Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
LauraLii
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:36

Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von LauraLii »

Hallo liebe Spielfreunde,

ich bin ein absoluter Carcassonne Neuling und ein paar Regeln sind mir/uns noch nicht so ganz klar und so richtig was dazu gefunden habe ich auch nicht. Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen, damit wir das Spiel endlich richtig spielen können. :)

1. Darf man wenn man ein Plättchen gezogen hat auf der zum Beispiel nur ein Weg ist diesen auch mit der Wiesenseite irgendwo an eine Wiese legen, oder muss es zwangsläufig an eine Straße gelegt werden?
2. Entsteht irgendwo ein richtiges Loch und man zieht ein Kloster und es würde passen weil alles mit Wiese ist, darf ich dass in das Loch legen, Meeple drauf und dann direkt 9 Punkte kriegen?
3. Es steht in der Anleitung, dass das Spiel endet wenn keine Plättchen mehr zum ziehen da sind. Aber wenn man vorher schon alle Punkte auf der Tafel zusammen bekommen hat - endet es dann einfach und der Spieler hat gewonnen? Oder gibt es dann auch noch eine Schlusswertung? Wenn ja wie sähe das aus?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Liebe Grüße Laura
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von Fährmann »

Herzlich willkommen im Forum, Laura!

Zu Deinen Fragen:
LauraLii hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 12:47 1. Darf man wenn man ein Plättchen gezogen hat auf der zum Beispiel nur ein Weg ist diesen auch mit der Wiesenseite irgendwo an eine Wiese legen, oder muss es zwangsläufig an eine Straße gelegt werden?
Ja, das ist erlaubt.
LauraLii hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 12:47 2. Entsteht irgendwo ein richtiges Loch und man zieht ein Kloster und es würde passen weil alles mit Wiese ist, darf ich dass in das Loch legen, Meeple drauf und dann direkt 9 Punkte kriegen?
Auch das ist erlaubt. Das ist dann sozusagen der Jackpot. ;-)
LauraLii hat geschrieben: Di 16. Jan 2018, 12:47
3. Es steht in der Anleitung, dass das Spiel endet wenn keine Plättchen mehr zum ziehen da sind. Aber wenn man vorher schon alle Punkte auf der Tafel zusammen bekommen hat - endet es dann einfach und der Spieler hat gewonnen? Oder gibt es dann auch noch eine Schlusswertung? Wenn ja wie sähe das aus?
Wenn man 50 Punkte erreicht hat, dreht man einfach eine weitere Runde. Um zu markieren, dass es jetzt 50+ Punkte sind, legt man entweder den Meeple auf der Zähltafel auf die Seite, nutzt die 50er/100er-Kärtchen aus der ersten Erweiterung oder lädt sich hier im Forum entsprechende Ergänzungen zur Zählleiste runter.
Benutzeravatar

Themen Autor
LauraLii
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:36

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von LauraLii »

Super, vielen vielen Dank - dann können wir jetzt endlich richtig spielen :D :D Wenn ich noch mehr Fragen hab, weiß ich ja jetzt das ich hier gute Antworten bekomme :)
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von Ratz65 »

Hallo Laura,

1. Man darf es nur passend anlegen. Das heisst, Wiese an Wiese oder Straße an Straße oder Stadt an Stadt. Der Spieler, der am Zug ist, entscheidet sich, wie er es anlegt. Es gibt keine Vorgabe, dass man an das 1. Plättchen unbedingt die Straße anlegen muss. Zieht der erste Spieler z. B. ein Plättchen mit 4 Seiten Wiese und in der Mitte ein Kloster, wäre das ja auch gar nicht möglich. Das Startplättchen ist so konzipiert, dass alle anderen Plättchen daran angelegt werden können.

2. Ja. Allerdings nur wenn an dem Loch wirklich alle Kanten Wiese sind.

3. Die Schlusswertung ist in der Regel beschrieben. Es werden alle Städte gewertet (1 Punkt für jedes Plättchen, aus der die unfertige Stadt besteht, für den Spieler mit der Mehrheit auf der jeweiligen Stadt). Dann werden alle Straßen gewertet (1 Punkt für jedes Plättchen aus der die Straße besteht, für den Spieler mit der Mehrheit auf der jeweiligen Straße). Dann werden die Klöster und Gärten gewertet (1 Punkt für jedes Plättchen, um das Kloster oder dem Garten herum und das Kloster/Garten selbst). Zum Schluss werden die Wiesen gewertet (3 Punkte für jede Stadt, die in oder an an der jeweiligen Wiese liegt, für den Spieler mit der Mehrheit auf der jeweiligen Wiese). Zur Wiesenwertung sind in der Regel Beispiele abgebildet.

Meine Ausführungen gelten nur für das Grundspiel. Bei Erweiterungen kommen ggfls. noch andere Wertungen dazu.

Viel Spass beim spielen :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von maik63de »

Hallo Laura,

ich begrüße dich hier nurmal, weil Fährmann und Ratz65 dir ja deine Fragen beantwortet haben, dem ist nichts hinzuzufügen
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von Tom »

Hallo Laura!

Herzlich Willkommen bei uns. Hier wird jedem Carcassonne Neuling gerne geholfen. :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Carmeep
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:14

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von Carmeep »

Hallo Laura.

Ich bin selbst noch nicht lange im Forum, heisse dich aber trotzdem willkommen.
Ich kenne das Spiel jetzt schon seit ca. 15 Jahren und mich hat das Fieber nach einem kurzen Anspielen wieder voll getroffen.

Zu deinen Fragen:
Wenn etwas nicht in der Regel steht oder es nicht durch eine Regel ausgeschlossen ist, dann ist es erlaubt.
Das ist sozusagen die Grundregel der Regel, sonst wäre es ein Buch, würde man alle Eventualitäten erfassen.
Wir, die Leute mit denen ich spiele, hatten eine grosse Diskusion über den Inhalt von Regeln.
Das machte keinen Spass.
Einige wollten Diese wirklich wissenschaftlich gegliedert haben.
Die anderen hätten dann aber keine Lust mehr, diese zu lesen.
Wie du in einigen Beitägen lesen kannst, werden nach belieben auch einige Regeln ausgelassen.
Habt einfach Spass am Spielen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von Konrad2605 »

Hallo LauraLii
Willkommen im Forum.
Deine Fragen wurden ja schon Beantwortet.
Viel Spaß beim Spielen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von Strix »

Hallo LauraLii,

herzlich willkommen im besten Forum der Welt. Toll, dass du uns gefunden und dich angemeldet hast.
Wie du bereits gemerkt hast, hat das Forum (bzw. die Mitglieder des Forums) für (fast) jedes Problem, egal ob man Anfänger oder Fortgeschrittener ist, eine Lösung oder Antwort.

Strix
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Fragen zum Grundspiel Neue Edition

Beitrag von seli »

Hallo LauraLii,
herzlich willkommen im Forum.
2990
Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Regelfragen "Offizielle Erweiterungen"“