Carcassonne around the world #2!!

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5826
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von maik63de »

Gerade eine Mail von Udo Schmitz bekommen:
DSCF2634.JPG
Sie sind da! Die ersten 200 Carcassonne Goldrausch Spiele, frisch aus der Produktion.

Jetzt müssen Sie nur noch nach Leipzig zur Messe modell-hobby-spiel, die am Freitag startet.
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Tric Trac Guido hat mal wieder in seinem Blog was geschrieben...

Hier ist der Link:

TricTrac - News: Hans im Goldrausch
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Carca pieza inicio »

Carcassonne Golsrausch Foto (Twitter HiG)

https://twitter.com/HiG_Verlag/status/518056517657190400
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Zotto »

Bei mir kommt da Russian Railroads :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von PresetM »

Bei mir auch, aber in der Mitte ist ein Bild von "Goldrausch"...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von PresetM »

Goldrausch - das neue Spiel aus der Reihe "Carcassonne around the World"

Nachfolgend möchte ich mit einer kleinen Rezension das neue Spiel aus der Carcassonne-Produktlinie dem Interessierten näher bringen:

Das Spielmaterial

Da liegt sie nun auf dem Tisch, die Schachtel mit dem neuen Spiel aus dem Verlag Hans im Glück. Wie üblich ist die Box mit Graphiken ausgestattet, die Appetit auf das Spiel machen sollen. Die Rückseite der Schachtel gibt erste Details zum Spiel preis.
Öffnet man die Schachtel, findet man:
- eine 8-seitige Spielregel im gewohntem Carcassonne-Stil
- eine Zähltafel, die einen Fluss mit Goldwäschern symbolisiert, ansonsten aber das gewohnte Aussehen hat
- 72 Landschaftskarten (inklusive der Startkarte)
- 63 Schürfplättchen
- 25 Cowboys (je 5 in gelb, grün, rot, blau und schwarz)
- 5 Goldgräberzelte (1 in jeder Farbe)
In der Schachtel selbst befinden sich wie gewohnt zwei Fächer zum Unterbringen der Spielfiguren und der Landschaftskarten.


Die Figuren und die Graphik des Spiels

Die Spielfiguren (Cowboys und Zelte) sind, wie von Hans im Glück gewohnt, aus Holz. In Zeiten, wo die meisten Spielverlage ihren Kunden die Tische mit hässlichen Plastikfiguren vollpacken, bleibt Hans im Glück seiner Tradition treu. Wollen wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleibt und somit auch ein gewisser gewohnter ästhetischer Anspruch nicht verloren geht. Die Cowboys sind normale Gefolgsleute mit großen Cowboy-Hüten und stehen natürlich genauso breitbeinig herum, wie es sich für Cowboys gehört.
Auf der Außenseite der Schachtel findet man ein paar Details zum Illustrator des Spiels: Claus Stephan. Sein Credo: "Eine gute Balance zwischen Form und Funktion im Team mit Redakteuren und Autoren zu finden, ist eine spannende und reizvolle Aufgabe beim Spiele-Design." Das bringt das Anliegen exakt auf den Punkt, da hat er zweifelsfrei recht. Leider hat es in der Praxis nicht ganz so funktioniert. Sicher, die Graphik ist ausgesprochen funktionell, das Spiel problemlos spielbar. Auch finden wir bei genauerem Hinsehen viele Details auf den Karten: Kakteen, Wassertanks an der Bahnlinie, Vögel usw. Aber wirklich inspirierend ist die Graphik leider nicht geworden. Nach dem farbenfrohen und sehr gelungenem Kartendesign von "Carassonne - Südsee" erwarten uns hier viele Brauntöne und ein recht stumpfes Grün. Ein weiterer Designfehler in meinen Augen ist bei den eigentlich recht geschickt ausgewählten Städtenamen (Carson City, Deadwood, Ghost Town usw.) passiert. Diese überdecken die Graphik der kleinen Wildwestorte. Man erkennt kaum etwas in diesen Orten. Hier wäre es besser gewesen, die Schriftzüge neben die Stadt auf die Wiese zu schreiben oder auf ein eigens dafür entworfenes kleines Schild. Auch die Graphik der Berge wirkt durch das recht monotone Braun eher uninspiriert. Schade, hier wäre sicher mehr drin gewesen.


Das Regelwerk und das Spiel

Mit "Goldrausch" kehrt das Spiel ein Stück zurück zum ursprünglichem "Carcassonne". Eisenbahnen sind Wege, die Prärie entspricht den Wiesen, die Städte ähneln einem Kloster und die Berge erscheinen als Städte des originalen "Carcassonne". Interessant sind die neuen Spielmechaniken, die diese eigentlich wohlbekannten Elemente miteinander verknüpfen und so für ein fast völlig neues Spielgefühl sorgen.
So sind Gefolgsleute nunmehr "Cowboys", die nun als Eisenbahner (auf den Gleisen), als Händler (in den Städten), als Farmer (in der Prärie) oder als Goldgräber (in den Bergen) Dienst tun.
Es fällt sofort auf, dass für das Spiel nur vier Cowboys zur Verfügung stehen. Diese gegenüber dem ursprünglichen "Carcassonne" stark reduzierte Zahl erfordert ein genaueres Management und erscheint auf den ersten Blick zuwenig. Dazu kommt, dass diese Gefolgsmanner nicht wie bei "Südsee" beliebig zurückgenommen werden dürfen. Doch es zeigt sich bald, dass die geringe Zahl einen belebenden Einfluss auf das Spiel hat, man baut nicht mehr riesige Anlagen, sonden ist auch mit wenigen schnellen Punkten zufrieden. Trotzdem dauert es nicht sehr lange bis der eigene Vorrat an Cowboys erschöpft ist. Im ursprünglichen "Carcassonne" beginnt nun das bange Warten auf eine Landschaftskarte, die eine eigene Auslage abschließt und so für einen erneuten Vorrat an Gefolgsleuten sorgt. Nicht so in "Goldrausch". Hier kommt an dieser Stelle das Zelt ins Spiel. Für die Goldgräber in den Bergen eine wichtige Errungenschaft. Sorgt es doch für einen stetigen Fluss von Nuggets, die im Rahmen der Schlusswertung Eingang in das Spielergebnis finden. Dabei muss man nicht mal einen Goldgräber in den Claims haben. Es reicht völlig aus, das Zelt in einem Gebirge aufzuschlagen, in dem sich noch Nuggets befinden. Sind diese alle, packt man sein Zelt ein und baut es in anderem Gebirge wieder auf, wo noch Nuggets vorhanden sind. Auch wenn das Zelt einen Engpass an Cowboys überbrücken kann, wird schnell klar, dass man allein mit dem Zelt die Partie nicht gewinnen kann. So ist der Spieler immer gefordert, eine gewisse Balance zwischen Zelt und Einsatz der Cowboys zu wahren. Das macht das Spiel anspruchsvoll, ohne gleich eine Herausforderung zu werden.
Interessant sind hier auch die neuen Wertungen der Städte, der Prärie und der Eisenbahnen. Obwohl eigentlich vertraute Elemente, führen die neuen Wertungsmechaniken auch hier zu anderen Strategien im Spiel. Sehr schön.


Resümee

"Goldrausch" ist eine gelungene Fortsetzung der "Carcassonne around the World"-Reihe. Für den Carcassonne-Komplettisten ohnehin ein Pflichtkauf, für den Gelegenheitsspieler eine willkommene Abwechslung, die in einem durchaus reizvollem Setting zu überzeugen weiß. Auch wenn die graphische Präsentation nicht in allen Belangen den verwöhnten Carcassonne-Spieler zufrieden stellt, das Spiel selbst überzeugt mittels einer durchdachten Spielmechanik und schreit förmlich nach Erweiterungen (zur "Spiel" in Essen werden wir bereits die Bekanntschaft mit dem "Sheriff" machen können). Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Zuletzt geändert von PresetM am So 5. Okt 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Zotto »

Danke für die nette Rezesion. Jetzt wächst meine Begierde :D
Daß die Grafiken möglicherweise nicht das Gelbe vom Ei sind, hatte ich anhand der Kartenliste bereits vermutet :(
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Benny »

Danke für die interessante Rezension.
PresetM hat geschrieben:... Für den Carcassonne-Komplettisten ohnehin ein Pflichtkauf, ...
Ja, da werde ich nicht drum herum kommen. ;)
Benutzeravatar

leidensgenosse
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 79
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:38

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von leidensgenosse »

Hier für euch das Ergebnis unserer ersten Goldrausch-Runde.
Wie ich schon nach dem Prototypen-Test geschrieben habe, gefällt mir das Spin-Off extrem gut und viel besser als Südsee. Nachdem die Regeln die gleichen wie beim Test sind, konnten wir also ohne langes Studium der Regeln loslegen. Das schönste Element sind meiner Meinung nach die VERDECKTEN Nuggets :D zum einen weiß man nie, was man zieht und zum anderen kann man bis zum Schluss nicht einschätzen, wer vorne liegt. Auch von mir eine klare Kaufempfehlung :)

Mit hat die Runde viel Spaß gemacht, auch wenn ich mit 144:148 verloren habe :((
Morgen kommt dann der Sheriff mit ins Spiel. :)
Dateianhänge
image.jpg
Es ist nie zu spät für eine tolle Kindheit! :)
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Zotto »

Na da bin ich ja mal gespannt.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Ich find Goldrausch auch besser als Südsee. Mit der Südsee bin ich nie so recht warm geworden..
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Carca pieza inicio »

Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von kettlefish »

Die Box von Carcassonne-Goldrausch ist gleich groß wie die Box von Carcassonne-Südsee.

Da ich das Carcassonne-Grundspiel als Einzelbox nicht habe, kann ich das nicht weiter vergleichen.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne around the world #2!!

Beitrag von Benny »

Die Boxen sind alle identisch groß.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“