Abtei

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Beavis15574
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:54

Abtei

Beitrag von Beavis15574 »

Hallo...
hab mal ne Frage...Die Abtei-Karte schliesst ja ein "Loch" und kann somit einerseits noch Punkte bringen, oder Meeple frei bekommen..

Aber was beim neulichen Spielen das erste Mal aufgetaucht ist : Schliesst diese Karte durch das Legen in manchen Situationen auch eine Wiese ?
Wir hatten die Situation neulich, dass durch das Anlegen einer Karte im Normalfall die Wiese größer geworden wäre...aber durch die Abtei - VORAUSGESETZT man bewertet das als Stadt und hat ja somit dann Stadtmauern drum herum - sah es optisch so aus, als wenn die Wiese dadurch kleiner war bzw. der Weg zu.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Abtei

Beitrag von maik63de »

Hier mal ein Beispiel:
abtei.png
abtei.png (110.79 KiB) 1211 mal betrachtet
abtei.png
abtei.png (110.79 KiB) 1211 mal betrachtet
Die Abteikarte wird in die Mitte gelegt, sie schließt den Weg mit dem roten Meeple ab, die Stadt unten und der Weg rechts sind noch offen. Die Wiese wurden durch die Abtei in vier Wiesen geteilt.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Abtei

Beitrag von CARfirst »

Es kann auch vorkommen, dass durch Burgen oder Wege Wiesen "abgeschlossen" werden.
(Davon betroffen ist nur der Schäfer, siehe Erweiterung 9)
Die Bauernwertung findet immer erst am Spielende statt.
(Ausnahme ist die 3. Erweiterung: Durch Gutshöfe werden Teilwertungen ausgelöst.)
Ich hoffe das klärt die Frage.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Abtei

Beitrag von Konrad2605 »

Beavis15574 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2017, 18:51
Aber was beim neulichen Spielen das erste Mal aufgetaucht ist : Schliesst diese Karte durch das Legen in manchen Situationen auch eine Wiese ?
Wir hatten die Situation neulich, dass durch das Anlegen einer Karte im Normalfall die Wiese größer geworden wäre...aber durch die Abtei - VORAUSGESETZT man bewertet das als Stadt und hat ja somit dann Stadtmauern drum herum - sah es optisch so aus, als wenn die Wiese dadurch kleiner war bzw. der Weg zu.
Ja dadurch wird die Wiese getrennt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
Beavis15574
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:54

Re: Abtei

Beitrag von Beavis15574 »

vielen Dank
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“