Schwein setzen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Hillary94

Schwein setzen

Beitrag von Hillary94 »

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine ziemlich dämliche Frage :ymblushing: , da ich das Spiel schon länger nicht gespielt habe wusste ich nicht mehr wie die Regeln sind.

Wann darf ich ein Schwein genau setzen?
Mein Mitspieler hatte einen Bauern auf dem Feld und ich ebenfalls, heißt das in dem Fall dass ich kein Schwein dazu tun darf? Da in den Spielregeln steht, dass die Schweine wie die übrigen Gefolgsleute behandelt werden.
Ich würde mich sehr darüber freuen eine Antwort zu erhalten.

Liebe Grüße! :)
Zuletzt geändert von maik63de am Fr 28. Jul 2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilies geändert... :)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Schwein setzen

Beitrag von maik63de »

Moin Hillary94,

Willkommen im Carcassonne-Forum.

Zu deiner Frage:
Das Schwein darfst du setzen, wenn du mindestens einen Bauern auf der Wiese hast, allerdings darfst du es nur auf die soeben gelegte Karte (Plättchen) stellen. Es dürfen auch Bauern und Schweine von den Mitspielen auf dieser Wiese liegen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Schwein setzen

Beitrag von Tom »

Hallo Hillary94!

Ebenfalls herzlich Willkommen bei uns im Carcassonne Forum! :)
maik63de hat geschrieben: Fr 28. Jul 2017, 08:00 Es dürfen auch Bauern und Schweine von den Mitspielen auf dieser Wiese liegen.
Ich würde aber sagen, beim Schwein gilt das gleiche wie das setzen der Gefolgsleuten der Grundregeln!

Auf den durch die neue Karte verbundenen Straßenabschnitten, Stadtteilen oder Wiesenstücken darf kein anderer Gefolgsmann (auch kein eigener) stehen. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit der andere Gefolgsmann entfernt
ist.

Wenn das Wiesenstück verbunden ist und ein gegnerischer Meeple darauf steht, dürfte es mit dem Schwein nicht mehr gehen. Außer man macht es wieder über die Methode des verbinden.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Schwein setzen

Beitrag von maik63de »

Ich habe die aktuellste Version der "Schweineregel" aus der BigBox2014 zitiert...

Hier der Link: Klick

Seite 11.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
Hillary94

Re: Schwein setzen

Beitrag von Hillary94 »

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 😊 Werde nach den aktuellen Regeln, die Maik angehängt hat, spielen.

Liebe Grüße und euch einen schönen Abend!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Schwein setzen

Beitrag von Tom »

Und wieder etwas dazu gelernt. ;-)
Es ist eben der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen von Erweiterungen und Big Boxen. :D :((

Da sollte ich wohl besser mal den Bereich Regeln hier im Forum durch forsten. @-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Schwein setzen

Beitrag von Konrad2605 »

Am Besten bevor man anfängt zu Spielen, einmal die Regeln durchgehen und absprechen.
Oder während des Spielens, bevor man eine Aktion ausführt.
Den der eine spielt nach den alten und der andere nach den neuen Regeln. #-O
Wenn man sich dann nicht Einigen kann, kann es während des Spielens ärger geben. X(
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“