Frage zu Abtei und Bürgermeister

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Vanüsschen
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 18:48

Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Vanüsschen » So 28. Mai 2017, 19:12

Ich habe eine Frage zum Bürgermeister. In den Regeln ist ja ganz gut beschrieben, wie die Punkte einer abgeschlossenen Stadt mit einem Bürgermeister berechnet werden (Wappen x Stadtteile).

Was leider nicht beschrieben ist, und was ich auch hier im Forum nicht gefunden habe: Wie sieht die Punkteberechnung aus, wenn die Stadt am Ende noch nicht abgeschlossen ist?

Folgendes ist unser Szenario: Die Stadt hat 24 Stadtteile und 10 Wappen. In der Stadt befinden sich je ein schwarzer und ein roter Bürgermeister sowie drei schwarze und ein roter Gefolgsmann. Die Stadt ist leider nicht abgeschlossen.

Wer bekommt denn jetzt wie viele Punkte?

Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 163
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Käpt'n Konrad » So 28. Mai 2017, 19:32

Schwarz erhält 34 Punkte und Rot erhält 0 Punkte.
Am Ende zählen in nicht abgeschlossenen Städten jedes Wappen und Stadtteil nur 1 Punkt. (24⋅1+10⋅1)

Rot erhält keine Punkte, weil Schwarz die Mehrheit in diese Stadt gestellt hat.
Die Bürgermeister sind gleich mächtig, aber Schwarz besitzt zwei Gefolgsleute mehr als Rot.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )

Benutzeravatar

Themen Autor
Vanüsschen
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 18:48

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Vanüsschen » So 28. Mai 2017, 20:17

OK, das hilft schonmal in unserem Spezialfall.

Aber wie ist denn nun die Berechnung ganz allgemein bei Städten, die nur von einem Bürgermeister besetzt und nicht abgeschlossen sind?

Edit: Wenn auch hier die Regel greift, dass pro Wappen und Stadtteil 1 Punkt vergeben wird, würde das ja bedeuten, dass eine abgeschlossene Stadt ohne Wappen mit Bürgermeister 0 Punkte gäbe, eine nicht abgeschlossene Stadt ohne Wappen mit Bürgermeister aber wenigstens 1 Punkt pro Stadtteil. :-\

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Fan » So 28. Mai 2017, 20:55

Wenn ein Bürgermeister die alleinige Figur in einer Stadt ohne Wappen ist bekommt man 0 Punkte. Dies gilt sowohl im als auch am Ende des Spiels, sprich für abgeschlossene und nicht abgeschlossene Städte.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Themen Autor
Vanüsschen
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 18:48

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Vanüsschen » So 28. Mai 2017, 20:59

Und in einer unfertigen Stadt mit 5 Wappen und 5 Stadtteilen? Wie wird da jetzt am Ende abgerechnet?

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Fan » So 28. Mai 2017, 22:49

Vanüsschen hat geschrieben:
So 28. Mai 2017, 20:59
Und in einer unfertigen Stadt mit 5 Wappen und 5 Stadtteilen? Wie wird da jetzt am Ende abgerechnet?
5 Wappen => 5 Punkte
5 Stadtteile => 5 Punkte
Summe 10 Pumkte

Nur für den/die mit den meisten Gefolgsleuten. ;-)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Themen Autor
Vanüsschen
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Mai 2017, 18:48

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Vanüsschen » So 28. Mai 2017, 22:59

Verstehe ich nicht ganz..

1 unfertige Stadt bestehend aus 5 Stadtteilen mit 5 Wappen, besetzt durch einen Bürgermeister: 10 Punkte
1 unfertige Stadt bestehend aus 5 Stadtteilen ohne Wappen, besetzt durch einen Bürgermeister: 0 Punkte

Im ersten Fall wird der Bürgermeister dann ja wie ein normaler Gefolgsmann behandelt, wodurch dann pro Wappen und Stadtteil jeweils 1 Punkt zusammenkommt.

Im zweiten Fall wird der Bürgermeister dann wieder wie ein Bürgermeister behandelt und es gilt dann auf einmal wieder die Stärke des Bürgermeisters, die 0 ist. Dadurch dann auch 0 Punkte.

Scheint mir ein wenig sinnlos und willkürlich :-/

Edit: Fehler bemerkt. Meine Grundannahme, dass Punkte pro Stadt mit Bürgermeister = Wappen mal Stadtteile ist falsch. Der Bürgermeister ist nur wichtig für die Stärke und hat mit den Punkten selbst recht wenig zu tun. Sorry :D

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Frage zu Abtei und Bürgermeister

Beitrag von Fan » Di 30. Mai 2017, 16:52

Vanüsschen hat geschrieben:
So 28. Mai 2017, 22:59
Fehler bemerkt. Meine Grundannahme, dass Punkte pro Stadt mit Bürgermeister = Wappen mal Stadtteile ist falsch. Der Bürgermeister ist nur wichtig für die Stärke und hat mit den Punkten selbst recht wenig zu tun. Sorry :D
Bei den Regeln ist nun wirklich kein Sorry nötig! Hauptsache ist, die Fragen sind geklärt. :ymhug:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“