zug aufgesprungen und haben fieberhalt nach geeigneten Burgen gesucht. Super! :-BD

Nachdem hier eine sehr vernünftige Gebietseinteilung von Deutschland gefunden wurde, aus welchen Bereichen die Burgen ausgesucht werden können (Norden, Süden, Osten, Westen, Mitte), um eine halbwegs gerechte Aufteilung zu erzielen, hat kettlefish mit der ersten Abstimmung begonnen. Die nächsten Abstimmungen sollten jetzt zügig folgen!

Inzwischen wurden nicht nur weitere Vorschläge von weiteren Burgen eingebracht sondern auch weitere Aufteilungsmöglichkeiten des Bundesgebietes. Sorry, aber so kann das nicht funktionieren! Hätten wir zwei Monate Zeit, um Vorschläge zu machen, könnte man das Thema natürlich viel ausführlicher behandeln und ganz anders angehen. Wir sind jedoch massiv in Zeitdruck! Die Burgen müssen schleunigst geliefert werden. Kettlefish muß die nächste Gebietsabstimmung angeben und das wird sie tun.

Leider sind die "alten" Listen und Links verschwunden. Ich bitte dringends darum, diese wieder einzustellen, damit sich die Forumsmitglieder die Burgen anschauen können, bevor sie abstimmen.

Ich bitte auch darum, kettlefish weiter zu unterstützen und ihre Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie damit nicht jedem Gerecht werden kann. Sie sitzt vorne dran, hält den Kontakt zu Udo und kennt wie kein weiterer die zeitliche Problematik. Für mich ist kettlefish diesbezüglich - sorry für den Ausdruck - die ärmste Sau!

Vielen Dank für Eure Mithilfe und Euer Verständnis. Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zu arg auf die Füße getreten, aber dies mußte mal gesagt werden.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Konrad2605 »

Ich muß Zotto recht geben.
Ich möchte Kettlefish auch danken, für die Arbeit die sie macht um alles unter einem Hut zu bekommen. :ymapplause:
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish »

Das wir uns auf Burgen mit Bezeichnung Burg festgelegt haben ist ganz einfach. Wenn als Bezeichnung "Schloss ..." vorkommt, kann das Leser der Regelwerke wahrlich durcheinanderbringen. Deswegen sind Burganlagen mit Namen "Schloss..." nicht gewünscht.

Ein weiter Grund ist, dass es vielleicht in den nächsten Jahren mal eine Mini-Erweiterung geben wird, welche Schlösser als Thema hat.

Ich stehe in den Kontakt mit Udo Schmitz (Carcassonne-on-Tour) und kläre im Hintergrund alle aufkommenden Fragen ab.
Dazu gehört auch, dass Udo Schmitz die Einteilung der Himmelsrichtungen nach Bundesländern in Ordnung findet. Somit ist diese Einteilung für uns hier in Bezug der Suche nach Burgen verbindlich.

Zu den Burgen aus der Himmelsrichtung SÜD:
Ich habe insgesamt 13 von den genannten 18 Burgen für die Umfrage zugelassen, meines Erachtens sind Umfragen mit mehr als 10 Positionen nicht wirklich sinnvoll. Doch wollte ich nicht so viele Burgen der Neuvorschläge (11 Burgen) streichen, damit ich auf meine bevorzugte Zahl 10 komme. So sind in der Abstimmung für den Süden 13 Burgen zur Auswahl.



Hier ist die maßgebliche Excel-Tabelle, welche aus irgendwelchen Gründen verschwunden ist:

Aufteilung der Himmelsrichtungen nach Bundesländern.
Auch die Umfragen erfolgen aufgrund dieser Liste.

Hier ist der Link zu Beitrag #37 (von Safari) mit der Aufteilung der Himmelsrichtungen nach Bundesländern:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=2430&start=30#p25331

----------------------------
Achtung, dieser Datei-Anhang ist nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3182
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Ratz65 »

Um es hier mal klarzustellen:

Die Liste von kettlefish ist massgebend.

Der Grund dafür ist, dass kettlefish gebeten wurde, diese Liste zu erstellen und diese soll in 10 Tagen fertig sein. Es brennt also ein wenig die Zeit und deshalb haben wir nicht die Zeit, jetzt noch einige Tage mit wieder neuen Burgen zu verbringen. Am Wochenende tummeln sich üblicher Weise die meisten Mitglieder im Forum, so dass nun die Abstimmung läuft und diese auch nicht mehr unterbrochen wird.

Vielen Dank für Eure Arbeit und Mitwirkung :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von marcel54321 »

Ich muss jetzt trotzdem mal sagen, dass ich diese Aktion von Hans im Glück echt super finde. Wir im Forum haben dieses mal sozusagen indirekt Einfluss auf eine echte offizielle Erweiterung, die es dann auch zu kaufen gibt. Also ich finde die Aktion toll und ein großes Lob an HiG. Beide Daumen hoch.
Benutzeravatar

Dominian
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Feb 2013, 01:08

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Dominian »

Ich glaube mittlerweile ist ja alles klar und einer erfolgreichen Abstimmung sollte nichts mehr im Wege stehen. Die Irritationen kamen sicherlich daher, dass vorher nicht über das Abstimmungsverfahren gesprochen wurde. Ich denke es war auch nicht allen bewusst, dass wir so unter Zeitdruck stehen und somit für längere Diskussionen keine Zeit ist. Ich bin dennoch zuversichtlich, dass es uns gelingt tolle Burgen auszuwählen :)
Vielen Dank jedenfalls an kettlefish, HiG und allen die es überhaupt ermöglichten, dass wir Fans bei der Auswahl so einer Erweiterung mitwirken können! :ymapplause:
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish »

Hier kommen die Links zu den Umfragen:

Mini Erweiterung: Deutsche Burgen - OST

Mini Erweiterung: Deutsche Burgen - NORD

Mini Erweiterung: Deutsche Burgen - MITTE

Mini Erweiterung: Deutsche Burgen - WEST

Mini Erweiterung: Deutsche Burgen - SÜD



Hier ist nun die überarbeitete Excel-Tabelle "Burg (2)". Enthalten sind die neu hinzugefügten Burgen aus dem Osten sowie die Umsortierung der Burgen, welche nicht in den Umfragen enthalten sind.

Die Aufteilung der Himmelsrichtungen (Nord, Ost, Süd, West, Mitte) erfolgen aufgrund folgender Deutschland Grafik, welche Safari (Beitrag #37) für uns hochgeladen hatte:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=155&t=2430&start=30#p25331
Dateianhänge
Burgen (2).xls
Burgen (2) mit allen Updates - Liste nach Bundesländern
(100.5 KiB) 121-mal heruntergeladen
Burgen (2).xls
Burgen (2) mit allen Updates - Liste nach Bundesländern
(100.5 KiB) 121-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Albas

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von Albas »

Für den Bereich Süd schlage ich vor:
Burg Rieneck
Festung Marienberg
Veste Coburg
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Suche nach Mini für Carcassonne-on-Tour 2015

Beitrag von kettlefish »

Albas hat geschrieben:Für den Bereich Süd schlage ich vor:
Burg Rieneck
Festung Marienberg
Veste Coburg
Hi Albas,
Deine Vorschläge für den Süden kannst Du auch gern in unserer Umfrage als Deine Abstimmung markieren (Haken setzen bei den jeweiligen Burgen)

Mini Erweiterung: Deutsche Burgen - SÜD
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“