Carcassonne around the world #2!!

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Violet »

PresetM hat geschrieben:Ist das die Version für den US-Markt, weil da "Goldrush" steht?
Habe ich auch überlegt, aber da es den Zusatz "Eigenständiges Spiel" trägt, tippe ich eher auf eine EU-Version oder "frühes" Bildmaterial eines Prototypen. Ähnliches gab es bei den 6 neuen Minis, das erste Bildmaterial trug z.T. leicht abweichende Wasserzeichen auf den abgebildeten Boxen, später kamen dann die Aktuellen in die Produktion.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von PresetM »

Zotto hat geschrieben:Ich bin jedenfalls mega gespannt. Schließlich will ich es, wie Südsee, in Verbindung mit Carcassonne spielen :D
Jetzt stapelst Du aber tief: Du willst doch eigentlich Südsee, Goldrausch und Carcassonne gemeinsam auf einem Tisch haben... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

cliquenabend.de organisiert jedes Jahr auf Mallorca "Gathering of Friends". Dort werden diverse Prototypen diverser Verlage getestet.

Nach der Mallorca Reise hatte cliquenabend einen Podcast veröffentlicht wo einige Spiele kurz beschrieben werden.

Für Carcassonne-Goldrausch:

Podcast von cliquenabend.de:
Mallorca 2014 - Kommende Brettspielneuheiten (2014/2015) - Podcast #17
00:26:01-00:29:30 Carcassonne Goldrausch (Hans im Glück)
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:Ich bin jedenfalls mega gespannt. Schließlich will ich es, wie Südsee, in Verbindung mit Carcassonne spielen :D
Jetzt stapelst Du aber tief: Du willst doch eigentlich Südsee, Goldrausch und Carcassonne gemeinsam auf einem Tisch haben... :D
Das kann gut sein. Meine Überlegungen waren schon mal, mit den Verbindungsleisten ein "T" zu legen und Carcassonne, Winter-Edition und Südsee zusammen zu spielen. Vielleicht bastle ich ja die Leisten auch zu einem Kreuz :D dann spielt Goldrausch auch mit ;)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von PresetM »

kettlefish hat geschrieben:...Nach der Mallorca Reise hatte cliquenabend einen Podcast veröffentlicht wo einige Spiele kurz beschrieben werden. Für Carcassonne-Goldrausch...
Wie ich eben höre, kann Gold auch gestohlen werden. Alles klar, also braucht man ja doch das Schießeisen. Irgendwie muss man sich ja behaupten... :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Hier kommt Link zu BGG - Carcassonne Goldrausch - von: Bartosz Popow (BartP)

Game overview based on a prototype
Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1720
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von KlausiMausi »

Hier die schnelle Übersetzung des englischen Artikels:

Dank an WRS und seine Übersicht in polnisch. Ich bin in der Lage, Ihnen eine kurze Zusammenfassung in englisch zu bieten.

Bitte beachten Sie, dass es auf einem Prototyp, mit Klaus selbst gespielt, basiert. Ich habe nicht viel von einem Schriftsteller, und so werde ich es als Aufzählung tun.

Thema ist ein Goldrausch, wie Name vermuten lässt. Ich meine, Büffel, Prärie, Eisenbahn, Bergbau etc. Gold .
Die Spieler haben nur 4 Spielfiguren zum Spielen und eine fünfte für die Zähltafel
Jeder Spieler hat ein Lagerplättchen.
Anstelle von Straßen gibt es Eisenbahnen. Städte sind jetzt Hügel mit Goldadern. Klöster sind jetzt Städte.
Auf einer Wiese (früher mit Farmen) können Rinder, Büffel, Indianerlager und mehr auftreten.
Eisenbahnen werden, wie immer, mit einem Punkt gewertet. Aber wenn sich daneben ein Bahnhof befindet mit zwei Punkten (wie Wirtshäuser). Bei mehr als einen Bahnhof zählen sie null Punkte.
Städte haben 3-4 Eisenbahnen, und wenn man es schafft, sie fertigzustellen, gibt es dafür 9-12 Punkte.
Sie können einen Gefolgsmann auf eine Wiese legen, und für Tiere 2 Punkte oder Indianer 4 Punkte werten.
Hügel-Karten zeigen 1-3 Goldklumpen. Beim Anlegen einer solchen Karte ziehen Sie zufällig (heimlich) die Anzahl an Goldplättchen. Wird ein Hügel gewertet so erhalten Spieler mit Gefolgsleuten auf den Hügeln Goldplättchen. Die bereits erwähnten Lagerplättchen kommen jetzt ins Spiel. Sie können sie auf einer unbesetzten Hügel-Karte platzieren und dafür ein Goldplättchen erhalten. Die Lagerplättchen können später auch auf einen anderen Hügel verschoben werden, aber ich kenne nicht die Einzelheiten.

Und hier die die automatische Übersetzung des polnischen Artikels ohne jegliche Korrekturen.
Dateianhänge
Goldrausch.pdf
(49.07 KiB) 103-mal heruntergeladen
Goldrausch.pdf
(49.07 KiB) 103-mal heruntergeladen
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Danke KlausiMausi für die Übersetzung.
Ich selbst darf nicht direkt über Details der Regeln erzählen...
Doch einen Link zu posten ist erlaubt... :D

Mir gefällt dieses Spin-Off Spiel.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von PresetM »

Klingt ja ganz interessant. Lassen wir uns einfach überraschen...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Zotto »

Tja, PresetM, es schaut so aus, als könntest Du das Schießeisen vergessen. Dafür bekommst Du ´nen Speer. Aber Pickel und Schaufel sind ja auch dabei, da kannst Du dann buddeln =))
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Violet »

Zotto hat geschrieben:Tja, PresetM, es schaut so aus, als könntest Du das Schießeisen vergessen. Dafür bekommst Du ´nen Speer. Aber Pickel und Schaufel sind ja auch dabei, da kannst Du dann buddeln =))
...oder das Maultier im Hintergrund mitnehmen - das scheint einen Goldzahn zu haben :D
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Zotto »

Violet hat geschrieben:
Zotto hat geschrieben:Tja, PresetM, es schaut so aus, als könntest Du das Schießeisen vergessen. Dafür bekommst Du ´nen Speer. Aber Pickel und Schaufel sind ja auch dabei, da kannst Du dann buddeln =))
...oder das Maultier im Hintergrund mitnehmen - das scheint einen Goldzahn zu haben :D
Hm, Maultiere haben meines Wissens das Gold im A... Also braucht PrestM nur den Schwanz des Maultiers zu heben und ... Hände waschen nicht vergessen :D
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

HiG - twitter:

Goldrausch - Cover (Teilansicht)

HiG - twitter hat geschrieben:Vom 3. bis 5. Oktober findet in Leipzig die Modell-Hobby-Spiel statt. Carcassonne-Fans können sich darauf freuen!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Benny »

Bei Schmidt-Spiele ist das deutsche Cover zu sehen (aber leider derzeit nur recht klein) inkl. einer kurzen Spielbeschreibung:

Goldrausch bei Schmidt-Spiele
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“