offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Benutzeravatar

Themen Autor
Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 123
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Plattenleger » Mi 30. Okt 2013, 00:34

Das habe ich auch gelesen. Es gibt CAR und die gedruckten Regeln. Das du daran arbeitest erklärt auch nicht, warum allen Carcassonnespielen falsche Regeln beiliegen sollen. Die Regeln hier im Forum werden veröffentlicht ohne Hinweis darauf, dass sie falsch sein sollen. Auch bei HIG sind diese Regeln nachzulesen. Also offizieller gehts irgendwie nicht.
Wenn du sagst, der Doppelzug sei nicht erlaubt, dann erklär bitte auch dass er nach den CAR Regeln nicht erlaubt ist, nach den Offiziellen schon. Denn das lese ich Schwarz auf Weiß, Hier im Forum, bei HIG und in den Regeln die den Spielen Beiliegen.
Ein umfangreiches Thema, in das ich gerade reinschnuppere :-\
Bauernkriege einmal anders

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Mi 30. Okt 2013, 09:46

Es ist stets zu überlegen was ist Sinn und Zweck der jeweiligen Erweiterung.

Benutzeravatar

Themen Autor
Plattenleger
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 123
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:29

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Plattenleger » Mi 30. Okt 2013, 12:01

Ich stelle CAR nicht in Frage, und in Regelfragen gibt es bei einem so komplexen Regelwerg natürlich viel Klärungsbedarf. Aber das beantwortet nicht meine Frage, warum die Regeln weiterhin so veröffentlicht werden, und dann nicht gelten sollen.
Bauernkriege einmal anders

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Mi 30. Okt 2013, 12:20

In diesem Thema werde ich nach und nach "Mängel" an den auf der Homepage online gestellten Regeln darlegen.

Folgendes Problem besteht. Auf der Homepage sind die "ursprünglichen" Regeln online gestellt, das heißt, die etwailigen Änderungen, welche in den BigBox Regeln geschrieben worden sind, sind nicht bei HiG online.

Um nur ein paar zu nennen wäre z.B. "Der Turm" auch die Minis haben keine Anpassung welche die BigBox Regel hervorgebracht hat online bei HiG.

Mehr Infos folgen nach und nach.

Benutzeravatar

Koregan
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 15:56

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von Koregan » Di 12. Nov 2013, 20:36

Die Zusammenfassung in aller Kürze:
Es gibt ab und an "Regelprobleme" durch Kombination verschiedener Erweiterungen.
Dadurch, dass manche Erweiterungen früher raus gekommen sind als andere, gibt es Regelformulierungen, die sich ggfs. anders auslegen lassen, als es durch Kombination späterer Erweiterungen gedacht ist. Die CAR (Carcassonne Annotation Rules) die ja späteren die Regelfragen klären, stehen halt zum Teil im Widerspruch zu den vorher gedruckten Regel-Wortlauten.
Kritisiert wurde (und meiner Ansicht nach zum Teil auch berechtigt), dass die in (nach den entsprechenden Erweiterungen) herausgekommenen Nachdruck-Versionen noch immer den gleichen bzw. noch immer falsch interpretierbaren Regeltext enthalten und auch auf der offiziellen HiG-Seite nochimmer die alten Regeln und keine korrigierten (oder mit entsprechenden Anmerkungen versehenen) Versionen vorhanden sind.

So, doch ne längere Kurzfassung gewesen, aber geht wohl immer noch als Zusammenfassung durch. :p
[Edit: Maik war mal wieder schneller...]

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Di 12. Nov 2013, 20:49

Ja, wenn das mit meiner Schulter nicht dazwischengekommen wäre, hätte ich auch schon längst was dazu geschrieben.

Leider hat HiG nicht so viel Zeit, die Regeln auf derer Homepage zu "aktuallisieren".
Ferner gibt es oft auch Probleme, welche Regel ist die korrekte, wenn zum einen ein "Grundspiel" zu kaufen ist mit einer Regel, welche nicht auf der HiG-Homepage veröffentlicht wird. Das gleiche gilt natürlich auch für all die Erweiterungen.

Letztes Jahr als die 6 Minis rauskamen, hatte ich von Karstadt ein paar Minis gekauft, die aus meiner Sicht mit den Regeln wie auf der Homepage von HiG identisch waren, doch dann hatten einige Leute vom HiG-Chat festgestellt das andere Regeln der Minis mit deren gekauften Versionen identisch waren, doch ich hatte bei ein paar der Minis Differenzen im Regelwerk.

Letztendlich hat sich herausgestellt, das ich bei den 2-3 Minis die ich bis dahin gekauft hatte "alte Regeln" (also keine finale Version der Regel) in den Tuckboxen hatte.
HiG hat die Regeln für diese Minis auf deren Homepage aktuallisiert. Somit konnte ich dann die neueste Version ausdrucken.
Das tatsächlich ein Druck der "nicht finalen Version" vom Regelwerk in Produktion ging, war nicht beabsichtigt...

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom » Di 12. Nov 2013, 20:51

Vielen Dank für deine Zusammenfassung, Koregan.
Bin danach auch dem Link von Maik gefolgt.
Das ist wirklich ein heißes Thema! (Ich meine, ob Doppelzug oder nicht)
Kam bei uns (leider) noch nie vor, so dass sich das Problem nicht stellte.
Aber ich werd auch noch mal in verschiedenen Unterlagen nachforschen,
denn ich lese auch nicht sofort alle "neuen" Regelwerke in späteren Veröffentlichungen, Erweiterungen...
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Do 14. Nov 2013, 17:37

Was wir nun festgestellt haben:

BigBox 4 - hier die Kärtchenliste von den Minis

Anstatt die Kärtchen wie folgt zu benennen:

Min1A, Min1B... bis Min1H - (für Fluggeräte)
Min2A, Min2B... bis Min2H - (für Depeschen)
Min3A, Min3B... bis Min3H - (für Fähren)
Min4A, Min4B... bis Min4H - (für Goldminen)
Min5A, Min5B... bis Min5H - (für Magier&Hexe)
Min6A, Min6B... bis Min6H - (für Räuber)
Min1KK, Min2KK, Min3KK, Min4KK, Min5KK, Min6KK - (für Kornkreise II = Mini 7)
---------------------------------------------------------------
gibt es laut BigBox 4 Regel nur folgende Bezeichung je 3x:

Min1A, Min1B... bis Min1H - (für: Fluggeräte, Fähren, Magier&Hexe)
Min2A, Min2B... bis Min2H - (für: Depeschen, Goldminen, Räuber)
----------------------------------------------------------------
In der BigBox 4 sind folgende Bezeichnungen für die Kornkreise II:
Min1KK, Min2KK, Min3KK, Min4KK, Min5KK, Min6KK - (für Kornkreise II = Mini 7)

Kärtchenliste

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Mo 25. Nov 2013, 15:58

4. Erweiterung: Der Turm

Regel lt. HiG-Homepage
(Regel Frühjahr 2006)
Einen Gefolgsmann auf einen Turm setzen
Wenn ein Spieler einen seiner Gefolgsleute auf einen bestehenden Turm setzt, ist dieser Turm damit beendet und darf nicht weiter erhöht werden. Der Gefolgsmann bleibt bis zum Ende des Spiels auf dem Turm stehen und kommt nicht mehr zum Besitzer zurück. Diese Aktion ist dann sinnvoll, wenn man dadurch einen eigenen wertvollen Gefolgsmann schützen kann.
Regel lt. BigBox 1
(Regel Herbst 2006 - Regelanpassung in Kombination mit anderen Erweiterungen)
Einen Gefolgsmann auf einen Turm setzen
Wenn ein Spieler einen seiner Gefolgsleute auf einen bestehenden Turm setzt, ist dieser Turm damit beendet und darf nicht weiter erhöht werden. Der Gefolgsmann bleibt, falls er nicht durch den Drachen oder einen anderen Turm entfernt wird, bis zum Ende des Spiels auf dem Turm stehen und kommt nicht mehr zum Besitzer zurück. Diese Aktion ist dann sinnvoll, wenn man dadurch einen eigenen wertvollen Gefolgsmann schützen kann.
Siehe auch Thema im Bereich Carcassonne - Haupterweiterungen - Der Turm

Der Turm - Regeln im Vergleich

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Mo 25. Nov 2013, 16:30

So ein Vergleich wie ich es jetzt mit dem Turm gemacht habe, gibt es im Regelwerk von HiG des öfteren.
Helft mit wenn Ihr möchtet, damit wir alle "Differenzen" gemeinsam finden.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Mo 25. Nov 2013, 18:10

kettlefish hat geschrieben:4. Erweiterung: Der Turm

Siehe auch Thema im Bereich Carcassonne - Haupterweiterungen - Der Turm

Der Turm - Regeln im Vergleich
Ich habe unten im Bereich Carcassonne noch zwei weitere Änderungen im Regelwerk für den Turm aufgeführt.

Der Turm - Regeln im Vergleich


Bevor die BigBox 1 (Herbst 2006) rauskam, war der Status vom Baumeister und vom Schwein nicht klar definiert. Doch mit der BigBox1 wurde der Status von diesen beiden Figuren als "Sonderfiguren" gesetzt. Seit her sind diese beiden Figuren definitiv keine Gefolgsleute.
Davor (insbesondere gab es viele Regelfragen zum Turm im Frühjahr 2006 - RF im spielbox-Forum zu: Der Turm) war es nicht klar ob auch Schwein und Baumeister gefangen genommen werden konnten.

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Mo 25. Nov 2013, 19:05

Ganz chaotisch wird es jetzt bei Zman-Games. Dort gab es nie die BigBox1. Sie haben erst mit der BigBox4 angefangen.
Allen Anschein nach hatte Zman-Games die ursprüngliche Regel vom Turm erhalten, also die Version vom Frühjahr 2006 - mit all den Unklarheiten...

Hier ist die Zman-Games Regel von dem Turm - Englisch:
The Tower

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom » Mo 25. Nov 2013, 20:10

Ich gehe davon aus, dass beim Erscheinen von neuen Produkten/Produktzusammenstellungen die eventuell erweiterten Regeln alle bisherigen ersetzen, und dass nur noch die neu erschienenen Regeln Gültigkeit besitzen.
Somit gibt es gleich viel weniger Regel-Kollisionen.
Es wäre aber trotzdem interessant, machmal die Entwicklung/Fortschreibung/Anpassung/... einer Regel als Übersicht verfolgen zu können.
Da dabei wieder einiges/etliches/vieles an Arbeit dahintersteckt, ist das wohl etwas für 2014!
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von bonsom » Fr 29. Nov 2013, 22:39

Vielleicht könnten wir hier im Forum ein Regelwerk aufstellen,
das das Grundspiel mit (zunächst) den acht Haupt-Erweiterungen stimmig erklärt?
Vorgehensweise etwa so:
  • Erstmal alles zusammenstellen, was eindeutig (!?) ist,
    dann sammeln, wo Erklärungsbedarf besteht,
    dann ...
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?

Beitrag von kettlefish » Sa 30. Nov 2013, 02:25

Bonsom,
so heißt doch hier dieses Thema:
offizielle Regeln HiG Homepage immer korrekt?
Ich möchte hier nach und nach mal alles aufgeführt haben.

Eine sachliche Gegenüberstellung / Aufstellung.
Zum Beispiel was ist bei HiG an offizieller Regel online,
was wurde am Regelwerk aufgrund der BigBoxen geändert?

Wie ich das schon mit dem Turm aufgeschrieben habe.

Eine Beurteilung nehme ich hier eigentlich nicht vor.

Doch Ihr wollt nur diskutieren...

Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“