Halb so wild und andere Erweiterungen

Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von CARfirst »

Carca pieza inicio hat geschrieben:
Bild
Der Link sollte hierauf verweisen
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Christian H. »

Hi CARfirst,

Georg ist vom Verlag und ob er an der Regel mitgewirkt hat, kann ich nicht sagen, aber er hat es so formuliert, als wenn er das auch so Kettlefish kommuniziert hätte.

Gruß,
Christian H.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von diggidi »

CARfirst hat geschrieben:Die Landschaft ist zwar unterbrochen (Wiese), aber für den Abt zählt es so, als würde die Reihe weiter gehen? (Bsp.: Kloster Andechs, Dreieck, Viereck in einer Reihe gibt also 3 Punkte?)
Also ich finde die Aussage von Georg Wild auch etwas voreilig bzw. "willkürlich" will ich mal vorsichtig sagen. Wenn man die Regel von den Klöstern liest steht da drin, dass der Abt soviel Punkte bekommt wie Karten im Kreuz liegen, also geht es um Karten und nicht um einen Landschaftlichen Zusammenhang und eine Dreieck ist ja auch ne Karte. Von dieser Position aus hat Georg Wild also schon mal recht.
Jetzt ist nur noch die Frage ob ein fehlendes Dreieck eine Lück ist oder nicht. :-? Dazu finde ich in den Regeln nicht viel, außer das bei einem Kloster ein halb besetztes Feld schon einen Punkt gibt. Das würde auch irgendwie für die Aussage von Georg Wild sprechen. Ein Kloster mit 8 Halblingen drum herum gibt also 9 Punkte. Es wird also nicht aufgerundet sondern ein Halbling macht die "Lücke" voll.

Soweit so gut, denoch bin ich wie eingangs erwähnt trotzdem nicht glücklich mit der "getroffenen" Regelung. Ein Abt kann ja wie ein Bauer auch ganz schön Punkte abschöpfen, also muss es wie bei einem Bauern auch, meiner Meinung nach, einen Anreiz geben solche Lücken zu schließen um evtl. einiges an Mehrpunkten zu bekommen. Beim Bauern muss ich dass ja ggf. auch machen um eine Dreieckslücke so zu vervollständigen, dass meine Wiese weiter geht.

Ich plädiere daher wie CARfirst dafür, dass ein fehlendes Dreieck Pech für den Abt bedeutet, wenn er den großen Reibach machen will, wird er die Lücke wohl schließen müssen. ;)

Gibt es dafür noch Sympathisanten? :YMPRAY:


Am Ende darf das ja zum Glück jeder so handhaben wie er es will. :-BD Dennoch würde mich interessieren wie ihr das jetzt seht.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von kettlefish »

Ja ich hab auf der Spiel 2014 mit Georg Wild (HiG) über die Dreieckskarten "Halb so wild" gesprochen.
Leider konnten wir aus Zeitgründen nicht alle möglichen Fallbeispiele durchgehen.

Die Kernaussage, welche Christian H. schon aufgeführt hat, stimme ich zu.

Konkret hatte ich mit Georg Wild z.B. über das Zusammenspiel vom Drachen und der Fee mit den Dreieckskarten gesprochen.

Fakt ist:

Eine Dreieckskarte ist eine halbe Landschaftskarte.

Der Drache frißt alle Figuren (Gefolgsleute, Schwein, Baumeister, Schäfer), sofern diese auf einer der Landschaftskarten stehen, wo der Drache hin bewegt wird. Der Drache darf bis zu 6 Schritte bewegt werden. Ein Schritt ist eine ganze Landschaftskarte (auch bei 2 Dreieckskarten)

Die Fee beschützt all die Figuren (Gefolgsleute, Schwein, Baumeister, Schäfer) vor dem Drachen, sofern diese auf der gleichen Landschaftskarte wie die Fee stehen. Also auch hier die ganze Landschaftskarte (auch bei 2 Dreieckskarten).

Dies in richtige Worte auszudrücken - hatte mich bisher abgehalten irgendwas wirklich aufzuschreiben...

Hier ist ein Bild (Kopie von CarcC)
Eine ganze Landschaftskarte sind die zwei Dreieckskarten (hier im Bild mit Nr. 2+3)
Dateianhänge
2 Dreieckskarten = 1 Landschaftskarte
2 Dreieckskarten = 1 Landschaftskarte
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

diggidi hat geschrieben:
CARfirst hat geschrieben:Ich plädiere daher wie CARfirst dafür, dass ein fehlendes Dreieck Pech für den Abt bedeutet, wenn er den großen Reibach machen will, wird er die Lücke wohl schließen müssen. ;)

Gibt es dafür noch Sympathisanten? :YMPRAY:


Am Ende darf das ja zum Glück jeder so handhaben wie er es will. :-BD Dennoch würde mich interessieren wie ihr das jetzt seht.
Also Grundlegend wäre ich auch für die "Loch-ist-Loch"-Regelung, aber dann müsste der Abt auch für jedes halbe Kärtchen einen Punkt bekommen, immerhin muss der Spieler auch mehr Aufwand betreiben als, wenn er nur eine ganze Karte hinlegt. Da bleib ich lieber bei der offiziellen Regelung. Außerdem hat es ja bei Bauer und Abt zwei verschiedene "Bezugsgrößen": Der Abt bezieht sich auf Kärtchen und der Bauer auf die Abbildungen der Kärtchen. Für den Abt ist es also egal was auf dem halben Loch ist, für den Bauer kann es aber den Unterschied zwischen einer großen oder zwei kleinen Wiesen machen.

Da fällt mir gerade ein: Die Brücke, darf ich die dann erst setzen, wenn beide halben Kärtchen liegen?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von diggidi »

Safari hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein: Die Brücke, darf ich die dann erst setzen, wenn beide halben Kärtchen liegen?
Ohja sehr gut :D Ich bin mal wieder dagegen. Man darf die Brücke nicht in eine "Halbe Lücke" legen, das würde ja die Möglichkeiten des Füllens der Lücke beschneiden. Außerdem stünde die Brücke dann schief und das geht ja gar nicht ;)
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von bonsom »

Christian H. hat geschrieben:Hi zusammen,
ich konnte am Samstag (während der Spiel) noch kurz mit Georg Wild sprechen und die halben Plättchen werden so behandelt, als wenn es ganze Plättchen wären. EinLoch ist nur ein Loch, wenn ein komplettes Plättchen fehlt. ...
Das bedeutet doch, wenn BLAU die rot umrandete Karte legt, dass die Stadt abgeschlossen ist??
Und 22 Punkte bringt??
  • Stadt.jpg
    Stadt.jpg (41.7 KiB) 3152 mal betrachtet
    Stadt.jpg
    Stadt.jpg (41.7 KiB) 3152 mal betrachtet
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

bonsom hat geschrieben:
Christian H. hat geschrieben:Hi zusammen,
ich konnte am Samstag (während der Spiel) noch kurz mit Georg Wild sprechen und die halben Plättchen werden so behandelt, als wenn es ganze Plättchen wären. EinLoch ist nur ein Loch, wenn ein komplettes Plättchen fehlt. ...
Das bedeutet doch, wenn BLAU die rot umrandete Karte legt, dass die Stadt abgeschlossen ist??
Und 22 Punkte bringt??
  • Stadt.jpg
Das ist die große Frage - und sie sollte schnell beantwortet werden.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von diggidi »

bonsom hat geschrieben: Das bedeutet doch, wenn BLAU die rot umrandete Karte legt, dass die Stadt abgeschlossen ist??
Und 22 Punkte bringt??
  • Stadt.jpg
Tja aus der Aussage von Christian H. könnte man in diesem speziellen Fall schließen, dass die Stadt abgeschlossen ist und gewertet wird. Ein halbe Lücke ist ja angeblich keine Lücke mehr und verbunden ist hier ja sowieso schon alles. Wie gesagt die "offizielle" Regel erscheint mir leicht willkürlich/ vorschnell.

Also entweder die Halblinge oder die Regeln entwickelt sich langsam zu einem kleinen Fluch. :ymblushing:
Die Kärtchen finde ich an sich eigentlich sehr schön aber die Regeln sind recht unvollständig und die "offiziellen" Ergänzungen sind nicht gerade zufriedenstellend. Nach der Regel bekommt ja jeder auch nur 2 von den Kärtchen. Wir haben mittlerweile beide Versionen und haben letztes Wochenende zu zweit mal so gespielt, dass wir alle Kärtchen aufgteilt haben, somit hatte jeder 12 Dreiecke. Das hört sich recht übertrieben an sorgt aber für eine witzige Abwechslung bei den Versuchen sich in fremde Städte einzuklinken. Ob das beim nächsten mal auch noch so spaßig ist wird sich zeigen. ;)
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von bassdachs »

Oder aber man schaut auf CarcC da hat Quevy eine wunderschöne halbe Abteikarte vorgestellt, gerade für eine "Halbloch-Stadt" die sinvollste Lösung, nicht offiziell, aber schön ymwhisle
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Zu der Frage, ob die halbe Karte eine ganze Lücke füllt, gibt es ja eigentlich nur die Aussage zu Klöstern in der Anleitung.

Zu Städten gilt aus dem Grundspiel, dass eine geschlossene Stadtmauer vorhanden sein muss (und keine Lücken innendrin), die erste Bedingung wäre sicher erfüllt, aber bei der zweiten hätte ich Probleme damit - allerdings auch derjenige, der die Stadt nie zubekommt, weil ihm das zweite Dreieck dazu fehlt.

Auch bei Straßen könnte man dann behaupten, die Straße ginge ja durch das zweite Dreieck hindurch, das allerdings noch nicht gelegt ist.

Und bei Wiesen könnte man dann sagen, dass selbstverständlich die Wiese über das fehlende Dreieck fortgesetzt wird - aus meiner Sicht ist das schon sehr problematisch. Ich hätte auch nicht erwartet, dass auf der langen Dreiecksseite Städte weitergehen können, aber es gibt die entsprechenden Karten.

Wer solche Karten verkauft, sollte sich auch um die Regel Gedanken gemacht haben - und hier geht es nicht um die Kombination mit ähnlich geheimnisvollen anderen Erweiterungen, sondern um das Zusammenspiel mit dem Grundspiel! Also bitte, HiG, gib uns eine vollständige Regel ...
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Wer solche Karten verkauft, sollte sich auch um die Regel Gedanken gemacht haben - und hier geht es nicht um die Kombination mit ähnlich geheimnisvollen anderen Erweiterungen, sondern um das Zusammenspiel mit dem Grundspiel! Also bitte, HiG, gib uns eine vollständige Regel ...
Dabei fällt mir immer wieder der letzte offizielle Beitrag von HiG hier im Forum ein:
Hans im Glück hat geschrieben:-Die Mini Erweiterungen „Halb so Wild I und II“. Diese in der Spielbox und bei uns erscheinenden Mini-Erweiterungen sind hauptsächlich für Euch Carcassonne Fans designt. Wie ihr beim Spielen schnell sehen werdet, sind diese Erweiterungen besonders spannend für Carcassonne Kenner. Die „normale“ Familie wird sich damit schon recht schwer tun.
Ich hab das immer so interpretiert, dass wir uns da mit Regelfragen noch schön den Kopf zerbrechen würden.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von bonsom »

Christian H. hat geschrieben:Hi zusammen,
ich konnte am Samstag (während der Spiel) noch kurz mit Georg Wild sprechen und die halben Plättchen werden so behandelt, als wenn es ganze Plättchen wären. Ein Loch ist nur ein Loch, wenn ein komplettes Plättchen fehlt. ...
Wenn BLAU hier die rot umrandete Karte legt (andere Lage der Dreieckskarte in der Mitte), wird dann die Stadt (Stadt2) abgeschlossen??
Und bringt sie Punkte für BLAU??? :-\
  • Stadt2.jpg
    Stadt2.jpg (61.13 KiB) 3106 mal betrachtet
    Stadt2.jpg
    Stadt2.jpg (61.13 KiB) 3106 mal betrachtet
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Meiner Logik nach nicht. Nach den offiziellen Aussagen schon, was auch dadurch unterstützt wird, dass es kein halbes Kärtchen gibt, das die Stadt in zwei oder drei Städte trennen könnte.

Mir kommt halt vor: Wozu brauche ich überhaupt halbe Kärtchen, wenn die im Endeffekt wie ganze zählen. Das Einzige, das ich mir damit bewirke sind unschöne Löcher.
Außerdem: War der Sinn (oder einer der Sinne) der halben Kärtchen nicht, dass man anderen das Abschließen von Gebieten erschwert? So geht das halt nicht...
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Heiko69 »

Safari hat geschrieben:Meiner Logik nach nicht..
Nach meiner Intuition auch nicht. Vor allem ist das anderen, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen, kaum zu vermitteln, so ala "Das sieht zwar wie eine Lücke aus, ist aber keine"
Safari hat geschrieben:War der Sinn (oder einer der Sinne) der halben Kärtchen nicht, dass man anderen das Abschließen von Gebieten erschwert?
Wirklich? Ich dachte, das sollten Karten sein, die so eine Art Abtei-Funktion haben, also um ansonsten nicht abschließbare Gebiete abschließen zu können. Verdeckt damit der Gegenspieler nicht ahnen kann, dass eine nicht schließbare Lücke doch schließbar ist.

Wenn überhaupt werde ich das nur mit 12 Hälften pro Person spielen, wie Diggidi, und eine Lücke ist eine Lücke ist eine Lücke.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“