Burgfräulein

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
CarcAss
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 06:15

Burgfräulein

Beitrag von CarcAss »

Wie wird folgende Situation bewertet?
Wenn ein Burgfräulein eine Stadt angelegt wird und gleichzeitig eine Wertung ausgelöst wird, muss ja ein Gefolgsmann entfernt werden. Bekommt derjenige dann Punkte?!
Benutzeravatar

Heiko69
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 210
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 23:12

Re: Burgfräulein

Beitrag von Heiko69 »

Ich denke nicht.
Das Entfernen des Ritters gehört direkt zum Anlegen der Landschaftskarte. Die Wertung erfolgt später, der Ritter ist schon nicht mehr da.
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1562
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Burgfräulein

Beitrag von Charlie-66 »

Heiko69 hat geschrieben:Ich denke nicht.
Das Entfernen des Ritters gehört direkt zum Anlegen der Landschaftskarte. Die Wertung erfolgt später, der Ritter ist schon nicht mehr da.
Das sehe ich auch so :-B
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Burgfräulein

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Hallo CarcAss!

Wichtig: Durch das Anlegen eines Plättchens (=Schritt 1) wird bei Carcassonne niemals gleichzeitig eine Wertung (=Schritt 3) ausgelöst, wie du schreibst. Zuvor kommt auf jeden Fall noch Schritt 2.

Achtung aktualisierte Regeln: Ich sehe es laut der aktuellsten Burgfräulein&Drachen-Regel zumindest mittlerweile so: Der Spieler muss keinen Gefolgsmann aus der Stadt entfernen sondern er darf.

Schritt 1: Burgfräulein-Plättchen anlegen.

Schritt 2: Der Spieler darf entweder einen Gefolgsmann als Wegelagerer, Ritter oder Bauer nach den bekannten Regeln des Grundspiels auf das soeben gelegte Plättchen setzten ODER der Spieler darf Baumeister, Schwein oder Fee nach den bekannten Regeln setzten ODER der Spieler darf aus der, durch das Burgfräulein soeben erweiterten bzw. abgeschlossenen, Stadt eine dort stehende Figur [kleiner oder großer Ritter, Bürgermeister, Wagen] (auch eine eigene) entfernen und seinem Besitzer zurückgeben.

Schritt 3: Sollte es zu irgendwelchen Wertungen (Stadt, Straße, oder Kloster, etc.) kommen, wird jetzt gewertet.
Benutzeravatar

Rydaro
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 12:23

Re: Burgfräulein

Beitrag von Rydaro »

Kann man mit dem Burgfräulein wirklich auch den großen Meeple entfernen (oder reduziert man den nur auf einen normalen Meeple)?
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Burgfräulein

Beitrag von maik63de »

Rydaro hat geschrieben: Mo 8. Jan 2018, 21:47 Kann man mit dem Burgfräulein wirklich auch den großen Meeple entfernen?
Hi, ein klares "JA"
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“