Sonderplättchen Messe Essen 2016

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Roninshredder
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Okt 2016, 12:23

Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Roninshredder »

Moin,

ich schon wieder.

Ich war auf der Spielemesse in Essen und habe dort, wie auch die Jahre davor, mir das Sonderplättchen vom CundCo besorgt.

Ist auf dem Plättchen 4 Stadtteile mit einer Wiese in der Mitte zu sehen oder hat der Jahrmarkt noch eine extrafunktion?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Fan »

Das Spiel16-Plättchen hat wie auch seine Vorgänger keine von HiG vorgegebenen Sonderregeln.
Zuletzt geändert von Fan am Mo 17. Okt 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Ratz65 »

Nein. Das ist eine Stadt mit einem Turnierplatz in der Mitte. Hier könnten z.B. die Regeln der Fan-Erweiterung "Ritterturnier" von CacCC angewendet werden.
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Strix »

ymwhisle Oder du (oder ein anderes Forumsmitglied) macht einen Vorschlag für eine Spezialregel...
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Fan »

Hat den jemand mit den angedachten Regeln der Vorgänger gespielt?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von bonsom »

Strix hat geschrieben: ymwhisle Oder du (oder ein anderes Forumsmitglied) macht einen Vorschlag für eine Spezialregel...
Eine klitzekleine Spezialregel könnte folgende sein:
  • Ist ein Messeplättchen, auf dem ein Gefolgsmann steht, komplett umrundet, erhält der Spieler 10 Punkte (8 Pkt. für die Umgebung, 2 Pkt. fürs Messekärtchen).
Das hat (bei uns wenigstens) zur Folge, dass automatisch eine Depesche fällig ist!!
15 Pkt. wären wohl zu viel...
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Fan »

Eine Depesche wird mit 10 Punkten doch nur dann fällig, wenn der Gefolgsmann oder die Gefolgsfrau schon auf einem dunklen Feld stehen. Das würde voraussetzen, dass Ihr mit einem der beiden nur Schritte vollzieht, die ein Vielfaches von fünf bilden. Kommen diese Konstellationen wirklich so viel öfter vor, als alle anderen, so dass diese Vorgehensweise sich lohnt? Gerade beim Spiel mit "destruktiven" Mitspielern ist man doch geneigt, möglichst schnell an Punkte zu kommen und nicht Vielfache von fünf zu erzeugen. Wenn man mit der Fee spielt, erhält man immer wieder "Korrekturpunkte" die man bei dieser Fünferschritttaktik nicht benötigen würde. Ohne die Fünferschritttaktik macht das Hin- und Herrechnen doch viel mehr Spaß.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von bonsom »

Fan hat geschrieben:Eine Depesche wird mit 10 Punkten doch nur dann fällig, wenn der Gefolgsmann oder die Gefolgsfrau schon auf einem dunklen Feld stehen. Das würde voraussetzen, dass Ihr mit einem der beiden nur Schritte vollzieht, die ein Vielfaches von fünf bilden. Kommen diese Konstellationen wirklich so viel öfter vor, als alle anderen, so dass diese Vorgehensweise sich lohnt? ....
Da wir nur zu zweit spielen, "ärgern " wir uns nicht gegenseitig. Da kommt es schon mal vor, dass man eine (kleinste) Straße mit 5 Karten, ein (kleinstes) Kloster mit 5 Karten und ev. eine (kleinste) Stadt mit 5 Karten hat, wenn in der großen Stadt die Kathedrale steht...
Und wenn der Gefolgsmann wieder auf ein dunkles Feld kommt, beginnt das Depeschenziehen von vorne...

War ja auch nur ein klitzekleiner Vorschlag ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von Martin H »

Ich halte es für sinnvoll, die Regelansätze, die in verschiedenen Gesprächsfäden auftauchen, zentraler zu bündeln. Deshalb habe ich in der Regelwerkstatt mal einen neuen Gesprächsfaden dazu eröffnet:
Regel für Messe-Sonderkärtchen
Bitte dort weiterdiskutieren.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von The_Bernd »

Da ich meine Messekärtchen dem KJW zum Autogram vorgelegt habe, ist meine Sonderregel das sie in der Kiste bleiben und nicht bespielt werden. :p
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Sonderplättchen Messe Essen 2016

Beitrag von bonsom »

Martin H hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, die Regelansätze, die in verschiedenen Gesprächsfäden auftauchen, zentraler zu bündeln. Deshalb habe ich in der Regelwerkstatt mal einen neuen Gesprächsfaden dazu eröffnet:
Regel für Messe-Sonderkärtchen
Bitte dort weiterdiskutieren.
Ein sehr begrüßenswerter Beitrag! :ymapplause:
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“