Das nächste Carcassonne-Spinoff "Safari"

"Afrika" (Arbeitstitel)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Martin H »

Bei der Namensgebung sollte man in der Tat gründlich überlegen, welche Assoziationen man weckt bzw. welche Botschaft man senden will.
"Safari" kann da in der Tat noch immer als Großwildjagd interpretiert werden, auch wenn die Mehrzahl heutzutage stattfindender Safaris wohl nicht mehr diesem Zweck dient.
Mit "Fotosafari" könnte man das sicherlich entschärfen, es würde besser zum Fährten-folgen und Tiere-aufspüren passen. Allerdings gibt es bereits die "Kleine Fotosafari" von Abacusspiele und die "Auf Fotosafari in Ombagassa" von Perlhuhn sowie das WWF-Spiel "Fotosafari - Das wildeste Brettspiel der Welt" von Identity Games. Insofern klingt das meines Erachtens nicht wirklich griffig.
"Serengeti" ist sehr konkret ein ganz bestimmtes Reservat, obwohl dieser Carcassonne-Ableger auch in anderen Reservaten angesiedelt sein könnte. Will man so konkret werden? Bei "Amazonas" war es konkret, bei "Goldrausch" eher nicht und "Südsee" liegt gefühlt irgendwo dazwischen.
"Savanne" (den Begriff haben hier sehr viele verwendet) gefällt da spontan am besten, ist aber allgemeiner als Serengeti. Wenn aber nach Ozeanien usw., Nord- und Südamerika nun deutlich Afrika gemeint sein soll, dann ist Savanne der falsche Begriff, da es auch außerhalb Afrikas Savannen gibt.
Es gibt hier m. E. kein richtig oder falsch, man sollte nur berücksichtigen, was jeweils dahinterstecken kann und welche Aussage die wichtig(st)e sein soll.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von PresetM »

Bezüglich des Namens gab es auch noch andere Vorstellungen wie beispielsweise "Big Five" (Bezogen auf die 5 großen Tierarten). "Serengeti" liegt derzeit auf Platz 2 hinter "Safari".
"Savanne" muss leider ausscheiden, da es auch außerhalb Afrikas Savannen gibt.

Aber vielleicht habt Ihr ja Lust, hier im Forum eine Abstimmung zu machen?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Tom »

Ich finde "Safari" im Zusammenhang mit Carcassonne passender als "Serengeti", das klingt nicht so harmonisch.
Zuletzt geändert von Tom am Mo 8. Jan 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von seli »

Serengeti gefällt mir gut, Big Five mag ich nicht, Safari oder Fotosafari kommt bei mir ins Mittelfeld.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von marcel54321 »

Mir gefällt am besten Serengeti. Platz 2: Safari, Big Five gefällt mir nicht so gut, wie die anderen beiden.
Benutzeravatar

Meeple-Master
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:06

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Meeple-Master »

Bei Serengeti denke ich gleich an den Park in Hodenhagen :-o und nicht an ein tolles Spiel in Afrika.
Bitte enttäuscht mich nicht wie bei Manage frei :(( (was so gar nicht zu Carcassonne passt)
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Martin H »

"Big Five" geht m. E. gar nicht, da denke zumindest ich überhaupt nicht an Tier-Beobachtung.
Wenn es ein konkreter Name sein soll, dann ist "Serengeti" sicherlich eine gute Wahl, da er am bekanntesten ist. Zu Ngorongoro, Okavangodelta, Tsavo oder Kruger haben sicherlich deutlich weniger potentielle Kunden eine Vorstellung.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Konrad2605 »

Ich bin für Safari.
Bei Serengeti denke ich an den National Park.
Big Five hört sich so nach Karten,- Würfelspiel an.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Fährmann »

"Big Five" geht gar nicht für den Deutschsprachigen Raum. "Was soll das sein?" werden sich viele fragen - nicht nur die des Englischen Unkundigen.
"Carcassonne - Safari" klingt zwar vielleicht im Zusammenhang besser, ich finde "Carcassonne - Serengeti" trotzdem passender. Die Serengeti ist eine Landschaft und genau um den Aufbau derselben geht es im Spiel ja. Die Bedeutung von Serengeti als "das endlose Land" lädt ja regelrecht zu jeder Menge Erweiterungen ein. ;-)
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von maik63de »

Ich habe hier mal eine Umfrage erstellt: https://www.carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=79&t=4023
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Fritz_Spinne »

"Carcassonne - Foto-Safari" mag ja noch irgendwie gehen, aber Carcassonne - Die Safari" fände ich schon komisch.

Am Besten fände ich vermutlich "Tiere in der Serengeti", das wird dann aber vielleicht etwas lang. Der name Serengeti ist meiner Meinung nach durchaus bekannt (früher gab es mal einen Film), aber hauptsächlich bei Älteren, denke ich.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Safari »

Also erstmal muss es ja "Carcassonne - Der Safari" heißen. =)) Und dann fände ich es ziemlich cool, wenn eine Carcassonne-Version nach mir benannt würde. B-)

Aber eigentlich finde ich Serengeti eleganter und passender. Zumindest weckt der Name bei mir mehr Assoziationen mit Afrika, den wilden Tieren, der Landschaft. Bei Safari denk ich eher an Touristen, Fotoapparate und Jeeps. So stell ich mir grad auch die Cover von "Carcassonne - Serengeti" und "Carcassonne - Safari" vor. Außerdem finde ich, dass ein Spiel "Safari" wohl auch irgendwelche "Fotosafari"-Mechaniken bräuchte...

Übrigens, bei Safari denke ich keineswegs an Großwildjagd (lol, wär ja noch schöner, bei meinem Namen...). Eher denke ich bei "Big Five" an Großwildjagd. Ist ja auch das Ziel fast eines jeden Afrika-Großwildjägers alle fünfe daheim zu haben, wenn nötig auch illegal...


So, und wenn ich mir jetzt mit dem Kommentar ins eigene Fleisch geschnitten hab, dann heiße ich ab Oktober "Serengeti". :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

SaarDrache
Carcassonne-Spieler
Carcassonne-Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:55

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von SaarDrache »

Das klingt doch alles schonmal sehr spannend, ich kanns kaum erwarten.
Südsee, Goldrausch und Amazonas finde ich sehr gut, vor allem empfinde ich sie thematisch etwas runder als das Hauptspiel. Bin guter Hoffnung, dass “Afrika“ die Reihe schön fortführen wird.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Konrad2605 »

SaarDrache hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 18:20 Das klingt doch alles schonmal sehr spannend, ich kanns kaum erwarten.
Südsee, Goldrausch und Amazonas finde ich sehr gut, vor allem empfinde ich sie thematisch etwas runder als das Hauptspiel. Bin guter Hoffnung, dass “Afrika“ die Reihe schön fortführen wird.
Das kannst du Ruhig.
Es wird ein schönes Spiel.
Der Prototyp war schon super zu spielen.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Das nächste Carcassonne-Spinoff "Afrika" (Arbeitstitel)

Beitrag von Zotto »

Also auf "Afrika" oder wie es heißen wird, freue ich mich auch sehr. Bin auch gespannt, wie sich die Motive bearbeiten lassen, um Erweiterungen zu basteln.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“