Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Neues von CarcF - News from CarcF
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 140
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Fährmann » Do 20. Feb 2014, 13:16

Prima, ich diskutiere hier mit und sichere mir damit die Möglichkeit der Downloads! ;-)

Nein, mal im Ernst: Ich fände es nicht gut, wenn die Downloadmöglichkeit hier weiter eingeschränkt wird. Den Schnitt zwischen nur Gästen und Mitgliedern zu machen, finde ich genau richtig. Immerhin gibt man durch die Anmeldung seine Identität an, was die Hemmschwelle des Mißbrauchs erhöht.

Die Downloadmöglichkeit von der Anzahl der Posts oder gar noch von der Anzahl der Posts in einem bestimmten Bereich in einem bestimmten Zeitraum abhängig zu machen, finde ich nicht gut. Das läßt sich notfalls durch sinnlose Posts aushebeln. Es müßte also eine inhaltliche Kontrolle her. Und wo zieht man da die Grenze zwischen sinnlos und sinnvoll? Das einmal zum rein praktischen Problem - denn diese Beurteilung kann nicht durch eine Automatik vorgenommen werden.

Abgesehen davon, gibt es eine Vielzahl von Gründen, daß sich Mitglieder nicht dauerhaft intensiv hier einbringen. Das fängt bei der zur Verfügung stehenden Zeit an - Carcassonne ist für die meisten hier nur ein Hobby (wenn auch ein sehr Schönes!). Auch haben nicht alle die gleichen Talente oder einen unerschöpflichen Einfallsreichtum. Und dies durch Aussperren zu bestrafen, fände ich nicht richtig. Die Arbeit der Fanerweiterungen wurde sowieso gemacht und sollte allen ernsthaften Interessenten kostenfrei zur privaten Nutzung zur Verfügung stehen. Nur so kann Carcassonne weiter Verbreitung finden.

Bei mir persönlich sieht es so aus, daß Carcassonne nur eines von mehreren Hobbies ist - was aber auch zu interessanten gegenseitigen Ideen führt. Auch hat sich die Menge der zur Verfügung stehenden Zeit aus verschiedenen Gründen geändert. So ein Forum hätte ich bereits 2001 gebraucht. Damals war im Internet bezüglich Fanerweiterungen noch fast nichts zu finden. Also hab ich mich selbst ans Werk gemacht. Viele meiner eigenen Kärtchen wurden mittlerweile (beginnend mit den "Händlern und Baumeistern") unabhängig von mir auch offiziell herausgebracht - womit sich hier deren Veröffentlichung erübrigt bzw. verbietet. Vor allem aber halte ich mich hier zurück, da mittlerweile meine Erweiterungen und Ideen dem Hans-im-Glück-Verlag vorliegen. Da möchte ich einer möglichen offiziellen Veröffentlichung weder vorgreifen noch diese torpedieren. Ich weiß, es gibt auch andere Möglichkeiten, sich hier einzubringen - aber die zu Verfügung stehende Zeit ist leider begrenzt und ich bin derzeit froh, wenn sie zum Carcassonne spielen reicht.

Außerdem kenne ich aus anderen Foren so, daß man nur einen Post schreibt, wenn man auch etwas für die Allgemeinheit Interessantes mitzuteilen hat und "Laber-Posts" unerwünscht sind.

Viele Grüße vom Fährmann

Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 3710
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von maik63de » Do 20. Feb 2014, 22:03

Fährmann hat geschrieben:Prima, ich diskutiere hier mit und sichere mir damit die Möglichkeit der Downloads! ;-)
Das sicher nicht, Postings hier in dem Allgemeinem Bereich hätten eh nicht gezählt... ymwhisle ;)

Aber das Thema ist sowieso vom Tisch
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1282
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von bonsom » Fr 21. Feb 2014, 14:17

Fährmann hat geschrieben:... Den Schnitt zwischen nur Gästen und Mitgliedern zu machen, finde ich genau richtig. ...
Dem kann ich mich nur voll anschließen...
maik63de hat geschrieben:... Aber das Thema ist sowieso vom Tisch
... und dort sollte es auch bleiben.

Grüße
bonsom
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 254
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von elf22 » Fr 27. Jun 2014, 17:46

Bin noch nicht lange dabei, aber mir ist aufgefallen, daß oft der Satz steht, dass man seine Meinung zu irgendwelchen Fan-Erweiterungen geben und nicht nur Downladen soll. Ja wie soll man denn seine Meinung oder Anregung geben, wenn man diese Vorstellungen von Neuvorschlägen bzw. Erweiterungen gar nicht erst zu gesicht bekommt , geschweige denn ausprobieren kann? So zum Beispiel die Bibliotheken. Dazu kommt, daß es auch Mitglieder gibt, die evtl. arbeitsmäßig stärker eingespannt sind und auch gerade im Sommer Haus und Garden "nebenbei" bewirtschaften oder anderweitig gesellschaftliche Tätigkeiten verrichten. und somit in dieser Zeit auch weniger zum spielen kommen obwohl sie Carcassonne- Fan sind. In jedem Verein gibt es nun mal die Macher und die Mitmacher, die eben dabei sind ( leider ist es so!). Aber ohne diese Mitmacher wäre die ganze Geschichte des Forums nur zum Selbstzweck und könnte Privat unter Facebuch laufen. Sollte es aber an mangelnder Aufmerksamkeit liegen, so kann ich Euch bestätigen, dass ihr eine wahnsinnig gute Arbeit leistet, welche ihr bestimmt nicht nur für andere gezwungener Maßen macht, sondern sicher auch weil ihr Spass an der Sache habt und andere gerne mit daran teilhaben lassen wollt. Ansonsten wäre ein Forum verfehlt. Sicher werdet ihr mich jetzt als Spinner oder Großko... abtuen. Doch es ist nun mal so.Dazu gibt es außerdem auch Mitglieder welche sich von haus aus nicht so einbringen können und trotzdem leidenschaftlich gern spielen.
Grüße an alle, die gerne Carcassonne spielen
el22

Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 254
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von elf22 » Fr 27. Jun 2014, 17:57

Tschuldigung for einike Rechtschreippfehler aper di eihle
trotzdem Grüße
elf22

Benutzeravatar

Themen Autor
Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Ratz65 » Fr 27. Jun 2014, 20:18

In dem Threat ging es um Mitglieder, die sich z. B. schon Anfang 2013 angemeldet haben, fast täglich online sind, und nicht mal Hallo gesagt haben. Uns ist durchaus bewusst, dass nicht jeder Fan-Erweiterungen entwickeln kann (mangels Zeit oder Geschick) und möchte. Aber hier und da mal einen Kommentar zu irgendetwas abgeben ist doch nicht zuviel verlangt, oder? ;)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

der Meeple
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 245
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 21:20

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von der Meeple » Fr 27. Jun 2014, 21:05

Ratz65 hat geschrieben:Aber hier und da mal einen Kommentar zu irgendetwas abgeben ist doch nicht zuviel verlangt, oder? ;)
Da gebe ich dir Recht.
Trotzdem finde ich die Idee nicht so gut, aus schon genannten Gründen.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Fr 27. Jun 2014, 23:10

elf22 hat geschrieben:Bin noch nicht lange dabei, aber mir ist aufgefallen, daß oft der Satz steht, dass man seine Meinung zu irgendwelchen Fan-Erweiterungen geben und nicht nur Downladen soll. Ja wie soll man denn seine Meinung oder Anregung geben, wenn man diese Vorstellungen von Neuvorschlägen bzw. Erweiterungen gar nicht erst zu gesicht bekommt , geschweige denn ausprobieren kann? So zum Beispiel die Bibliotheken.
Du kannst die "Bibliotheken" spielen und testen. Den Downloadlink für die Landschaftskarten findest Du im Bibliotheks-Thread weiter vorn. Und es gibt auch verschiedene Regelversionen dazu zum Download. Zu empfehlen ist natürlich immer die letzte Version. Und wenn Du Dir die Mühe machst, den Thread komplett zu lesen, dann bist Du auch gleichzeitig auf den aktuellen Stand hinsichtlich der Fertigstellung und kannst qualifizierte Kommentare schreiben.
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Fr 27. Jun 2014, 23:20

Und was ich auch noch sagen möchte: Sicher ist es für ein neues Mitglied im Forum zu Beginn sehr schwierig, einen Überblick zu erhalten, da sehr viele Beiträge zur Verfügung stehen. Die kann man nicht alle mal so nebenbei lesen. Deshalb denke ich, es wäre schlau, sich anfangs wenige Themen herauszupicken und die aber komplett zu lesen. So kann man sich je nach Interessenlage langsam durch das Forum arbeiten.
Und was die Erweiterungen angeht: Ja klar, das ist sicherlich für die meisten das Hauptthema. Bitte bedenkt, dass es auch hier Sinn macht, alles zu einer Erweiterung zu lesen, da die threads oft mit vielen Gedanken und Spielregeln vollgepackt sind und bestimmte Download-Links sich ebenfalls in diesen threads befinden, die Zugang zu den benötigten Materialien bieten.
Zuletzt geändert von PresetM am Sa 28. Jun 2014, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 461
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Cate » Sa 28. Jun 2014, 18:17

ich finde zum Beispiel manche Erweiterungen als Gesamtpaket für mich zu kompliziert, aber einzelne Landschaftskärtchen davon eine Bereicherung! Aber einzelne Karten sind nicht zu downloaden...
ich spiele ja schon viel (1-2x wöchentlich), aber ich habe keine Mitspieler, die sich in neue (Fan-) Erweiterungen einspielen wollen, das braucht schließlich auch Zeit und Konzentration. Aber trotzdem freuen wir uns über Landschaftliche Ideen ;)
Ich wäre bestimmt nicht mehr hier, wenn ich nicht die Möglichkeit gehabt hätte, alle Bereiche zu durchstöbern - runtergeladen habe ich erst viel später...

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Sa 28. Jun 2014, 18:34

Cate hat geschrieben:ich finde zum Beispiel manche Erweiterungen als Gesamtpaket für mich zu kompliziert, aber einzelne Landschaftskärtchen davon eine Bereicherung! Aber einzelne Karten sind nicht zu downloaden...
Es wäre gut, wenn Beispiele genannt würden. Auch derartige Äußerungen beeinflussen die Entwicklung von Erweiterungen. Warum nicht mal aus Sicht eines "nur-Spielers" Erweiterungen (egal ob fertig oder nicht) kommentieren. Das ist auch für künftige Entwicklungsprozesse sehr hilfreich.
Cate hat geschrieben:ich spiele ja schon viel (1-2x wöchentlich), aber ich habe keine Mitspieler, die sich in neue (Fan-) Erweiterungen einspielen wollen, das braucht schließlich auch Zeit und Konzentration
Dann bastele doch einfach mal eine kleinere Erweiterung und stelle sie auf Deinen nächsten Spielabend vor. Suche Dir etwas mit einfachen Regeln aus. Deine Mitspieler werden da sicher nicht nein sagen. Die Neugier überwiegt immer.
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Cate
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 461
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 07:58

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von Cate » Sa 28. Jun 2014, 19:35

also ich fand irgendwo Kärtchen, wo der Weg als Kreisel um Kloster oder so verläuft, das benutzen wir gerne. Hab ich mir aber als eigene Karte mit Tipp Ex gemalt, nur die Idee war geklaut :ymblushing:
dann gibt's da noch so Tor auf / Tor zu Karten, die wir nutzen, dann diesen Königs oder Römerweg, einfach weil eine nette Karawane drauf ist. Manchmal (wenn wir noch genug Meeple haben) spielen wir den auch nach Regel...
Den Marktplatz spielen wir nur so, dass der der das Kärtchen hat, von den zusätzlichen Warenplättchen profitiert...
usw

Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 254
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von elf22 » Mo 28. Jul 2014, 20:52

Hallo miteinander,
freut mich, dass mein kleiner Beitrag zu so viel Gesprächsstoff geführt hat. War aber nicht bös gemeint. Ich bin ja nicht nur Spieler sondern habe auch einen Fetish für Kunstwerke. Ich sitze sehr oft vor den Kärtchen und schaue mir die Grafiken mit einer Lupe an und komme dabei richtig ins Träumen. Ich muss schon sagen, dass einige Kärtchen richtige kleine Besonderheiten sind. Dann wünsche ich mir auch so malen zu können. Übrigens habe ich die Bibliothekskarten gefunden. Sind wirklich besonders gut gelungen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Erweiterung auch so gut spielen lässt. Muss allerdings erst mal basteln. Also nichts für ungut, melde mich zu gegebener Zeit. Sobald es meine Arbeit zulässt und ich einen Mitspieler gefunden habe gibts ein Feedback.
Grüsse aus dem Grenzland zwischen Oberfranken und Thühringen
elf22

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3200
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Zugriff auf Workshop für wenig aktive Mitglieder?

Beitrag von PresetM » Mo 28. Jul 2014, 22:33

elf22 hat geschrieben:Übrigens habe ich die Bibliothekskarten gefunden. Sind wirklich besonders gut gelungen. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Erweiterung auch so gut spielen lässt. Muss allerdings erst mal basteln. Also nichts für ungut, melde mich zu gegebener Zeit. Sobald es meine Arbeit zulässt und ich einen Mitspieler gefunden habe gibts ein Feedback
Vielen Dank für die Blumen, auf das Feedback, ganz gleich wie es auch ausfallen möge, freue ich mich schon.
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Antworten

Zurück zu „CarcF News“