Wer bekommt den Wein?

Benutzeravatar

Themen Autor
Benutzer 308 gelöscht

Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Benutzer 308 gelöscht »

Hallo liebe Carcassonne-Spieler(innen),

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Auch wenn das Jahr noch jung ist, so wütet der Drachen doch fürchterlich, aber schaut selbst:

Das Drama nimmt seinen Anfang. Gelb ist am Zug. Bekommt einen Punkt der (Guten) Fee wegen.
2527
Ein Vulkan, na toll! Gelb legt das Kärtchen an und ...
2528
... setzt den Drachen darauf. Der Drachen wittert köstliches Futter.
2529
Da Türme mit im Spiel sind, stellt Gelb einen GFM auf einen solchen und schließt ihn ab.
2530
Lila zieht und freut sich, die Stadt mit Baumeister erweitern zu können.
2531
Ein lila GFM wird Bauer.
2532
Durch den Zaubergang gelangt das Phantom ins Kloster.
2533
Lila zieht ein weiteres Landschaftskärtchen und legt es an. Das Schicksal ist hart.
2534
Das Spiel wird unterbrochen, denn der Drache beginnt seinen kulinarischen Rundflug.
Lila muss sich selbst fressen lassen. Das stößt übel auf.
Der Baumeister ist weg aber ohne diesen hätte es den Zug doch gar nicht gegeben. Sehr vertrackt.
Oberlecker ist von Drago, dem Drachen zu hören.
2535
Gelb sieht seine Chance und nutzt diese gnadenlos.
2536
Lila verzweifelt, denn er muss einen weiteren eigenen GFM fressen lassen.
Der Drachen gerät in Blutrausch. Ausgesprochen köstlich dieses Phantom.
2537
Gelb verfüttert gleich noch den nächsten lila GFM an Drago. Der platzt gleich.
2538
Lila lenkt um, der Drachen bekommt noch einen vorzüglichen Schluck Wein aus dem Fass.
2539
Die letzte Etappe - rund um satt hat der Drache nur noch das Ausruhen im Sinn.
2540
So sieht ein wohlgenährter Drachen aus.
2541
Gelb bekommt noch 22 Punkte und nimmt seinen GFM von der Burg zurück.
Wie im wahren Leben bleibt die (Gute) Fee verlassen zurück.

Jetzt die Frage: Wer bekommt das Weinfass? In der Regel heißt es: "... Die Stadt wird in gewohnter Weise gewertet. Der Spieler, der die Stadt fertiggestellt hat, bekommt dann für jedes Warensymbol in der Stadt 1 dazugehöriges Warenplättchen ..." In diesem Fall das Fass. Die Stadt gehört niemandem, denn der einzige Ritter wurde samt Rüstung, Schild und Schwert aufgefressen. Eine Wertung findet nicht statt, ein "... dann ..." trifft also nicht zu. Also niemand? Heißt das verallgemeinert, dass Waren nur aus Städten zu bekommen sind, die auch besetzt waren und demzufolge gewertet werden konnten?

Bin auf Eure Antworten gespannt.
Eure Gute Fee
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich würde das "dann" als "danach" empfinden, nicht als einen Teil von "wenn ... dann": nach der normalen Wertung findet noch die Verteilung der Warenplättchen statt. Und die gibt es auch dann, wenn niemandem die Stadt gehört.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Fan »

So wie Fritz_Spinne interpretieren und spielen wir das auch. Was das "wenn ... dann" angeht, so ist bei uns die Aussage, wenn eine Stadt geschlossen wird, dann bekommt der Schließende die Plättchen (unabhängig, welche Gefolgsmannkonstellation in der Stadt vorherrscht).
image.jpg
Dieses Bild ist nicht hilfreich. ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von maik63de »

Genau das ist auch richtig.
Wer die Stadt schließt, bekommt die Ware.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von kettlefish »

Hi Gute Fee,
Dein "Foto" Bericht über die Drachen "Fress-Kampagne" ist wirklich klasse.

Mir tut der lila Spieler leid, dass er vergessen hatte, die Fee zu seinem Vorteil zu versetzen. Er hätte zumindest einen Gefolgsmann retten können um dann doch noch Punkte für die fertiggestellte Stadt zu erhalten. Ja, das Weinfass kann er in seinen Vorrat nehmen, da er die Stadt fertiggestellt hat, dies ist unabhängig davon ob ein Gefolgsmann in der Stadt stand.
Benutzeravatar

Chuck
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Sep 2015, 13:32

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Chuck »

Ich bin nicht berechtigt, diese Fotos zu sehen.
Es interessiert mich aber schon, die Figurenkonstellation zu sehen.
Gute Fee, muss ich da irgendwo freigeschaltet werden?
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von seli »

Ich bin auch nicht berechtigt, diese Fotos zu sehen. Diese Meldung ist mir neu. :-?
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von maik63de »

Hi Gute Fee,

Mit diesem Link "Klick" kannst du die Einstellungen für deine Galerie ändern, so das jeder die Bilder sehen kann.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

bassdachs
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 388
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:57

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von bassdachs »

@ Gute Fee: wäre nett wenn die Bilder für alle sichtbar wären.

@ maik: Danke für den Hinweis, dachte schon ich hätte was falsch gemacht. #:-s
Benutzeravatar

Themen Autor
Benutzer 308 gelöscht

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Benutzer 308 gelöscht »

Sorry, Ihr Lieben, erst jetzt verstehe ich den Hinweis von Fan.
Dank an Maik. Jetzt sollte es passen, oder?
Benutzeravatar

Themen Autor
Benutzer 308 gelöscht

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Benutzer 308 gelöscht »

kettlefish hat geschrieben:Mir tut der lila Spieler leid, dass er vergessen hatte, die Fee zu seinem Vorteil zu versetzen. Er hätte zumindest einen Gefolgsmann retten können um dann doch noch Punkte für die fertiggestellte Stadt zu erhalten. Ja, das Weinfass kann er in seinen Vorrat nehmen, da er die Stadt fertiggestellt hat, dies ist unabhängig davon ob ein Gefolgsmann in der Stadt stand.
Es war die blanke Gier. Die Wahrscheinlichkeit, ausgerechnet ein Landschaftskärtchen mit Drachen zu ziehen, war nicht all zu groß. Mit dem Zaubergang gleich zwei GFM ins Spiel zu bringen, war zudem einfach zu verlockend. Danach ging's steil bergab - auch mit der guten Laune. Es wird eine Revanche geben. Gaaaanz sicher!

Das bringt mich auf eine neue Frage. Hätte Lila die (Gute) Fee zum Baumeister stellen und danach das Phantom, wie gezeigt einsetzen dürfen? Oder muss die Fee immer zu einem GFM gestellt werden?
Zuletzt geändert von Benutzer 308 gelöscht am Mi 13. Jan 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Fan »

Jetzt passt es :)

In den CARs wird auf Seite 41 die Fee beschrieben. Hier werden die Begriffe Figur und Gefolgsmann verwendet. Ich würde daher sagen, die Fee kann zu einem Gefolgsmann aber nicht zu den anderen Figuren.
Zuletzt geändert von Fan am Mi 13. Jan 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von marcel54321 »

einen schönen Drachen hast du übrigens ;)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Safari »

Gut, die Warenplättchenfrage ist zwar schon hinreichend beantwortet, aber wir spielen das auch immer so, da es die Regel ja genau so will.

Der Drache ist übrigens tatsächlich sehr hübsch un einmalig.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Wer bekommt den Wein?

Beitrag von Cate »

marcel54321 hat geschrieben:einen schönen Drachen hast du übrigens ;)
ja, dem kann ich mich - als Drachenfan - nur anschließen - vielleicht sollte ich diese Erweiterung auch öfter spielen, macht dem hübschen Kerl bestimmt auch viel mehr Spaß :)
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“