BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Violet »

Beim gestrigen Familienbesuch standen plötzlich meine beiden Neffen (sieben und zehn Jahre alt) mit der BigBox (2004) vor mir und wollten eine Runde Carcassonne spielen.
Gestartet wurde mit dem Grundspiel und (beide hatten gerade die Hausaufgaben erledigt – von daher „thematisch“ passend) mit der Schule.

Da es für den Jüngsten die erste CC-Partie war, haben wir ohne Bauernwertung und nur nach Grundspielregeln gespielt. Die beiden zeigten sich beim Spiel unermüdlich. Sobald ein Kärtchenstapel aufgebraucht war wurde flux der nächste aus der BigBox dazu gepackt und weitergespielt. Die Konzentrationsspanne der beiden riss trotz der dann doch langen Partie nicht ab. Nur gegen Ende (als letztes kam Burgfräulein und Drache ins Spiel) als sie die Drachensymbole und den dazugehörigen Holzdrachen entdeckten fanden es beide cooler, gemeinsam mit dem Drachen Jagd auf meine GFs zu machen…. :))

Wie einigen von Euch in ihren Beiträgen schon angemerkt haben sind selbst lange CC-Partien mit entsprechenden Regelvereinfachungen auch für jüngere Spieler geeignet. Darüber hinaus konnte ich zwei Dinge (zum Teil schmerzlich) feststellen:

1. Es war mal erfrischend, Carcassonne ohne großes Regelschnickschnack zu spielen und sich an der wachsenden Landschaft zu erfreuen.
2. Ich bin zu alt, um stundenlang auf dem Boden kniend zu spielen… :(
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Strix »

Hallo Violet

ich kann dir aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Enkelin in ALLEN Belangen nur zustimmen. Auf dem Boden spielen ist ab einem gewissen Alter nicht mehr zu empfehlen und das "Anfüttern" mit Regelvereinfachungen klappt prima und macht dazu auch noch Spaß! Nicht nur der Kleinen!! ;)
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Du meinst wahrscheinlich Big Box 2006, 2008 oder 2010.
Weil 2004 ist gar keine rausgekommen.

Bezüglich deines schönen Spielberichts: Ja, ja - die Jugend von heute! Und da zähle ich dich einfach mal dazu. :D
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 113 am Di 21. Apr 2015, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Benny »

Hans hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich Big Box 2006, 2008 oder 2010.
Weil 2004 ist gar keine rausgekommen.
er meint wahrscheinlich eher die 2014'er ;)
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Benny hat geschrieben: er meint wahrscheinlich eher die 2014'er ;)
Wahrscheinlich.
Und den Drachen haben sie dann extra hinzu genommen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Safari »

Danke für den schönen Bericht. Es ist immer toll, zu sehen, wie sich Kinder (die sonst manchmal vielleicht etwas laut und nervenaufrebend sein können) auf eine Sache konzentrieren können und etwas mit Eifer machen. Und natürlich sind das Momente, die die Kinder nicht so schnell vergessen. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von PresetM »

Ein kurzer aber niedlicher Spielbericht. Sehr schön. :ymapplause:
Und Regeln hin oder her, mit derartigen Dingen werden die Kinder nicht nur bestens unterhalten, sondern auch zum Denken angeregt. Und das kann nun mal nicht schlecht sein.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Maja von der Alme
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Dez 2014, 18:06

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Maja von der Alme »

Sehr niedlicher Bericht! ^^

Was die "Vereinfachung" angeht:
bei uns im Jugendzentrum ist auch CCS mit der Erweiterung "Händler und Baumeister" (?) vorhanden,
aber wir sopielen selten die dazugehörigen Regeln. Meist werden die Zusatzkarten einfach als eben
soilche verwendet und Zusatzregeln einfach weggelassen. Kommen dann noch Neulinge in die Runde,
oder aber "Fremdsprachler" dann fällt meistens auch die Bauernreglen weg, was nicht nur das Erklären
einfacher macht. ^^
Aber auf diese Art und weise haben wir (der Juz-Chef und meine Wenigkeit) schon mehrere "Ausländer"
zu einer (oder auch mehrerer) Runden CCS verführen können. ^^
Ravioli kalt? Ist wie Ravioli warm, nur kalt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben:Ein kurzer aber niedlicher Spielbericht. Sehr schön. :ymapplause:
Und Regeln hin oder her, mit derartigen Dingen werden die Kinder nicht nur bestens unterhalten, sondern auch zum Denken angeregt. Und das kann nun mal nicht schlecht sein.
Nicht nur die Kinder. Ich habe am Montag mal was ausprobiert. Da ich kein passendes Spiel hatte und nicht wieder "Mensch ärgere dich nicht!" nehmen wollte. Es sollte dieses mal etwas geistig fordern. Hab ich mal mein Carcassonne eingepackt.
Die Beschäftigung einer an Demenz erkrankten Bewohnerin war mein Ziel.
Habe die Regeln erklärt und Bewohnerin hatte Regeln auch verstanden. Kurz nach den Regeln gespielt, dann waren die Regeln wieder vergessen, mit dem hatte ich sowieso gerechnet. Aber die Bewohnerin war eine halbe Stunde mit Puzzeln beschäftigt bis die Konzentration nach ließ. War eine gute Leistung für die Bewohnerin und sagte auch, dass es ihr gefallen hätte.

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Benny »

seli hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben: Die Beschäftigung einer an Demenz erkrankten Bewohnerin war mein Ziel.
Habe die Regeln erklärt und Bewohnerin hatte Regeln auch verstanden. Kurz nach den Regeln gespielt, dann waren die Regeln wieder vergessen, mit dem hatte ich sowieso gerechnet. Aber die Bewohnerin war eine halbe Stunde mit Puzzeln beschäftigt bis die Konzentration nach ließ. War eine gute Leistung für die Bewohnerin und sagte auch, dass es ihr gefallen hätte.
Das ist auch eine gute Idee. :-BD

Da fällt mir noch ein schönes Puzzle-Spiel ein: Tantrix
Das gibt es recht preiswert als kleine Version mit 10 Spielsteinen (drei farbige Linien) für ca. 10 EUR (Tantrix-Dicovery). OK, im Vergleich zu CC mit 72 Kärtchen und weiterem Spielmaterial nicht so preiswert ...
Evtl. wäre sowas aber für an Demenz erkrankte Personen nicht geeignet, weil das mit zunehmenden Spielsteinen schnell komplexer wird ... wenn man komplett regelkonform die Linien und Schleifen legen will.
Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert. :-?
Ich kann das nicht beantworten, da ich selber derzeit keinen Kontakt zu demenzkranken Personen habe.
Meine Mutter erzählte mir letztens, dass sie auch Mensch-ärger-Dich-nicht gespielt hätte. Mit nur 2 Pöppel pro Spieler (insgesamt zu dritt; 2 gesunde, 1 erkrankte Person), aber das hatte auch einen unerwarteten Erfolg gehabt. Und sogar viel Spaß (Schadenfreude?) auf Seiten der erkrankten Person beim rausschmeissen von Gegnern gebracht ...
Vielleicht hast Du ähnlich Erfahrungen bei Deinen Mensch-ärger-Dich-nicht Partien gemacht?
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Fritz_Spinne »

Es ist natürlich immer einfacher, mit dementen Personen etwas zu machen, was sie bereits in Kinderjahren kennengelernt haben (Mensch ärgere dich nicht) - das sitzt dann auch weiterhin nicht nur 10 Minuten. Alles neu gelernte wird eben nicht mehr behalten, sondern ist schnell vergessen.
Benutzeravatar

Maja von der Alme
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 104
Registriert: Di 23. Dez 2014, 18:06

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Maja von der Alme »

Stimmt zwar, trotzdem finde ich den Versuch, mal etwas gänzlich Neues zu probieren wirklich klasse.
Und wenn die Dame Spaß an dem ganzen hatte, kann diese Partie doch ohne umschweife als
"gewonnen" bezeichnet werden. :)
Zuletzt geändert von Maja von der Alme am So 26. Apr 2015, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ravioli kalt? Ist wie Ravioli warm, nur kalt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von seli »

Ja es geht nicht darum es für mich einfach zu machen. Klar das Mensch ärgere nicht stelle ich auf den Tisch und dann geht es los, da brauchen die Bewohner nicht ein mal jemanden von uns. Das holen sie sich auch allein. Kinder und an Demenz erkrankte muss man geistig etwas fordern. Kinder damit sie was lernen und an Demenz erkrankte damit sie ihr Wissen nicht vergessen.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: BigBox mit kleinen „Drachenreitern“

Beitrag von Safari »

seli hat geschrieben:Ja es geht nicht darum es für mich einfach zu machen. Klar das Mensch ärgere nicht stelle ich auf den Tisch und dann geht es los, da brauchen die Bewohner nicht ein mal jemanden von uns. Das holen sie sich auch allein. Kinder und an Demenz erkrankte muss man geistig etwas fordern. Kinder damit sie was lernen und an Demenz erkrankte damit sie ihr Wissen nicht vergessen.
Ja, das sehe ich auch so. Danke übrigens für den schönen Bericht. Das hat mich daran erinnert, wie ich immer mit meiner Urgroßmutter und meiner Schwester Schwarzer Peter gespielt hab. Ich finde es immer schön und bewundernswert, wenn sich Menschen so für das Wohl der Mitmenschen einsetzen, gerade, wenn es um die Jüngsten und Ältesten in unserer Gesellschaft geht!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“