Car(d)cassonne

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Car(d)cassonne

Beitrag von maik63de »

Hier der Spielbericht von Lupas und meiner ersten Spielrunde von Cardcassonne:

Zunächst wurden, sowie es in den Regeln steht, alle Karten gemischt, die Zählleiste aufgebaut. Jeder Mitspieler bekommt einen einen kleinen, einen großen Meeple und eine Truhe. Der kleine kommt auf die Zählleiste.
Als etwas irritierend empfand ich, dass die Farben der Karten NICHTS mit den Spielerfarben zu tun haben, daran muß man sich erstmal gewöhnen.
Die Anzahl der Spieler entscheidet über die Kartenmenge die jeder Spieler bekommt und über die Anzahl der Spielrunden.
Die Karte werden nach Personen, Tieren und Gebäuden gewertet.
Das Kartenspiel besteht aus 130 Karten darunter 10 Joker (Drache & Fee) die jede Farbe annehmen können.
Zuerst legt jeder Spieler eine Karte verdeckt an eine der vier farbigen Reihen an (kann auch andersfarbig sein). Die folgenen Karten werden dann immer offen und an die richtige Farbe angelegt.
Man kann sich entscheiden, ob man einen Meeple auf die letzte Karte einer Kartenreihe setzt, oder eine weitere Karte legt.
Wenn alle Spieler ihre Handkarten gelegt und ihre Meeple gesetzt haben endet eine Runde und es wird gewertet.
Die Personen- und die Tierkarten werden sofort gewertet, die Gebäudekarten werden bis zum Ende des gesamten Spiels in der Truhe gesammelt.
Auf die Wertung gehe ich jetzt im Einzelnen nicht ein, weil es hier jetzt den Rahmen sprengen würde.
Der nächste Kartengeber ist der Spieler, der seinen Meeple in der Vorrunde als letzter gesetzt hat. Das Spiel wird solange gespielt bis alle Karten weg sind.
Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten.

Unser Fazit:

Mit Carcassonne hat die Kartenvariante nicht wirklich viel zu tun, aber Spass gemacht hat es trotzdem. Ich denke mit 3 oder 4 Spieler wäre noch mehr "Action" drin gewesen.

Wir geben 8 von 10 Punkten.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Car(d)cassonne

Beitrag von kettlefish »

Nettes Review...
Wie lang dauert so ein Spiel mit Cardcarssonne?
Benutzeravatar

Themen Autor
maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Car(d)cassonne

Beitrag von maik63de »

Oh, hab ich vergessen mit aufzuschreiben.... ca. 30-45 min
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Car(d)cassonne

Beitrag von Zotto »

maik63de hat geschrieben:Mit Carcassonne hat die Kartenvariante nicht wirklich viel zu tun
Da erübrigt sich wohl die Frage, ob man die Karten für eine Erweiterung zum Legespiel nutzen könnte, oder?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“