zuletzt gespielt

Hier dürft ihr eure Berichte posten
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von seli »

Wir haben am Donnerstag gespielt
Dominion = verloren
Splendor = 2x gewonnen
Rapa Nui = gewonnnen
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

Wir haben gestern von Anno Domini die Spiel des Jahres Version gespielt. Da hatten die wenigsten Karten was mit dem Thema zu tun. :-Q
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von seli »

:)) Ja dadrüber habe ich mich auch schon mal gewundert. Was hat der Wiener Opernball z.B. mit Spiel des Jahres zu tun.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Konrad2605 »

Wir hatten auch etwas Zeit gefunden und haben El Dorado und Isle of Skye gespielt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

In den letzten 30 Tagen gespielt:

Oh Captain!
Tiefe Taschen
3 Secrets
Frag
Mystic Vale
Gier
Die Burgen von Burgund Würfelspiel
Schöne Sch#!?e
Vikings Gone Wild
Das Fundament der Ewigkeit
Isle of Skye: Wanderer
Black Stories Investigation
VIRAL
Istanbul Würfelspiel (Pre Production Copy)
Port Royal: Das Abenteuer beginnt...
Love Letter Big Box
Heaven & Ale (Prototyp)
Queendomino
Azul
Noria (Prototyp)
Hanamikoji
Okiya
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Safari »

Wow. Das heißt ja, dass du jeden zweiten Tag ein Spiel gespielt hast, BSer!

Bei mir wird derzeit leider ehr weniger gespielt. Wenn dann mit den Cousins und da die recht jung sind, wird's meistens UNO oder ein Kinderspiel. :D

Wenn wir Carcassonne spielen geht's aber rund. Unsere Standardpartien dauern locker zwischen zwei und drei Stunden. Gespielt wird von der Familie, das heißt wir sind immer vier oder fünf Personen. Dabei kommt immer dieselbe Zusammensetzung an Erweiterungen zum Spiel:

- Grundspiel
- GQ11-Erweiterung
- Schicksalsradkärtchen, die im Grundspiel nicht enthalten sind
- Kärtchen aus 1. Erweiterung
- Abtei-und-Bürgermeister-Landschaftskärtchen
- deutsche Klöster
- Depeschen
- König und Raubritter
- Abteien
- Phantome
- Gefolgsmänner je nach Lust (meistens schaffen es der Bürgermeister, das Schwein und der Gutshof nicht ins Spiel)
+ eine kleine Erweiterung (Mini oder ein Element einer großen Erweiterung), die noch nicht gespielt wurde.

Diese Kombination hat sich als sehr harmonisch herausgestellt und ergänzen sich recht logisch, vA für Spieler, die nicht so oft spielen und daher die Sonderregeln der einzelnen Erweiterungen nicht im Kopf haben. Wenn es bei mir zuhause heißt: "Aber heute ohne Erweiterungen" ist genau die Kombination oben gemeint. Die (friedliche) Auseinandersetzung des "Nein, auch keine kleine Erweiterung" konnte ich beilegen indem ich einmal tatsächlich nur das Grundspiel ohne Erweiterungen aufgetischt habe. Da war die Revolte der anderen groß: "Wo sind die ganzen Figuren!? WAAAAS, ohne Phantom! Nää, sooo spiel ich nicht! Wie langweilig, da sind ja überhaupt keine Kärtchen im Sack!" :))
Naja, seit dem gibt es den Konsens, dass die oben erwähnte Kombination das "Grundspiel" und ab und zu mal was Neues, Kleines ok ist. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

BSer
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 125
Registriert: Di 15. Apr 2014, 09:32

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von BSer »

Safari hat geschrieben: Mo 9. Okt 2017, 16:27 Wow. Das heißt ja, dass du jeden zweiten Tag ein Spiel gespielt hast, BSer!
Joa, so gerechnet sogar mehr. Waren bei einigen Spielen mehr als eine Partie, dafür natürlich an einigen Tagen weit mehr als ein Spiel ;)

Die Statistik App sagt:

September: 35 Partien (sind umgezogen, daher eher wenig Zeit zum spielen)
Oktober: 24 Partien bisher.

Steht ja die Spiel an, da trudelt so einiges an Neuheiten ein ;)

Edit: Dafür habe ich ewig keine so große Carcassonne Partie gespielt wie du. Meist kommt da eher ein Ableger auf den Tisch, oder Grundspiel mit 1. Erw.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Safari »

Respekt! Schau, du spielst regelmäßig und kurz, ich dafür selten und dann wird das ein halbes Familienfest. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von telepate_man »

Nachdem wir die letzten Wochen und Monate fast nie zum Spielen kamen, gab es gestern die erste CC Partie seit langem.
Wir spielen meistens so:
Grundspiel
Fluss III
1. Erweiterung
2. Erweiterung
4. Erweiterung (nur Kärtchen)
5. Erweiterung (ebenfalls)
7. Erweiterung (ebenfalls)
8. Erweiterung (ebenfalls)
9. Erweiterung
Schicksalsradplättchen
Klöster in Deutschland
Burgen in Deutschland
Halb so Wild I oder II
Phantom
Je nach Laune und verfügbarer Spielzeit werden noch paar Plättchen hinzugetan. Zu zweit dauert es immer so 2h. Diese Konstellation hat sich bei uns rauskristallisiert :-BD
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Fan »

telepate_man hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 01:32Zu zweit dauert es immer so 2h.
:-B Spielt ihr mit Zeitvorgabe fürs anlegen und Meepleeinsetzen?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von telepate_man »

Fan hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 07:01
telepate_man hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 01:32Zu zweit dauert es immer so 2h.
:-B Spielt ihr mit Zeitvorgabe fürs anlegen und Meepleeinsetzen?
Nein, ist nur eine grobe Schätzung der Spieldauer ;-)
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Safari »

Zwei Stunden für die Anzahl an Kärtchen ist nicht schlech. Wir brauchen da länger mit weniger Kärtchen. Aber ich muss auch dazusagen, dass wir uns immer gegenseitig Tips geben, wo man die Kärtchen hinlegen kann/soll. Und dann beginnt immer gleich ein Aufschrei der anderen Mitspieler, dass das ein schlechter Platz sei und der andere eh nur seinen eigenen Vorteil im Sinn habe usw... Ist imme ziemlich lustig, wenn man verzweifelt versucht ein gewisses Ziel zu erreichen (anderem Mitspieler Wiese zu klauen zB) und versucht die anderen Leute dazu zu bewegen, ihre Kärtchen so anzulegen, dass mir mein Ziel erleichtert oder zumindest nicht erschwert wird. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

telepate_man
Carcassonne-Kenner
Carcassonne-Kenner
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 01:14

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von telepate_man »

Also ich muss zugeben, dass ich nie auf die Uhr schaue beim spielen, da ich mich ja auf das Spiel selbst fokussiere :D Tipps geben wir uns eigentlich nur, falls jemand beim Anlegen etwas länger braucht. Aufräumen und Endwertung dauert ja auch noch ein wenig
Benutzeravatar

Themen Autor
Arnold
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 129
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 08:01

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Arnold »

Hallo, nach unserer Renovierungsphase haben wir das Wochenende wieder zum Spielen genutzt.

Sowohl Freitag als auch Samstag zu zweit ein supertolles Spiel: Der Pate - Corleones Imperium

Lange habe ich überlegt, ob wir uns ein hochpreisiges Spiel kaufen sollen. Wir haben es keine Sekunde bereut. Gewerbe erpressen, Gebiete erobern, Schutzgelder einholen, Auftragsjobs erfüllen, Verbündede erwerben. Alle Funktionen sind einfach und es richtig spannend und macht verdammt viele Spaß.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: zuletzt gespielt

Beitrag von Benny »

Letzten Freitag hatte ich mich mit drei meiner Spielekumpels getroffen (der Fünfte im Bunde war leider krank).
Zu viert konnten wir dann erstmalig "Die Tore der Welt" spielen (Nachfolger von "Die Säulen der Erde"; beide nach den Romanen von Ken Follett).
Die Einführung hatte etwas gedauert, da wir sehr viel quatsch gemacht hatten ... was aber sehr lustig war.
So haben wir letztlich an dem Abend nur einen kompletten Durchgang gespielt.
Ein schönes Spiel!
Demnächst kommt dann wahrscheinlich der dritte Teil "Das Fundament der Ewigkeit" auf den Tisch.
Antworten

Zurück zu „Spiel- Bewertungen & Berichte - Reviews & Session Reports“