Rezension zur BigBox 2014

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

Themen Autor
telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von telepate_man »

Nachdem HiG netterweise mein fehlendes Flussteil ersetzt hat, möchte ich nun die aktuelle BigBox rezensieren.
Ich werde die Rezension auf 7 Posts aufteilen, soadass das ganze eine gewisse Übersicht hat.
Ich habe die Box origibalverpackt bei ebay für 37,50 € gekauft, was gleich der erste Pluspunkt ist: Man spart Geld, da alle Erweiterungen zusammen ca. 50 € kosten würden (reine Schätzung).

Leider habe ich den rieseigen Stanzbogen nicht fotografiert, dieser war jedoch so groß wie die Box selbst (siehe Bilder).
Enthalten sind:
Grundspiel (einige mit Schicksalsradzeichen, Anmerkung: 72 Teile plus Startkarte)
Wirtshäuser und Kathedralen (1. Erw.)
Händler und Baumeister (2. Erw., ohne Stoffbeutel)
Schafe und Hügel (9.bErw. , ebenfalls ohne Beutel)
Das Schicksalsrad (Startkarte sowie 12 Kärtchen)
Der Fluss (mit angepassten Kärtchen, auch als Fluss III bekannt)
Figuren für den 7. und 8 Spieler (violett und pink)

Mit dem Tiefeinsatz kann alles schön gelagert werden, jedoch haben andere Erweiterungen kaum Platz.
In den kommenden Posts werden ich alle Erweiterungen unter die Lupe nehmen. (Zum Grundspiel muss ich ja nichts mehr sagen ;) )

2329
Wahrhaftig eine "BigBox"
2330 2331 2332

2333 2334
Zuletzt geändert von maik63de am So 20. Sep 2015, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Autor
telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von telepate_man »

Wirtshäuser und Kathedralen
18 Kärtchen und 8 große Gefolgsmänner

Genauso wie jeder anderen in diesem Forum bin ich von dieser Erweiterung total begeistert, weswegen sie auch bei jedem Spiel sicher dabei ist. :-BD

Der große Gefolgsmann ist so stark wie zwei Normale und bietet somit viele neue taktische Möglichkeiten.
Die Wirtshäuser bewirken, dass jedes Straßenteil bei der Wertung 2 Punkte Wert ist, außer am Ende, da ist die Straße 0 Punkte wert, falls die Straße nicht vollendet wurde.
Gleiches gilt für die Kathedrale, die Stadtteile bzw. Wappen 3 Punkte wert sein lässt.

Alle Kärtchen sind mit einem Meeple markiert, um sie leichter aussortieren zu können
Benutzeravatar

Themen Autor
telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von telepate_man »

Händler und Baumeister

24 Kärtchen, 8 Schweine sowie 8 Baumeister und 20 Warenplättchen

Die 2. Erweiterung ist ebenfalls ein absolutes Muss für jeden Carcassonne-Spieler, aufgrund der vielen neuen taktischen Möglichkeiten

Falls man eine Stadt mit Warenplättchen abschliesst, bekommt man alle aufgedruckten Waren. Wer am Ende die meisten Plättchen von einer Ware hat, bekommt 10 Extrapunkte.
Ein Schwein bringt bei einer Wiesenmehrheit 4 anstatt 3 Punkte pro Stadt
Der Baumeister ermöglicht Doppelzüge, mit denen man sich einen entscheidenen Vorteil machen kann

Alle Kärtchen sind mit einem Schwein markiert

2335
Vorher vergessen hochzuladen
2336
Zuletzt geändert von maik63de am So 20. Sep 2015, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Themen Autor
telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von telepate_man »

Schafe und Hügel

Die 9. Erweiterung steht auf der selben Stufe wie die 1. und die 2. , da die Neuerungen einfach eine Menge Spaß machen und neue Möglichkeiten bieten Punkte zu machen.

Jeder Weinberg um ein Kloster herum bringt 3 Extrapunkte
Wenn man einen Hügel zieht, muss man sofort einen weiteres Kärtchen ziehen, welches man verdeckt unter das Hügel-Plättchen legt. Gefolgsmänner auf Hügeln bekommen das Gebiet (Stadt, Straße, Wiese) falls es ein Unentscheiden bei den Mehrheiten gibt.
Auf eine Wiese kann man nun einen Schäfer setzten, mit dem man Schafsherden zusammentreiben kann, die Extrapunkte bringen. Ein Wolf kann diese Herde aber vertreiben.

Die Plättchen sind hier mit einem Schaf markiert. Weitere Posts kommen wahrscheinlich erst heute Abend.

2337
Zuletzt geändert von maik63de am So 20. Sep 2015, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von Strix »

Hallo Telepate_man,

kannst du bitte noch die Bilder richtig rum drehen - es fällt mir in meinem Alter so schwer so viele Kopfstände zu machen ;) Danke!!
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von bonsom »

Strix hat geschrieben:Hallo Telepate_man,

kannst du bitte noch die Bilder richtig rum drehen - es fällt mir in meinem Alter so schwer so viele Kopfstände zu machen ;) Danke!!
Wenn man die "verdrehten" Bilder anklickt, wird die Vergrößerung korrekt angezeigt! :-o :)
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von PresetM »

Bei mir ist auch die Vergrößerung kopfstehend.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von maik63de »

Habe die Bilder gedreht.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von Safari »

Hallo telepate_man!

Danke für die tollen Beschreibungen und Erklärungen. Zwar kennen sicher viele von uns die Erweiterungen schon (und die Box sicher auch), aber es schauen bei uns ja immer viele Neulinge vorbei, die sich über solche Beiträge sicher freuen. Darum danke für die Arbeit! :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von telepate_man »

Ich hatte letztens einfach keine Zeit um meine Rezi zu vollenden, mal schaun, ob ich es heut schaffe :)
Der Fluss
Ein Grund für jeden Carcassonne-Fan sich diese Box zu holen, ist auf jeden Fall der Fluss. Denn dieser ist hier etwas verändert worden (Weinberge und Schafe) und nur in dieser Box enthalten. Ich bin ehrlich gesagt eher einer, der das Spiel 'klassisch' mit der Startkarte beginnt. Aber der 'Fluss III' gefällt mir von allen Flüssen am meisten (keine Teilung wie beim Fluss II und die Symbole der tollen 9. Erw. ) Ach ja: Der Fluss wird zu Beginn statt des Startplättchens gelegt, wobei jeder Spieler wie gewohnt die Kärtchen zieht und Figuren platzieren kann. Danach beginnt das normale Spiel.

2338
Zuletzt geändert von maik63de am Mi 23. Sep 2015, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von bonsom »

telepate_man hat geschrieben: Aber der 'Fluss III' gefällt mir von allen Flüssen am meisten (keine Teilung wie beim Fluss II und die Symbole der tollen 9. Erw. )
Na, das ist doch ein zusätzlicher Anreiz, sich diese BigBox zuzulegen!
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von Violet »

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Wasserzeichen der Flusslandschaftskarten fehlen? Oder sind die nur aufgrund der Auflösung nicht zu erkennen?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von PresetM »

Violet hat geschrieben:Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Wasserzeichen der Flusslandschaftskarten fehlen? Oder sind die nur aufgrund der Auflösung nicht zu erkennen?
Interessante Frage. Eigentlich ist die Linienstärke der Wellen des Erweiterungssymbols dick genug, dass zumindest Reste bzw. ein Schatten wahrnehmbar sein sollten. Aber selbst bei riesiger Vergrößerung findet sich kein Pixel vom Erweiterungssymbol. Liegt das nun tatsächlich an der Auflösung des Bildes bzw. eines rigorosen Einsatzes der jpg-Komprimierung, dass alles rausgerechnet wurde?
Oder besitzt in der Nachauflage der BigBox der Fluß kein Erweiterungssymbol mehr?
Letzteres wäre der worst case.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:
Violet hat geschrieben:Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Wasserzeichen der Flusslandschaftskarten fehlen? Oder sind die nur aufgrund der Auflösung nicht zu erkennen?
Interessante Frage. Eigentlich ist die Linienstärke der Wellen des Erweiterungssymbols dick genug, dass zumindest Reste bzw. ein Schatten wahrnehmbar sein sollten. Aber selbst bei riesiger Vergrößerung findet sich kein Pixel vom Erweiterungssymbol. Liegt das nun tatsächlich an der Auflösung des Bildes bzw. eines rigorosen Einsatzes der jpg-Komprimierung, dass alles rausgerechnet wurde?
Oder besitzt in der Nachauflage der BigBox der Fluß kein Erweiterungssymbol mehr?
Letzteres wäre der worst case.
Dann müsstest Du Dir wohl auch diesen Fluss für Deine Flusssammlung holen. :D
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: Rezension zur BigBox 2014

Beitrag von telepate_man »

Ich war selbst verwundert als ich das Bild betrachtet habe, aber es liegt an der Auflösung. Die Flusskärtchen haben als Symbol 3 Wellen
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“