Dreieckskarten

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Dreieckskarten

Beitrag von kettlefish »

Fragen zu Dreieckskarten

Ich habe einige Postings von den "Kathedralen in Deutschland" getrennt, denn die Fragen betreffen mehr die Dreieckskarten und wie ein Kloster gewertet wird wenn Dreieckskarten verwendet werden.
Benutzeravatar

Moses64
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 122
Registriert: Do 2. Okt 2014, 18:31

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von Moses64 »

Jetzt, wo ich - glaube ich - es verstanden habe, war helen schneller; aber wie war das noch mit den Dreiecken?
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

Moses64 hat geschrieben: aber wie war das noch mit den Dreiecken?
Das ist eben die Frage:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2021
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2587

Ich bin dafür jedes Landschaftskärtchen zu werten, egal ob es ein Dreieck, ein normales quadratisches oder eine Länderburg ist.
Bin mal gespannt auf die Auflösung...
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Dreieckskarten

Beitrag von kettlefish »

Wertung am Spielende
Hier kommt nun die Auflösung des Rätsels mit Erläuterungen:

2621


Achtung dieses Beispiel ist auch in "Kathedralen in Deutschland".

In diesem Topic dürft Ihr aber reichlich über die Dreieckskarten plaudern... :D
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

Aha, es wird also jedes Dreieck einzeln gewertet.

Warum gibt es für Grün bei der oberen Straße 6 Punkte? Die Kathedrale ist doch nicht abgeschlossen, und daher sollte es doch auch für Straßen mit Wirtshaus nur 1 Pkt pro Abschnitt geben.
Jedenfalls sehe ich in den Regeln nix davon, dass es bei bei abgeschlossenen Straßen mit Wirtshäusern 2 Pkt gibt, wenn die Kathedrale nicht abgeschlossen ist. Bitte um Aufklärung.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Dreieckskarten

Beitrag von CARfirst »

Es gibt 1 Punkt pro Straße, die zur Kathedrale hinführt, also:

oben: 3 Punkte
links: 3 Punkte
unten: 2 Punkte
rechts: 3 Punkte

Dreieckskarten:
hierzu gab es schonmal eine Debatte...
Die Dreieckskarten zählen zusammen als ein Plättchen. Es ist also egal ob eines oder zwei Dreiecksplättchen da liegen, sie zählen wie ein Plättchen.
Die Grundstruktur kann als Gitter verstanden werden. (Eine Länderburg zählt bsp. als zwei Plättchen (Bei Wegen die auf der selben Burgseite wegführen, zählt man ebenfalls nur einen Punkt), obwohl es physisch nur eines ist.)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Dreieckskarten

Beitrag von PresetM »

CARfirst hat geschrieben:Die Dreieckskarten zählen zusammen als ein Plättchen. Es ist also egal ob eines oder zwei Dreiecksplättchen da liegen, sie zählen wie ein Plättchen.
Die Grundstruktur kann als Gitter verstanden werden. (Eine Länderburg zählt bsp. als zwei Plättchen (Bei Wegen die auf der selben Burgseite wegführen, zählt man ebenfalls nur einen Punkt), obwohl es physisch nur eines ist.)
Leider ist das nicht mehr aktuell. Da die Regel nach Erscheinen zu heftigen Debatten führte und völlig unlogisch war, gab es vor einiger Zeit eine Änderung, die das nun alles in vernünftige Bahnen gelenkt hat. Dieses Denken in Quadraten ist der falsche Ansatz, er muss lediglich durch das Denken "in Landschaftsplättchen" ersetzt werden. Warum soll ich überhaupt eine Dreieckskarte legen, wenn ich zwei legen muss, um einen Punkt zu bekommen? Da lege ich doch lieber normale Landschaftsplättchen, die bringen mir immer einen Punkt. Diese Überlegung führte schließlich dazu, dass Dreieckskarten nun wie normale Landschaftsplättchen behandelt werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Dreieckskarten

Beitrag von CARfirst »

PresetM hat geschrieben:Dieses Denken in Quadraten ist der falsche Ansatz, er muss lediglich durch das Denken "in Landschaftsplättchen" ersetzt werden. Warum soll ich überhaupt eine Dreieckskarte legen, wenn ich zwei legen muss, um einen Punkt zu bekommen? Da lege ich doch lieber normale Landschaftsplättchen, die bringen mir immer einen Punkt. Diese Überlegung führte schließlich dazu, dass Dreieckskarten nun wie normale Landschaftsplättchen behandelt werden.
Danke PresetM :-BD , das ist bei mir bisher nicht angekommen.

Wie wird das Kloster jetzt gewertet? Bzw. wann ist es fertig und wann ist das Dreieckskloster fertig? Gibt es einen einschlägigen Link ;;)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Dreieckskarten

Beitrag von Fan »

kettlefish hat geschrieben:Dieses Thema betrifft die "Kathedralen in Deutschland" und nicht die Dreieckskarten.
Dann sollte ein globaler Moderator den Thread an entsprechender Stelle vielleicht aufteilen oder nur Rätsel posten, die keine anderen Erweiterungen enthalten als die des Threadnamens. ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Dreieckskarten

Beitrag von kettlefish »

Fan hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:Dieses Thema betrifft die "Kathedralen in Deutschland" und nicht die Dreieckskarten.
Dann sollte ein globaler Moderator den Thread an entsprechender Stelle vielleicht aufteilen oder nur Rätsel posten, die keine anderen Erweiterungen enthalten als die des Threadnamens. ymwhisle
Nun haben wir zwei Themen.
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Dreieckskarten

Beitrag von KlausiMausi »

Das Spielen in Kombination aus Grundspiel und (auch mehreren) Erweiterungen macht doch den besonderen Reiz von Carcassonne aus!

Das Abtrennen des Threads oder das "Ausklammern" von Erweiterungen hilft deshab nicht weiter.

Wenn offene Fragen zu "anderen" Erweiterungen bestehen müssen diese eh geklärt werden.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Dreieckskarten

Beitrag von kettlefish »

Zu den Dreieckskarten werde ich nächste Woche näher Stellung nehmen, da ich derzeit anderweitig "ausgebucht" bin.

Bei CarcC hatte ich dieses gepostet:
http://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=2125.msg29727#msg29727
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Dreieckskarten

Beitrag von helen »

KlausiMausi hat geschrieben:Das Abtrennen des Threads oder das "Ausklammern" von Erweiterungen hilft deshab nicht weiter.
Der Sinn des "Auslagerns" besteht darin, die Wertung von Dreieckkarten allgemein zu klären bzw. die offizielle Version klarzustellen. Der ursprüngliche Thread enthielt lediglich ein Rätsel über die Wertung mit den Kathedralen in Deutschland, wobei es Unklarheiten bei der generellem Behandlung der Dreiecke gab. Das führte wieder zu grundsätzlichen Diskussion über die Dreiecke und somit macht die Auslagerung auch Sinn.
PresetM hat geschrieben: Leider ist das nicht mehr aktuell. Da die Regel nach Erscheinen zu heftigen Debatten führte und völlig unlogisch war, gab es vor einiger Zeit eine Änderung, die das nun alles in vernünftige Bahnen gelenkt hat. Dieses Denken in Quadraten ist der falsche Ansatz, er muss lediglich durch das Denken "in Landschaftsplättchen" ersetzt werden. Warum soll ich überhaupt eine Dreieckskarte legen, wenn ich zwei legen muss, um einen Punkt zu bekommen?
Das Problem ist, wie im Kloster-Burgenthread schon mal beschrieben, dass Straßen und Städte anders fertig gestellt werden wie Klöster/Kultstätten und Länderburgen. Daher bedarf es meiner Ansicht nach sowohl das Denken in "Landschaftskarten" und in "Feldern" (oder "quadratischem Raster"). Allerdings gebe ich PresetM vollkommen dabei Recht, Wertungen ausschließlich in Landschaftskarten zu handhaben.
Straße und Städe werden durch die Graphik auf den Landschaftskarten als "offen" oder "abgeschlossen" definiert. Dort zählen dann die am gesamten Bauwerk beteiligten Landschaftskarten, egal welches Format. Hier gibt es kein "Raster" oder "Felder", die belegt sein müssen, um etwas "abzuschließen". Z. B. kann mit der Dreieckskarte "Halb1A" eine Straßenwertung ausgelöst werden, die für dieses Dreieck bei "Felder"-Denkweise keine oder halbe Punkte einbringen würde.
Bei den Klöstern/Kultstätten und Länderburgen ist das Kriterium der Abgeschlossenheit jedoch das Belegtsein von "Feldern" (also des "quadratischen Rasters") mit Landschaftskarten. Das bedeutet, ein Kloster hat 9 "Felder"; sind die alle mit Landschaftskarten belegt, gibt es dafür so viele Punkte wie Landschaftskarten darauf liegen (könnten also im Maximalfall 18 Punkte sein, wenn alles Dreiecke sind). Das gleiche gilt für Burgen, nur dass es dort 12 "Felder" gibt.
Konsequenterweise müsste man jetzt noch sagen, dass eine Länderburg eine Landschaftskarte ist die 2 "Felder" belegt, ergo gibt es für eine Länderburg nur 1 Punkt. HiG hat zumindest definiert, das es bei der Länderburgenwertung eine Ausnahme gibt und die Burg selbst 2 Punkte gibt. Die Geschichte mit dem Kloster wurde ausgespart.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“