Schwein setzen

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Hillary94
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2017, 22:45

Schwein setzen

Beitrag von Hillary94 » Do 27. Jul 2017, 22:55

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe eine ziemlich dämliche Frage :ymblushing: , da ich das Spiel schon länger nicht gespielt habe wusste ich nicht mehr wie die Regeln sind.

Wann darf ich ein Schwein genau setzen?
Mein Mitspieler hatte einen Bauern auf dem Feld und ich ebenfalls, heißt das in dem Fall dass ich kein Schwein dazu tun darf? Da in den Spielregeln steht, dass die Schweine wie die übrigen Gefolgsleute behandelt werden.
Ich würde mich sehr darüber freuen eine Antwort zu erhalten.

Liebe Grüße! :)
Zuletzt geändert von maik63de am Fr 28. Jul 2017, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilies geändert... :)

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 3710
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Schwein setzen

Beitrag von maik63de » Fr 28. Jul 2017, 08:00

Moin Hillary94,

Willkommen im Carcassonne-Forum.

Zu deiner Frage:
Das Schwein darfst du setzen, wenn du mindestens einen Bauern auf der Wiese hast, allerdings darfst du es nur auf die soeben gelegte Karte (Plättchen) stellen. Es dürfen auch Bauern und Schweine von den Mitspielen auf dieser Wiese liegen.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 265
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Schwein setzen

Beitrag von Tom » Fr 28. Jul 2017, 17:39

Hallo Hillary94!

Ebenfalls herzlich Willkommen bei uns im Carcassonne Forum! :)
maik63de hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2017, 08:00
Es dürfen auch Bauern und Schweine von den Mitspielen auf dieser Wiese liegen.
Ich würde aber sagen, beim Schwein gilt das gleiche wie das setzen der Gefolgsleuten der Grundregeln!

Auf den durch die neue Karte verbundenen Straßenabschnitten, Stadtteilen oder Wiesenstücken darf kein anderer Gefolgsmann (auch kein eigener) stehen. Dabei spielt es keine Rolle, wie weit der andere Gefolgsmann entfernt
ist.

Wenn das Wiesenstück verbunden ist und ein gegnerischer Meeple darauf steht, dürfte es mit dem Schwein nicht mehr gehen. Außer man macht es wieder über die Methode des verbinden.

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 3710
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Schwein setzen

Beitrag von maik63de » Fr 28. Jul 2017, 20:03

Ich habe die aktuellste Version der "Schweineregel" aus der BigBox2014 zitiert...

Hier der Link: Klick

Seite 11.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

Themen Autor
Hillary94
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Jul 2017, 22:45

Re: Schwein setzen

Beitrag von Hillary94 » Fr 28. Jul 2017, 21:04

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten 😊 Werde nach den aktuellen Regeln, die Maik angehängt hat, spielen.

Liebe Grüße und euch einen schönen Abend!

Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 265
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Schwein setzen

Beitrag von Tom » Fr 28. Jul 2017, 22:42

Und wieder etwas dazu gelernt. ;-)
Es ist eben der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen von Erweiterungen und Big Boxen. :D :((

Da sollte ich wohl besser mal den Bereich Regeln hier im Forum durch forsten. @-)

Benutzeravatar

Konrad2605
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1166
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Schwein setzen

Beitrag von Konrad2605 » So 30. Jul 2017, 21:10

Am Besten bevor man anfängt zu Spielen, einmal die Regeln durchgehen und absprechen.
Oder während des Spielens, bevor man eine Aktion ausführt.
Den der eine spielt nach den alten und der andere nach den neuen Regeln. #-O
Wenn man sich dann nicht Einigen kann, kann es während des Spielens ärger geben. X(

Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“