Labyrinth - Rätsel: Wertung

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von kettlefish »

Hier ist ein kleines Rätsel:

Wie wird hier gewertet?

Im folgenden Beispiel möchten all die Spieler wissen, wie viele Punkte sie denn erhalten.
Dateianhänge
Labyrinth - Rätsel.jpg
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

Gelb: 0
Alle anderen: 59
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von kettlefish »

Helen, wie ermittelt sich Dein Ergebnis?
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

alle zu wertenden Straßenabschnitte sind über Brunnen und Labyrinth verbunden
alle außer Gelb haben gleich viele Meeple auf der Straße, Gelb hat die wenigsten -> 0 Pkt für Gelb, alle anderen erhalten gleich viel Punkte
es sind 13 Straßenabschnitte, alle führen zur Kathedrale, alle liegen am Wirtshaus -> 3 Pkt pro Abschnitt = 39
+ 6 Pkt (3 je Burg)
+ 14 Pkt (2 pro Meeple)
=59
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von CARfirst »

- Man hat 12 "Plättchen", die die Straße bilden. Die beiden Halblinge zählen als ein Plättchen, die Burg als zwei. Nur ein Weg zur Kathedrale (doppelt zählt nur ein Straßenabschnitt auf der Kathedralenkarte)
- Das Wirtshaus und Die Kathedralen sagen beide: Es gibt zwei Punkte pro Plättchen (keine Regel spricht von 1 Zusatzpunkt bzw. Verdopplung), also 24 Punkte
- Anscheinend wurde mit einer Sonderregel gespielt, auf der man in das Labyrinth einen Gefolgsmann setzen darf obwohl der Weg besetzt war. (Allerdings müsste diese als "Lückenfüller" (im Bild nicht ersichtlich) eingesetzt worden sein, da an jedem anliegenden Plättchen ein Meeple sitzt?!)
- 3 Spieler besitzen 2 Figuren. ABER: Rot sitzt auf einem Hügel, also bekommt er die Mehrheit zugesprochen.
- 3 Bonuspunkte für jede Burg an der Straße, also 6 Punkte

Nur Rot erhält 30 Punkte, alle anderen gehen leer aus.
Btw: In welcher Regel gibt es 2 Punkte pro Meeple (sprich gesamt 14)?

Ok ich hab die Fortgeschrittenen-Regel gefunden, ist jetzt also online.
Rot erhält 44 Punkte
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

CARfirst hat geschrieben:ABER: Rot sitzt auf einem Hügel, also bekommt er die Mehrheit zugesprochen.
Ok, das hab ich zwar nicht "übersehen", aber die Regel zu den Hügeln hatte ich falsch im Kopf. Mir war so, als müsste man den Hügel besetzen...(und ich habe die Hügel bisher noch nicht gespielt)
Ich gebe zu, einen Fehler gemacht zu haben. Rot erhält alle zu vergebenden Punkte.
CARfirst hat geschrieben:Man hat 12 "Plättchen", die die Straße bilden. Die beiden Halblinge zählen als ein Plättchen, die Burg als zwei.
Dann macht hier (Post 13) jemand einen Fehler (Wertung Blau Straße unten).
Wo ist "offiziell" festgelegt, dass Bauwerke auf zusammengelegten Dreiecken als "von einer Karte" zu behandeln sind? Gibt es dann auch halbe Punkte, wenn nur ein Dreieck liegt (z. B. bei der Straßen-Schlusswertung)? :-?
Ich könnte mich dennoch mit der Zahl "12" anfreunden, da die Labyrinth-Regel von "Punkte pro Karte" spricht. Das sind 8 Quadrate, 2 Dreiecke und 2 (Länderburgen-) Rechtecke. Wenn "Straßenabschnitte" gewertet werden, bleibe ich bei 13 (8 auf Quadraten, 2 auf Dreiecken, 3 auf Länderburgen).
CARfirst hat geschrieben:- Das Wirtshaus und Die Kathedralen sagen beide: Es gibt zwei Punkte pro Plättchen (keine Regel spricht von 1 Zusatzpunkt bzw. Verdopplung), also 24 Punkte
Ich zitiere die Regeln zu den Kathedralen, Seite 3, "Besonderheiten mit anderen Erweiterungen" [klick]:
"Für jede fertiggestellte Straße mit Wirtshaus, die zur Karthedrale führt, erhälst du für deinen Wegelagerer 3 statt 2 Punkten pro Straßenabschnitt [...]"
Soweit ich sehe, findet eine Wertung von Wegelagerern statt. Also 3 Pkt * 13 Straßenabschnitte (oder von mir aus auch 12) = 39 (36) Punkte für die Straße. Meeple- und Burgpunkte sind klar (insgesamt 20 Pkt.).

Ich bleibe dabei: Die zu vergebende Punktzahl ist 59 (oder 56, wenn wir von 12 wasauchimmer für die Straße ausgehen).
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von kettlefish »

Hier ist die Lösung - sorry - bisher nur in Englisch...
Dateianhänge
Labyrinth - riddle - result.jpg
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von CARfirst »

helen hat geschrieben:
CARfirst hat geschrieben:Man hat 12 "Plättchen", die die Straße bilden. Die beiden Halblinge zählen als ein Plättchen, die Burg als zwei.
Dann macht hier (Post 13) jemand einen Fehler (Wertung Blau Straße unten).
Wo ist "offiziell" festgelegt, dass Bauwerke auf zusammengelegten Dreiecken als "von einer Karte" zu behandeln sind? Gibt es dann auch halbe Punkte, wenn nur ein Dreieck liegt (z. B. bei der Straßen-Schlusswertung)? :-?
Ich könnte mich dennoch mit der Zahl "12" anfreunden, da die Labyrinth-Regel von "Punkte pro Karte" spricht. Das sind 8 Quadrate, 2 Dreiecke und 2 (Länderburgen-) Rechtecke. Wenn "Straßenabschnitte" gewertet werden, bleibe ich bei 13 (8 auf Quadraten, 2 auf Dreiecken, 3 auf Länderburgen).
CARfirst hat geschrieben:- Das Wirtshaus und Die Kathedralen sagen beide: Es gibt zwei Punkte pro Plättchen (keine Regel spricht von 1 Zusatzpunkt bzw. Verdopplung), also 24 Punkte
Ich zitiere die Regeln zu den Kathedralen, Seite 3, "Besonderheiten mit anderen Erweiterungen" [klick]:
"Für jede fertiggestellte Straße mit Wirtshaus, die zur Karthedrale führt, erhälst du für deinen Wegelagerer 3 statt 2 Punkten pro Straßenabschnitt [...]"
Soweit ich sehe, findet eine Wertung von Wegelagerern statt. Also 3 Pkt * 13 Straßenabschnitte (oder von mir aus auch 12) = 39 (36) Punkte für die Straße. Meeple- und Burgpunkte sind klar (insgesamt 20 Pkt.).

Ich bleibe dabei: Die zu vergebende Punktzahl ist 59 (oder 56, wenn wir von 12 wasauchimmer für die Straße ausgehen).
Die Seite 3 hab ich übersehen, da ich dort erst nur die Kathedralen gesehen hab.
Bezüglich der Sonderformate der Plättchen, betrachte ich sie im "quadratischen Gitter" und behandele sie wie normale Karten. (siehe Regel: "Dabei zählt eine Dreieckskarte wie eine normale Landschaftskarte. Auch 2 Dreieckskarten auf einem Feld ändern daran nichts. Es bleibt bei einem Punkt pro Kloster für dieses Belegte Feld.") In der Regel wird von Feld statt Gitter gesprochen.
Leider gibt es kein Wegbeispiel in der Regel, daher gehe ich davon aus, dass die Wertung analog abläuft. ("Auch 2 Dreieckskarten auf einem Feld ändern daran nichts.")

Ich plädiere also zu 56 Punkten. (Eine offizielle Regelung mit Beispiel gibt es bis heute glaube ich noch nicht.)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von kettlefish »

Hier ist nun auch die Lösung in unserer Landessprache.
Dateianhänge
Labyrinth - Rätsel - Lösung.jpg
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von PresetM »

Es juckt mich heftig in den Fingern, was zum Thema Dreieickskarten zu schreiben, aber ich lasse es lieber, dann geht hier wieder die Debatte los. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Regeln vom Verlag korrigiert bzw. klargestellt wurden. Im Forum ist an anderer Stelle dazu ausführlich geschrieben.
Im Übrigen kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass helen einfach von CarcC abgeschrieben hat. Das Beispiel hat hinsichtlich der Brunnenkarte einen anderen Hintergrund. Der dortige Schreiber ist nämlich davon ausgegangen, dass die Brunnenkarte Bestandteil der Fan-Erweiterung "Wells" ist und hat nach diesen Regeln gewertet. Deshalb kommt dort 59 raus. Die Irritation ist entstanden, weil die Fan-Erweiterung "Wells" und "Abtei und Bürgermeister" beide diesselbe Karte enthalten. Ein bedauerlicher Fehler, der bei der Entwicklung von "Wells" passiert ist. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

PresetM hat geschrieben:Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Regeln vom Verlag korrigiert bzw. klargestellt wurden. Im Forum ist an anderer Stelle dazu ausführlich geschrieben.
Könntest Du die "andere Stelle im Forum" konkreter benennen? Ich habe nur die beiden Threads gefunden:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2021
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2587
Vielleicht sehe ich es ja auch nur nicht, aber für mein Empfinden bleiben dort die "wichtigen Fragen" offen und die "clarification" von HiG hat auch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
PresetM hat geschrieben:Es juckt mich heftig in den Fingern, was zum Thema Dreieickskarten zu schreiben, aber ich lasse es lieber, dann geht hier wieder die Debatte los.
Dein Eingangssatz spricht nicht wirklich für eine echte Klärung der Fragen... :-?
Ich finde es schade wenn man nur darauf verweist, dass alles geklärt ist, aber dann die Information auslässt, wo man das findet. Sollte in Zeiten der unkomplizierten Verlinkbarkeit nicht das Problem sein.
PresetM hat geschrieben:Im Übrigen kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass helen einfach von CarcC abgeschrieben hat.
Ich finde eine solche Unterstellung ziemlich anmaßend. :-Q Wenn Du, PresetM, mal Post 6 liest, kannst Du nachvollziehen, dass ich durch die zwei angeschlossen Straßen auf der rechten Burg fälschlicherweise auf 13 Straßenabschnitte komme.
helen hat geschrieben:Wenn "Straßenabschnitte" gewertet werden, bleibe ich bei 13 (8 auf Quadraten, 2 auf Dreiecken, 3 auf Länderburgen).
Außerdem ist auf der Brunnenkarte das Wasserzeichen der 5. Erweiterung zu sehen, in welcher der Brunnen eindeutig als "durchgehende verbindende Straße" erläutert wird, ohne irgendwelche andere Regeln.
PresetM hat geschrieben:Die Irritation ist entstanden, weil die Fan-Erweiterung "Wells" und "Abtei und Bürgermeister" beide diesselbe Karte enthalten.
Ich denke, die beiden Erweiterungen enthalten die gleiche Karten. ;) ymwhisle ^#(^
http://www.duden.de/rechtschreibung/derselbe
http://www.duden.de/rechtschreibung/gleich_konvergent_einfoermig
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von CARfirst »

helen hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Regeln vom Verlag korrigiert bzw. klargestellt wurden. Im Forum ist an anderer Stelle dazu ausführlich geschrieben.
Könntest Du die "andere Stelle im Forum" konkreter benennen? Ich habe nur die beiden Threads gefunden:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2021
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2587
Vielleicht sehe ich es ja auch nur nicht, aber für mein Empfinden bleiben dort die "wichtigen Fragen" offen und die "clarification" von HiG hat auch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Die Themen in denen das anscheinend geklärt wurde sind nur im englischen Forum:
http://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=2125.0

http://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=2125.msg29727#msg29727
kettlefish hat geschrieben:At Spiel 2015 in Essen I talked with HiG - Georg Wild.

I told him, that the triangle tiles give us many problems...
I put two triangle tiles together. On each triangle tile is a road segment - both road segments continued the road:
I asked Georg Wild: How many points it this road worth?
He answered: 2 points

Georg Wild then looked at me - his eyes wide open - and then his great answer:
If the road segments on triangle tiles are worth 1 point, than each triangle tile is worth 1 point in the surrounding of a cloister.
sinngemäße Übersetzung:
- Man hat 2 Dreiecke nebeneinander, auf jeder sind Straßenteile zu sehen - beide erweitern die Straße:
Wie viele Punkte gibt diese Straße?
- 2 Punkte
- Georg Wild erkannte - Augen weit aufgerissen -
Wenn die Straßenteile auf jedem Dreieck einen Punkt ergeben, gibt jedes Dreieck um ein Kloster auch einen Punkt.
-> Dies würde der Originalregel wiedersprechen.
(Könnte man offiziell klären, ob man jetzt als Gitter oder als einzelne Karten abrechnet? - Beides wäre denkbar und mit Hausregeln auch legitim - Es wäre gut wenn sich Georg Wild oder HiG dazu äußert, da die Regel anscheinend doch nicht so trivial zu sein scheint. Eine Diskussion würde sicherlich nicht zielbringend sein.)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

Danke CARfirst :-BD
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von CARfirst »

Ich möchte folgendes nochmal aufgreifen:
helen hat geschrieben: Ich könnte mich dennoch mit der Zahl "12" anfreunden, da die Labyrinth-Regel von "Punkte pro Karte" spricht. Das sind 8 Quadrate, 2 Dreiecke und 2 (Länderburgen-) Rechtecke. Wenn "Straßenabschnitte" gewertet werden, bleibe ich bei 13 (8 auf Quadraten, 2 auf Dreiecken, 3 auf Länderburgen).
Die Labyrinthregel sagt:
Hast du die Mehrheit der Meeple auf dem Labyrinth und den verbundenen Straßen, bekommst du wie üblich für jede Karte 1 Punkt.
Es heißt wie üblich, sprich Grundspiel...
Die Kathedralenregel sagt:
Stellst du oder einer deiner Mitspieler eine Straße mit deinem Wegelagerer fertig, die direkt zu einer Kathedrale führt, bekommst du für deinen Wegelagerer 2 Punkte je Straßenabschnitt
Es zählt also jeder Straßenabschnitt, statt jede Karte. Daraus folgt: Bei Kreisen zählt jeder Straßenabschnitt. Dies ist auch als Beispiel mit der Kathedralenkarte angegeben.
Mit beispielsweise dem Kreisverkehr aus der 5. Erweiterung oder dem Labyrinth kann ebenfalls ein "Kreis" erzeugt werden.
Es handelt sich um eine Karte mit 2 Straßenabschnitten die jeweils zur Kathedrale führen.

Dies lässt sich auch daraus schließen:
Selbstverständlich könnt ihr die Kathedralen auch mit anderen Erweiterungen kombinieren, dies dann aber auf "eigene Gefahr"- Wir beantworten auf Seite 3 Regelfragen für einige Erweiterungen. Für andere Kombinationen gibt es jedoch keine offiziellen Regeln.
Die entsprechenden Karten, die zu einem Kreisschluss führen sind bei Carcassonne selten, daher wurde diese Option beim Regelentwurf wohl vergessen.
Eine Wertung mit Straßenabschnitten statt Plättchen steht in der Regel, jedoch nur mit Beispiel mit Karten aus dem Grundspiel.

Folglich müsste bei dem Rätsel gelten: 13 zu wertende Straßenabschnitte. (wäre die Kathedrale bspw. ein Kloster, wären es 12 zu wertende Karten) :-B


Eine kleine Weitere Anmerkung:
"Kathedralen in Deutschland -Rätsel: Wertung Post 17 von diggidi" hat geschrieben: Ich Frage mich allerdings ob es für den oberen Weg für grün nicht sogar noch 3 Extrapunkte gibt weil da ist ja eine Deutsche Burg dran? Wenn nein, warum nicht?
Dies steht nicht explizit in den Regeln. (Man könnte daher schließen, dass es keine Extrapunkte gibt. Den Bonus für das Labyrinth bekommt ein Erzbischof ebenfalls nicht.)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Labyrinth - Rätsel: Wertung

Beitrag von helen »

CARfirst hat geschrieben:Es zählt also jeder Straßenabschnitt, statt jede Karte.
Das Blöde ist halt, dass HiG nicht eindeutig definiert, was denn nun ein "Straßenabschnitt" ist, weder in den "üblichen" Grundregeln noch bei der Kathedrale. Wie Safari schon schrieb:
Safari hat geschrieben:In dem ganzen Absatz der Regel wurden – so scheint es – nicht nur Äpfel und Birnen vermischt, sondern diese auch gleich noch zu Mus verarbeitet.
Man hätte bei HiG wohl besser nochmal überlegt, bevor man die Regel veröffentlicht und dann völlig andere Begrifflichkeiten bei der Wertung verwendet. Das ganze geht ja noch weiter im Kathedralen-Rätsel-Thread...
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“