Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fritz_Spinne »

Statt der üblichen Zählleiste wird die besondere Nikolaus-Zählleiste benutzt (sie hat Markierungen auf der „6“ und der „24“).

Die Wertungen werden wie üblich durchgeführt.

Zieht dein Meeple als Letzter auf (oder über) das Feld 6 oder als Erster auf (oder über) das Feld 24 (die markierten Felder) der Zählleiste, erhältst du sofort einen kompletten weiteren Zug.
Du ziehst sofort nach der Wertungsphase ein weiteres Plättchen und führst einen kompletten Zug aus, erst dann ist der Spieler nach dir an der Reihe.
Folgende Regelbesonderheiten mit der Nikolaus-Zählleiste sind mir aufgefallen, was haltet ihr von meinen Vorschlägen?

Zieht dein Meeple als Letzter auf (oder über) das Feld 6 oder als Erster auf (oder über) das Feld 24 (die markierten Felder) der Zählleiste, erhältst du sofort einen kompletten weiteren Zug.
Du ziehst sofort nach der Wertungsphase ein weiteres Plättchen und führst einen kompletten Zug aus, erst dann ist der Spie-ler nach dir an der Reihe.

Wenn aufgrund des Anlegens eines Plättchens mehrere Wertungen gleichzeitig entstehen, entscheidet der aktive Spieler, in welcher Reihenfolge diese Wertungen durchgeführt werden.

Wenn der Spieler, dessen Meeple die oben Bedingung erfüllt, gerade nicht am Zug ist, führt er seinen kompletten Zug außer der Reihe durch. Danach ist der ursprünglich nächste Spieler an der Reihe.

Wenn mehrere Meeple verschiedener Spieler gleichzeitig die oben genannte Bedingung erfüllen, erhält jeder von ihnen einen Extrazug. Dieser wird nacheinander in Zugreihenfolge durchgeführt, beginnend mit dem Spieler nach dem Spieler, der gera-de am Zug war.

Wenn ein Meeple gleichzeitig beide oben genannten Bedingungen erfüllt, führt er zwei weitere komplette Züge aus. oder: führt er dennoch nur einen weiteren Zug aus.

Erweiterung „Händler und Baumeister“:
Wird bei einer Wertung die Bedingung für den zusätzlichen Zug erfüllt und gleichzeitig wurde eine Straße oder eine Stadt mit dem Baumeister des aktiven Spielers erweitert, führt der aktive Spieler zuerst den Baumeisterzug durch, danach wird dann der zusätzliche Zug aufgrund der Nikolaus-Zählleiste durchgeführt. Entstehen beim Baumeister-Doppelzug weitere Zusatzzüge, werden diese wiederum danach durchgeführt.

Mini-Erweiterung 2 „Die Depeschen“:
Es gilt folgende modifizierte Regel:
Zieht ein Spieler die erste seiner Zählfiguren als Letzter auf (oder über) das Feld 6 (alle anderen haben schon eine Zählfigur hinter der „6“) oder die zweite seiner Zählfiguren als Erster auf (oder über) das Feld 24 (kein anderer hat schon zwei Zählfigu-ren dort) der Zählleiste, erhält er sofort einen kompletten weiteren Zug. Es ist unerheblich, ob dies jeweils der Zählgefolgsmann oder die Zählgefolgsfrau ist.

Mini-Erweiterung 4 „Die Räuber“:
Die Punkte, die durch einen Räuber auf dem Zählbrett entstehen, werden gleichzeitig mit den weiteren Punkten gesetzt und können dazu führen, dass die Bedingung für einen zusätzlichen Zug entsteht.

Vermutlich sollte man auch klären, was passiert, wenn der Zusatzzug während einer Basarrunde entsteht - in dem Thema bin ich aber nicht drin.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von kettlefish »

Wahrscheinlich könnte es folgende Antwort bezüglich Spiel mit anderen Erweiterungen geben - siehe Abbildung:
Dateianhänge
Regeltext HiG - CundCo.jpg
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fritz_Spinne »

kettlefish hat geschrieben:Wahrscheinlich könnte es folgende Antwort bezüglich Spiel mit anderen Erweiterungen geben - siehe Abbildung:
Das sollte uns im Forum nicht davon abhalten, möglichst den anderen Carcassonne Regeln ähnelnde Regelvorschläge auszuarbeiten bzw. die absoluten Unzulänglichkeiten auszufüllen. (Z.B. nimmt die regel gar keine Rücksicht darauf, dass auch ein nicht-aktiver Spieler die Bedingung erfüllen könnte.)
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Zotto »

Fritz_Spinne hat geschrieben:was haltet ihr von meinen Vorschlägen?
Gute Vorschläge.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Wenn ein Meeple gleichzeitig beide oben genannten Bedingungen erfüllt, führt er zwei weitere komplette Züge aus. oder: führt er dennoch nur einen weiteren Zug aus.
Wenn ich in einem Zug beide Voraussetzungen erfülle, will ich auch zwei weitere Züge ausführen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von PresetM »

Astreine Regelergänzungen. :-BD
Hätte HiG aber schon verher machen können und müssen...
Fritz_Spinne hat geschrieben:Erweiterung „Händler und Baumeister“:
Wird bei einer Wertung die Bedingung für den zusätzlichen Zug erfüllt und gleichzeitig wurde eine Straße oder eine Stadt mit dem Baumeister des aktiven Spielers erweitert, führt der aktive Spieler zuerst den Baumeisterzug durch, danach wird dann der zusätzliche Zug aufgrund der Nikolaus-Zählleiste durchgeführt. Entstehen beim Baumeister-Doppelzug weitere Zusatzzüge, werden diese wiederum danach durchgeführt.
Fritz_Spinne hat geschrieben:Vermutlich sollte man auch klären, was passiert, wenn der Zusatzzug während einer Basarrunde entsteht - in dem Thema bin ich aber nicht drin.
Falls bei ausgelösten Zähltafelregeln auch eine Baumeisterrunde entsteht und in dieser dann ein Basar triggert, wird die Reihenfolge recht kompliziert. Ich würde versuchen, das mit dem schon anderweitig vorgeschlagenen Stack zu lösen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fährmann »

Leider hat der Verlag die Anzeige mittlerweile gelöscht und eine Regel war der gelieferten Nikolaus-Zählleiste nicht beigefügt. Im Forum ist die Regel auch noch nicht hinterlegt. Daher meine Frage: Wie lautet die offizielle Regel für die Nikolaus-Zählleiste?
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von marcel54321 »

Ich habe sie gespeichert. Ich sende sie dir per PN.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Bigboss »

marcel54321 hat geschrieben:Ich habe sie gespeichert. Ich sende sie dir per PN.
Hallo marcel54321,

Könntest du mir die Regel auch via PM senden?

Danke & Gruß,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von marcel54321 »

Ja kein Problem.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fan »

Können die Regeln nicht im Forum veröffentlicht werden.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fritz_Spinne »

Fan hat geschrieben:Können die Regeln nicht im Forum veröffentlicht werden.
Ich habe es im ersten post ergänzt.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fan »

Fritz_Spinne hat geschrieben:
Fan hat geschrieben:Können die Regeln nicht im Forum veröffentlicht werden.
Ich habe es im ersten post ergänzt.
Danke :-BD
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von CARfirst »

Aus dem Ersatz-Forum Di 7. Feb 2017
CARfirst hat geschrieben:
Fritz_Spinne hat geschrieben: Di 29. Nov 2016, 12:18
Mini-Erweiterung 2 „Die Depeschen“:
Es gilt folgende modifizierte Regel:
Zieht ein Spieler die erste seiner Zählfiguren als Letzter auf (oder über) das Feld 6 (alle anderen haben schon eine Zählfigur hinter der „6“) oder die zweite seiner Zählfiguren als Erster auf (oder über) das Feld 24 (kein anderer hat schon zwei Zählfigu-ren dort) der Zählleiste, erhält er sofort einen kompletten weiteren Zug. Es ist unerheblich, ob dies jeweils der Zählgefolgsmann oder die Zählgefolgsfrau ist.
Mich würde interessieren ob man hierbei auch darauf achten muss, dass beide Zählgefolgsmänner die 6 bzw. 24 erreichen müssen, um den Zusatzzug auszulösen. Weihnachten ist schließlich ein Fest der Familie.


Mehrere Spieler erreichen gleichzeitig die Felder:
Für den Fall, dass bei einer Wertung mehrere Wertungen ausgeführt werden erscheint mir am logischsten, dass jeder Spieler, der gemeinsam als erster/letzter über besagte Felder zieht ,(ähnlich wie beim Basar) die Zusatzzüge hintereinander ausgeführt.
(-man könnte sich überlegen, ob man dann eine zusätzliche Auswahlregel aufstellt, in der Beispielsweise nur der/die am nächst stehende/n den Zusatzzug erhalten-)


Der Zusatzzug wird nach der Wertungsphase durchgeführt:
Aus der Regel: "Du ziehst sofort nach der Wertungsphase ein weiteres Plättchen und führst einen kompletten Zug aus, erst dann ist der Spieler nach dir an der Reihe"
Für mich sieht das eindeutig aus, dass dieser "komplette Zug" zwischen dem Doppelzug gemacht werden muss, da dieser aus zwei Wertungsphasen besteht (Falls eine Wertung stattfindet). (Aus der Regel Händler und Baumeister II: "Es kann sowohl nach dem ersten als auch nach dem zweiten Plättchen zu einer Punktewertung kommen.")
Wenn in der Regel stehen würde: "nach dem Zug", würde das natürlich anders aussehen, da der Doppelzug erst nach der zweiten Wertung abgeschlossen ist.
"erst dann ist der Spieler nach dir an der Reihe" in Verbindung mit anderen Erweiterungen müsste es eher heißen: 'danach wird das Spiel wie gewohnt fortgesetzt.'



Basar:
Beim Kaufen und Verkaufen der Plättchen können Gefolgsmänner über die Felder laufen, sowohl vorwärts als auch rückwärts :))
((auch beim Turm: Gefangene können sowohl getauscht, als auch für 3 Punkte freigekauft werden))
Zusatz: "Basarvariante" Der Reihenfolge sucht sich jeder ein Plättchen aus (steht so in der Regel)
Allerdings wird der Zusatzzug erst nach der Wertungsphase durchgeführt. s.o.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
a) Jedes Mal, wenn ein Gefolgsmann als erstes/letztes das besagte Feld erreicht, wird nach der Wertungsphase der Zusatzzug ausgeführt.
b) Nur beim ersten Mal, wenn alle über die 6 hinaus sind, bzw. wenn der Erste die 24 erreicht/überschreitet, wird nach der Wertungsphase der Zusatzzug ausgeführt.

"Gerade am Anfang des Spiels ist es möglich, dass die Spieler durch den Basar weniger als 0 Punkte haben" (Man ist zwar auf der Wertungsliste über 24, aber man hat Minuspunkte :-B )

"Wenn eine Karte mit einem Basar aufgedeckt wird, legt der Spieler sie wie zunächst gewohnt an. Dann findet der Basar statt, ..."
Man könnte daraus schließen dass vor dem Basar eine Wertungsphase stattfindet.
"Nachdem alle Karten vergeben wurden, legen alle Spieler ihre ersteigerte Karte reihum wie in einem normalen Zug an."
Hier finden also jeweils auch Wertungsphasen statt.

--> Fazit:
Nach einer Wertungsphase, bei der die 6/24 als erstes/letztes überschritten wird, findet ein vollständiger Zug statt.
Wenn mehrere Gefolgsmänner das entsprechende Feld als erstes/letztes überschreiten, erhalten alle in Spielreihenfolge (Beginnend mit dem nächsten Spieler) einen Zusatzzug. (Falls alle betroffen sind wäre das eine Nullnummer, es sei denn es passiert während eines Basars oder Dopelzuges)
Es gibt diesen Zusatzzug 'jedes Mal/nur einmal' a) bzw. b)
Alle/Ein eigene(r/n) Zählmeeple erfüll(t/en) die Bedingung für einen Zusatzzug a) bzw. b)


eigentlich sollte das nur eine kleine Ergänzung zu den Depeschen werden :D
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Fährmann »

Dass es Unterschiede zwischen der Edition 2 a und 2b hinsichtlich der Stadtuntergründe gibt, ist bekannt. Wie sieht es aber mit den Zählleisten aus? Gibt es da Unterschiede bei den Editionen 2 a und 2 b? Und die sich daraus ergebende Frage: Welche Version wurde für die Nikolaus-Zählleiste verwendet?
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Nikolaus-Zählleiste - Regelbesonderheiten

Beitrag von Violet »

Fährmann hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 23:35 Dass es Unterschiede zwischen der Edition 2 a und 2b hinsichtlich der Stadtuntergründe gibt, ist bekannt. Wie sieht es aber mit den Zählleisten aus? Gibt es da Unterschiede bei den Editionen 2 a und 2 b? Und die sich daraus ergebende Frage: Welche Version wurde für die Nikolaus-Zählleiste verwendet?
Ich besitze weder 2a noch 2b und kann daher keinen Vergleich anstellen. Da für die Nikolauszählleiste aber Exemplare mit Blanko-Rückseite verwendet wurden müsste man formell "keine der beiden" sagen, da eigenständiges Produkt.

Charlie-66 hat übrigens im Post https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=3823&p=48549&hilit=Nikolausz%C3%A4hlleiste#p48549 ein Foto hinterlegt - ggf.kannst Du dort die Farbe der Stadthintergründe ableiten.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“