Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von kettlefish »

Kathedralen und Burgen in Deutschland:

Diesmal ist das Rätsel um Wertung für Carcassonne etwas "gehaltvoller".
Mit 28 Landschaftskarten geht das Rätselraten erst richtig los.
Die Idee zu diesem Rätsel stammt von Petul.

Viel Spaß beim Raten und Regelwerke durchstöbern... :D

2658
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von helen »

Mein Vorschlag:

Rot: 31
Schwarz: 38
Gelb: 44
Blau: 45
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von diggidi »

Haha geil helen, das verspricht lustig zu werden. Ich habe

Rot: 32
Blau: 48
Gelb: 41
Schwarz: 41

Ich bin gespannt was ich alles falsch gerechnet habe. ymwhisle
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von helen »

diggidi hat geschrieben:Ich bin gespannt was ich alles falsch gerechnet habe. ymwhisle
Der Fehler muss ja nicht bei dir liegen.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von diggidi »

helen hat geschrieben:Der Fehler muss ja nicht bei dir liegen.
Wir werden sehen. Hoffentlich gibt's bald die Auflösung und diesmal hoffentlich ohne Diskusion zu ihrer Richtigkeit.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von CARfirst »

schwarz 40
gelb 41
rot 34
blau 44

jetzt haben wir schon drei Vorschläge :)) :((

kleiner Edith:
schwarz 41 (+1)
gelb 44 (+3)
rot 34
blau 45 (+1)
Grund Burg: 2 Punkte für Burgplättchen vergessen und 3 Punkte für die Stadt
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von diggidi »

@kettlefish: gibt es dazu eine Lösung?
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von kettlefish »

Hi diggidi,

hier ist die Auflösung des Rätsels.

Ich bedanke mich nochmals bei Petul für diese Rätsel-Aufgabe.

2669
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von diggidi »

Vielen Dank für die zur Verfügung gestellte Lösung.
Zwei Fehler habe ich bei mir gefunden, allerdings komm ich bei zwei Wertungen der Lösung nicht mit, kann jemand helfen?

1. Warum bekommt der schwarze Ritter ganz links für seine fertige Stadt nicht die volle Punktzahl von 6+3 Punkten? Hier zieht angeblich die "Mini-Stadt-Regel", aber eine Stadt die sogar über ein Wappenverfügt kann doch nicht "mini" sein.
2. Der rote Mönch gleich daneben bekommt nur 7 Punkte, wieso? Es fehlt nur ein Kärtchen. Die Argumentation, dass die Doppelkarte nur einen Punkt gibt versteh ich nicht, finde ich auch nicht in der Regel.
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von helen »

diggidi hat geschrieben:1. Warum bekommt der schwarze Ritter ganz links für seine fertige Stadt nicht die volle Punktzahl von 6+3 Punkten? Hier zieht angeblich die "Mini-Stadt-Regel", aber eine Stadt die sogar über ein Wappenverfügt kann doch nicht "mini" sein.
Es ist auch keine "Mini-Stadt". Für jedes Stadtteil erhält man 2 Punkte und 2 Punkte pro Wappen (in den Grundregeln unter "fertige Stadt"). 2*2 + 2 = 6. Ich weiß nicht, warum du noch 3 Extrapunkte haben willst oder 3 Punkte pro Karte... Blau kriegt für seine Stadt unten ja auch nicht 15, sondern nur 10 Punkte (4 Stadtteile und ein Wappen).
diggidi hat geschrieben:2. Der rote Mönch gleich daneben bekommt nur 7 Punkte, wieso? Es fehlt nur ein Kärtchen. Die Argumentation, dass die Doppelkarte nur einen Punkt gibt versteh ich nicht, finde ich auch nicht in der Regel.
Der Mönch bekommt deshalb 7 Punkte, weil man sich mittlerweile geeinigt hat (ich kann dir gerade kein "offizielles" Statement anbieten, ist aber forumsintern im Zuge der Dreieckskarten-Diskussion so kommuniziert worden), beim Kloster die Anzahl der Karten auf den belegten 8 Feldern um das Kloster herum und die Klosterkarte selbst zu werten. Es sind mit Kloster 8 von 9 Feldern belegt, aber es liegen nur 7 physikalische Karten darauf (Burg belegt 2 Felder). Also gibt es auch nur 7 Punkte.
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von CARfirst »

helen hat geschrieben:Mein Vorschlag:

Rot: 31
Schwarz: 38
Gelb: 44
Blau: 45
:-BD Top, auf anhieb richtig, helen! :ymparty:

Ich wollte auch zu oft 3 Bonuspunkte verteilen.
@diggidi hier sind nochmal die Links zu den Fragen die sich bei den letzten Regeln ergeben haben:

Burgen/Klöster https://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=2584
Dreieckskarten http://www.carcassonnecentral.com/community/index.php?topic=2125.msg29727#msg29727
beide Links auch zu finden unter https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=101&t=3200&hilit=dreieck
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

diggidi
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 118
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 18:00

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von diggidi »

Okay ja sorry, bei der Stadt habt ihr natürlich völlig recht, ich hab da wieder übermütig 3 extrapunkte für die Burg verliehen aber das ist natürlich quatsch.

Damit ist alles geklärt bis auf die 7 klosterpunkte, damit bin ich ehrlich gesagt nicht einverstanden.
Ich weiß ich sollte diese Diskussion nicht schon wieder vom Zaun brechen aber ich sehe das inzwischen so:
Beim Kloster zählen alle belegten Felder (auch wenn nur die Hälfte des Feldes belegt ist durch eine dreieckskarte) pro belegtem Feld ein Punkt. Also max. 9. Bei Dreieckskarten wird wie gesagt jedes Feld für sich aufgerundet. Aber 2 Dreieckskarten auf einem Feld gibt nur einen Punkt für den Mönch.
Anders bei Straßen und Städten jede Dreieckskarte zählt für sich, um die 2 "geopferten" Züge zu belohnen.

Soviel zu meinen Hausregeln, ansonsten helen Hut ab für die perfekte Lösung auf Anhieb und danke für die Nachhilfe. Bei mir bekommt rot halt einen Punkt mehr. ;)
Benutzeravatar

helen
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Feb 2015, 22:54

Re: Rätsel Wertung: Deutsche Kathedralen und Burgen

Beitrag von helen »

@ CARfisrt und diggidi:
Danke für die Blumen :ymblushing: :-o
diggidi hat geschrieben:Beim Kloster zählen alle belegten Felder
Also prinzipiell kannst Du ja Deine Hausregeln anwenden, da wird keiner kommen und Dich verhaften... ;)

Ich sehe das Dilemma darin, die Bauwerke durch unterschiedliche Kriterien als "abgeschlossen" zu sehen. Mit den Kathedralen in Deutschland ist man bei HiG außerdem noch von der bis dahin einheitlichen Punkteverteilung "pro Landschaftskarte" abgewichen ("Pkt pro Straßenabschnitt") (Wappen und Wiesen mal ausgenommen.). Der Begriff "Feld" kam ja meines Wissens nach erst mit den Dreieckskarten.

Hier hat HiG sich ein wenig widersprüchlich ausgedrückt, indem sie für Klöster, die (auch) mit Dreiecken umgeben sind, auf einmal "Punkte pro Feld" vergeben wollen (Regel Halb so wild):
"Dabei zählt eine Dreieckskarte als normal Landschaftskarte [...]. Auch 2 Dreiecke auf einem Feld ändern daran nichts. Es bleibt bei 1 Punkt pro Kloster für dieses belegte Feld."

Niemals vorher wurden bei Carcassonne Punkte "pro Feld" oder "quadratischem Raster" vergeben.

Das gedruckte Regelwerk, dass ich besitze (Big Box von 2012), schreibt zur Klosterwertung:
"[...] der Spieler, der einen Mönch im Kloster hat, erhält sofort 9 Punkte (für jede Landschaftskarte 1 Punkt)."

Auch bei allen anderen Bauwerke (Straßen, Städte) werden die beteiligten Landschaftskarten gezählt und dann durch Boni oder Sondersymbole "vermehrt". In diesem Kontext ist es die stimmigste Lösung für Klöster u. ä. die Punkte pro beteiligter Landschaftskarte zu vergeben (was die Grundregel ja auch eindeutig so formuliert). Dabei ist es völlig egal, ob ein solches Bauwerk dadurch als "fertig" definiert wird, dass alle "umliegen Felder" vollständig mit Landschaftskarten belegt sein müssen. Auch die Form der Karten (Dreieck, Quadrat, Rechteck) ist hier egal. Es gibt eben pro physikalische Karte einen Punkt plus evtl. Bonus.

Innerhalb der Community (CarcF, CarC) hat man sich (wohl auch in Rücksprache mit Georg Wild von HiG), so nehme ich es aus den "Clarification" und Rätselauflösungen, darauf festgelegt, bei Bauwerkswertungen prinzipiell Landschaftskarten zu zählen und danach Sonderpunkte pro Wappen und/oder Boni durch Burgen usw. Die Kathedralen bilden eine Sonderstellung, da hier "Straßenabschnitte" gewertet werden.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“