Seite 1 von 1

Abtei

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 18:51
von Beavis15574
Hallo...
hab mal ne Frage...Die Abtei-Karte schliesst ja ein "Loch" und kann somit einerseits noch Punkte bringen, oder Meeple frei bekommen..

Aber was beim neulichen Spielen das erste Mal aufgetaucht ist : Schliesst diese Karte durch das Legen in manchen Situationen auch eine Wiese ?
Wir hatten die Situation neulich, dass durch das Anlegen einer Karte im Normalfall die Wiese größer geworden wäre...aber durch die Abtei - VORAUSGESETZT man bewertet das als Stadt und hat ja somit dann Stadtmauern drum herum - sah es optisch so aus, als wenn die Wiese dadurch kleiner war bzw. der Weg zu.

Re: Abtei

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 19:17
von maik63de
Hier mal ein Beispiel:
abtei.png
abtei.png (110.79 KiB) 1281 mal betrachtet
abtei.png
abtei.png (110.79 KiB) 1281 mal betrachtet
Die Abteikarte wird in die Mitte gelegt, sie schließt den Weg mit dem roten Meeple ab, die Stadt unten und der Weg rechts sind noch offen. Die Wiese wurden durch die Abtei in vier Wiesen geteilt.

Re: Abtei

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 19:19
von CARfirst
Es kann auch vorkommen, dass durch Burgen oder Wege Wiesen "abgeschlossen" werden.
(Davon betroffen ist nur der Schäfer, siehe Erweiterung 9)
Die Bauernwertung findet immer erst am Spielende statt.
(Ausnahme ist die 3. Erweiterung: Durch Gutshöfe werden Teilwertungen ausgelöst.)
Ich hoffe das klärt die Frage.

Re: Abtei

Verfasst: Sa 11. Nov 2017, 20:36
von Konrad2605
Beavis15574 hat geschrieben: Sa 11. Nov 2017, 18:51
Aber was beim neulichen Spielen das erste Mal aufgetaucht ist : Schliesst diese Karte durch das Legen in manchen Situationen auch eine Wiese ?
Wir hatten die Situation neulich, dass durch das Anlegen einer Karte im Normalfall die Wiese größer geworden wäre...aber durch die Abtei - VORAUSGESETZT man bewertet das als Stadt und hat ja somit dann Stadtmauern drum herum - sah es optisch so aus, als wenn die Wiese dadurch kleiner war bzw. der Weg zu.
Ja dadurch wird die Wiese getrennt.

Re: Abtei

Verfasst: Mo 13. Nov 2017, 17:26
von Beavis15574
vielen Dank