Halb so wild und andere Erweiterungen

Benutzeravatar

Themen Autor
Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Christian H. »

Bei den Städten und Straßen werden die Anzahl der beteiligten Plättchen an dem Bauwerk/Gebiet gerechnet. ... eigentlich im krassen Gegensatz zu den Klöstern .... *komisch
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Oh, soweit habe ich noch gar nicht gedacht...
Dann gilt, dass "wenn eine Dreieckskarte liegt, dann gilt das ganze viereckige Feld als bebaut" nur für Klöster (und Kultstätten) für alles andere nicht (also Straße, Wiese, Stadt)?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Wir werden speziell zum Gutshof und den Dreieckskarten auf eine Antwort von HiG warten müssen. Aus meiner Sicht ist der Geist der Regeln nur erfüllt, wenn der Gutshof komplett auf Wiese steht - ohne Lücke. Genau 4 Karten fände ich komisch, weil man dann eben keine zweite oder vierte Dreieckskarte legen kann - aber es entspräche eben den Buchstaben der Regeln, die allerdings vor den Dreieckskarten geschrieben wurden. Da jetzt HiG selber die Dreiecke mitverantwortet rechne ich eigentlich damit, dass es irgendwann eine Lösung gibt.

Bei den Klöstern sieht es ja so aus: Alle 9 Landschaftskartenplätze der Klosterumgebung und des Klosters müssen mit mindestens einer Landschaftskarte belegt werden, sie können aber auch mit 2 Dreieckskarten belegt sein - allerdings gibt es selbst bei 18 Landschaftskarten auf den 9 Plätzen nur 9 Punkte, obwohl in den Regeln der Klöster ja steht, dass es für alle Karten in der Umgebung 1 Punkt gibt ...
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von bonsom »

Safari hat geschrieben:Dann gilt, dass "wenn eine Dreieckskarte liegt, dann gilt das ganze viereckige Feld als bebaut" nur für Klöster (und Kultstätten) für alles andere nicht (also Straße, Wiese, Stadt)?
So verstehe ich die Regeln auch.
Und da es heißt: "eine oder mehrere der umliegenden Karten", müssen die Dreieckskarten die Klosterkarte nicht mal (an einer Kante) berühren.
Ausschlaggebend beim Kloster sind nur die umliegenden acht (quadratischen) Felder.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Apropos Kloster: Gerade hab ich was festgestellt. Die Grundspielregel sagt:
Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist. Der Spieler, der einen Mönch im Kloster hat, erhält sofort 9 Punkte (für jede Landschaftskarte und das Kloster 1 Punkt).
Die 8-Kärtchen-Regel wird aber durch halbe Kärtchen untergraben. In der Schlussfolgerung müsste diese Untergrabung auch für die vier Kärtchen des Gutshofes gelten.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Ausgehend von der Regel
"Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist. Der Spieler, der einen Mönch im Kloster hat., erhält sofort 9 Punkte (für jede Landschaftskarte und das Kloster 1 Punkt)"
hier meine Interprätation anhand dieses Beispiels:
Die Karten in den Feldern 7 und 8 "umgeben" das Kloster wie quadratische Landschaftskarten.
Das Kloster ist fertiggestellt; der Besitzer erhält 9 Punkte.
Sind bei Fertigstellung des Klosters in den Feldern 7 und 8 die fehlenden Dreieckskarten schon ergänzt, bleibt es trotzdem bei "nur" 9 Punkten, weil die ergänzten Karten nicht zusätzlich gezählt werden (siehe Regel "Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist").
Dateianhänge
BeispielKloster.png
BeispielKloster.png (312.47 KiB) 2470 mal betrachtet
BeispielKloster.png
BeispielKloster.png (312.47 KiB) 2470 mal betrachtet
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ist das Kloster auch dann von 9 Karten "umgeben", wenn z.B. die Karte links oben ganz fehlt, aber dafür darunter zwei Dreieckskarten liegen, wo jetzt eine Viereckskarte ist? Ich denke, dass man einfache Regelsätze, die sich auf die "normalen" Karten beziehen, jetzt ganz neu interpretieren muss.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Ist das Kloster auch dann von 9 Karten "umgeben", wenn z.B. die Karte links oben ganz fehlt, aber dafür darunter zwei Dreieckskarten liegen, wo jetzt eine Viereckskarte ist? Ich denke, dass man einfache Regelsätze, die sich auf die "normalen" Karten beziehen, jetzt ganz neu interpretieren muss.
Ganz fehlen dürfte die Karte nicht, den es heißt ja, das Kloster muss umgeben sein.
Wenn die Karte fehlen würde, hätte man zwar die Kartenanzahl , aber das Kloster nicht umgeben,
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

KlausiMausi hat geschrieben:Ausgehend von der Regel
"Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist. Der Spieler, der einen Mönch im Kloster hat., erhält sofort 9 Punkte (für jede Landschaftskarte und das Kloster 1 Punkt)"
hier meine Interprätation anhand dieses Beispiels:
Die Karten in den Feldern 7 und 8 "umgeben" das Kloster wie quadratische Landschaftskarten.
Das Kloster ist fertiggestellt; der Besitzer erhält 9 Punkte.
Sind bei Fertigstellung des Klosters in den Feldern 7 und 8 die fehlenden Dreieckskarten schon ergänzt, bleibt es trotzdem bei "nur" 9 Punkten, weil die ergänzten Karten nicht zusätzlich gezählt werden (siehe Regel "Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist").
Ja, genau! Und deshalb müsste auch eine Wiesenpunkt für ein Gutshof mit den dreieckigen Karten vervollständigt werden können.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Damit ist ... auch bei den Straßen die Sache schon mal klar. (Es) ... gilt: 1 Landschaftskarte = 1 Dreieckskarte = 1 Straßenabschnitt.
Ist es dann richtig, dass die Straße für ROT vier Punkte bringt, wenn die rot umrandete Karte angelegt wird (in der Mitte 2 Dreieckskarten)?
Das ist meine feste Überzeugung. Verzichtet man auf den Begriff "halbe Landschaftskarte", verschwinden auch fast alle Widersprüche. Es sind vier Landschaftskarten gelegt, also gibt es vier Punkte. Was ist daran falsch?
Konrad2605 hat geschrieben:Ganz fehlen dürfte die Karte nicht, den es heißt ja, das Kloster muss umgeben sein.
Wenn die Karte fehlen würde, hätte man zwar die Kartenanzahl , aber das Kloster nicht umgeben,
Nach meiner Auffassung ist das ebenso korrekt. Genau das steht in den Regeln. Und wie gesagt. Dreieckige Landschaftskarten sind auch nur Landschaftskarten, nichts weiter.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Sammelt eigentlich jemand die ganzen Regelfragen, die wir hier so eifrig diskutieren? Sonst fände ich nämlich, dass es an der Zeit wäre eine Liste zu machen und dann bei HiG um Klärung zu bitten.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

Safari hat geschrieben:Sammelt eigentlich jemand die ganzen Regelfragen, die wir hier so eifrig diskutieren? Sonst fände ich nämlich, dass es an der Zeit wäre eine Liste zu machen und dann bei HiG um Klärung zu bitten.
Das würde ich auch Begrüßen.
Sonst finden wir hier keine Lösung.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von KlausiMausi »

Meiner Ansicht herrscht in Bezug auf das Kloster doch Klarheit.

Regel aus dem Grundspiel:
"Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist. Der Spieler, der einen Mönch im Kloster hat., erhält sofort 9 Punkte (für jede Landschaftskarte und das Kloster 1 Punkt)"

Regel aus den Erweiterungen "Halb so wild":
"Ein Kloster gilt auch dann als abgeschlossen, wenn eine oder mehrere der umliegenden Karten Dreiecke sind. Dabei zählt eine Dreieckskarte wie eine normale Landschaftskarte (1 Punkt und als Abschluss für das Kloster). Auch 2 Dreiecke auf einem Feld ändern daran nichts. Es bleibt bei 1 Punkt pro Kloster für dieses belegte Feld."

Das Kloster ist demnach fertiggestellt, wenn auf den umliegenden 8 Feldern jeweils eine Landschaftskarte oder eine Dreieckskarte liegen.

Die Punkte für das Kloster errechnen sich pro "umliegendes Feld", egal ob dort eine Landschaftskarte oder auch eine oder zwei Dreickecksskarten liegen.

Könnt Ihr dem zustimmen?
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich kann KlausiMausis Interpretation zustimmen. offensichtlich sind zwei Dreieckskarten auf dem Platz einer normalen Viereckskarte bei Wertungen nur soviel wert wie eine Viereckskarte. Und mindestens für die Straßen und Städte würde ich es genauso sehen:

Eine Straße, die durch zwei Dreieckskarten geht, die auf dem Platz einer normalen Viereckskarte liegen, zählt dort nur 1 Punkt. Ist dort nur eine Dreieckskarte, auf der sich die Straße befindet, zählt sie aber auch 1 Punkt.

Eine Stadt, in der Abschnitte auf zwei Dreieckskarten sind, die auf dem Platz einer normalen Viereckskarte liegen, zählt dort 2 Punkte, wenn die Stadt fertiggestellt ist, 1 Punkt bei der Endwertung. Befindet sich dort lediglich 1 Dreieckskarte und ist die Stadt dennoch fertiggestellt (komplette Mauer, keine Lücke), zählt sie dort genauso 2 Punkte bzw. 1 Punkt bei der Endwertung, wenn sie nicht fertiggestellt wurde.

Nur der Platz für den Gutshof macht tatsächlich Schwierigkeiten: Er darf nur auf Wiese gestellt werden - aber müssen es genau 4 Karten sein, was bei Dreieckskarten dazu führt, dass er auch teilweise auf keiner Karte steht oder müssen es eben so viele Dreieckskarten sein, dass keine Lücke unter dem Gutshof ist?

Bei Verwendung der Fluggeräte darf man sich ein Gebiet auf dem Platz der normalen Viereckskarte aussuchen, liegt dort nur eine Dreieckskarte, auf dieser, liegen dort 2 Dreieckskarten, kann man den Gefolgsmann auf beiden Karten einsetzen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Halb so wild und andere Erweiterungen

Beitrag von Konrad2605 »

KlausiMausi hat geschrieben:Meiner Ansicht herrscht in Bezug auf das Kloster doch Klarheit.

Regel aus dem Grundspiel:
"Ein Kloster ist fertig, wenn es von 8 Landschaftskarten umgeben ist. Der Spieler, der einen Mönch im Kloster hat., erhält sofort 9 Punkte (für jede Landschaftskarte und das Kloster 1 Punkt)"

Regel aus den Erweiterungen "Halb so wild":
"Ein Kloster gilt auch dann als abgeschlossen, wenn eine oder mehrere der umliegenden Karten Dreiecke sind. Dabei zählt eine Dreieckskarte wie eine normale Landschaftskarte (1 Punkt und als Abschluss für das Kloster). Auch 2 Dreiecke auf einem Feld ändern daran nichts. Es bleibt bei 1 Punkt pro Kloster für dieses belegte Feld."

Das Kloster ist demnach fertiggestellt, wenn auf den umliegenden 8 Feldern jeweils eine Landschaftskarte oder eine Dreieckskarte liegen.

Die Punkte für das Kloster errechnen sich pro "umliegendes Feld", egal ob dort eine Landschaftskarte oder auch eine oder zwei Dreickecksskarten liegen.

Könnt Ihr dem zustimmen?
Dem stimme ich zu.(siehe Dateianhang Post #96 von KlausiMausi)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“