Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Neues von CarcF - News from CarcF
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Benny »

Wie wahrscheinlich bereits bemerkt habe ich angefangen die ersten Regelfragen aus dem spielbox-Forum zu den CC-Spielen hier im Forum zu sammeln und zu verlinken. Weitere werden in den nächsten Stunden/Tagen folgen.
Erste Listen findet ihr hier.
Zudem habe ich die Einträge im obigen Thread auch bei den jeweiligen Spielen verlinkt. Beispiel

Komplett sind bereits die folgenden Spiele:
Carcassonnen Grundspiel
Jäger & Sammler
Händler & Baumeister
Die Burg
König und Späher
Der Graf von Carcassonne
Burgfräulein & Drache
Abtei & Bürgermeister
Der Turm
Brücken, Burgen & Basare
Die Katharer
Die Kultstätten
Die Kornkreise
Die Schule
Der Tunnel
Die Mini-Erweiterungen - Die Depeschen
Die Mini-Erweiterungen - Die Räuber
Neues Land
Die Stadt
Mayflower
Das Schicksalsrad
Der Almanach (hier habe ich den Link zu Burgfräulein & Drache angegeben, weil dazu in der RF gefragt wird, aber aufgrund einer Unklarheit im Almanach)
[Liste ist komplett. Stand 17.02.2013 - 20:50 Uhr]

Anmerkungen zu meinen Listen:
  • Ich habe in der Regel nur die Einträge aufgelistet, die mit [RF] - also die als Regelfrage gekennzeichnet worden sind.
    Es gibt viele weitere Beiträge im spielbox-Forum, die aber andere Dinge rund um unser Lieblingsspiel behandeln.
  • Da wo sinnvoll habe ich kurze Zitate aus der Frage in der Liste mit aufgeführt, um einen etwas besseren Eindruck zu dem Thread zu erhalten.
  • Zu den oben gelisteten Spielen habe ich es aktuell nicht mehr geschafft RF-Beiträge die älter als Januar 2003 (für das Grundspiel) bzw. November 2002 (für Jäger & Sammler) aus dem Forum zu kitzeln. Entweder sind sie nicht mehr gespeichert oder ich habe bei der Suche einen Fehler gemacht (eher unwahrscheinlich, weil ich eine Suche über alle Beiträge gemacht habe). Ggf. werden die oben als komplett gemeldeten Listen also noch ergänzt. Das werde ich dann aber auch bekanntgeben.
  • Desweiteren habe ich einfach stur alle im spielbox-Forum gestellten Regelfragen aufgelistet. Ungeachtet der Tatsache, ob diese Fragen in späteren Beiträgen oder bei CarC oder bei HiG (offiziell) anders beantwortet worden sind. Die Fragen geben also den Stand zum Zeitpunkt der Fragestellung wieder.
    Also bitte vorsicht bei der Bewertung und Nutzung dieser Regefragen. Am besten hier im Forum weiter recherchieren oder Detailfragen erneut stellen.
    Hier wären ggf. Ergänzungen/Abgleiche notwendig. Wer hat Lust dazu? :D
Zuletzt geändert von Benny am So 17. Feb 2013, 20:49, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von kettlefish »

Vielen Dank Benny,

das war bestimmt eine heiden Arbeit.

Eine Anmerkung habe ich:

Einer der User bei Spielbox ist Schorsch

Schorsch ist Georg Wild - von HiG - also sind die Antworten von ihm offiziell.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Benny »

kettlefish hat geschrieben:Vielen Dank Benny,
Keine Ursache. Habe ich gerne gemacht.
kettlefish hat geschrieben:das war bestimmt eine heiden Arbeit.
Es geht. Eigentlich war es "nur" Copy&Paste Arbeit.


So, ich habe dann auch noch weitere Regelfragen zu dem Grundspiel gefunden.
Das schließt zumindest die zeitliche Lücke von Januar 2003 bis zum Erscheinen des Spieles.
Waren gut versteckt, da sie nicht mit [RF] gekennzeichnet waren. Vielleicht habe ich dadurch aber auch noch weitere übersehen.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3181
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Ratz65 »

Danke Benny!!! :-BD

Und nun hat Marion wieder jede Menge Arbeit mit dem Auseinanderpuzzeln der Threats in die richtigen Kategorien :D (duckundwech)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von kettlefish »

Nö, Benny packt das schon alles entsprechend dort rein wo es hingehört....
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von kettlefish »

Christof T. ist Christof Tisch - einer der selbständigen Grafiker welche mit HiG zusammenarbeiten.
Christof Tisch macht viele Grafiken und Layout-Gestaltung im Bereich des Regelwerkes - selbstverständlich auch für Carcassonne.

Also Antworten von Chrstof T. sind somit auch offiziell.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Benny »

Ich kann kettlefish doch nicht die Arbeit aufhalsen. Sie hat hier mit uns genug zu tun. :D

Aber ich merke gerade, dass das richtige Zuordnen und Verlinken fast mehr Arbeit macht als das Raussuchen der Regelfragen aus dem spielbox-Forum.
Aber ich glaube ich schaffe das bis morgen Abend :YMPRAY:
Muss jetzt gleich nämlich erst wieder unterbrechen.
Benutzeravatar

Themen Autor
Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Benny »

So, ich habe es geschafft. #:-S
Die Liste ist komplett mit Stand der Erstellung dieses Beitrages.
Wie schon angemerkt habe ich den Fokus auf die Beiträge gelegt, die mit [RF] gekennzeichnet sind. Einige sehr auffällige andere habe ich bereits ergänzt. Aber es ist nicht ganz auszuschließen, daß ich bei den über 2200 Postings nur zu Carcassonne vielleicht einige wenige übersehen habe, die nicht sauber gekennzeichnet waren. Das möge man mir verzeihen ;;)

Da ich das spielbox-Forum einigermassen regelmässig besuche, werde ich neue Regelfragen dort in unserem Forum auch jeweils ergänzen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Zotto »

Benny hat geschrieben:Es geht. Eigentlich war es "nur" Copy&Paste Arbeit.
Trotzdem: Es war Arbeit ;)

Ich muß mal Charlie-66 nacheifern: Dazu wäre ich zu faul :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1567
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Charlie-66 »

Zotto hat geschrieben:Ich muß mal Charlie-66 nacheifern: Dazu wäre ich zu faul
Bin ich aber ein schlechtes Vorbild ... :ymblushing:
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Regelfragen aus dem spielbox-Forum gepostet

Beitrag von Zotto »

Mis isses gut genug :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „CarcF News“