Carcassonne BigBox5

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben:Zusätzlich zum Schaf-Landschaftsplättchen und dem Fluss käme ja auch noch das Schicksalsrad mit verändertem Aussehen als Erweiterung dazu. Insofern ist der Kauf für den Fan keine "Verrücktheit", sondern leider ein Pflichtkauf. ;) Vielleicht sollte ich mich doch etwas beeilen, ehe diese BigBox ausverkauft ist...
Für den Fan hier nicht. Ich habe den Fluss in der Bucht gefunden und ein Schicksalsrad reicht mir.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

Ja, da muss der Fan wohl doch sehr groß sein, dass die rein kosmetische Aufbesserung des Schicksalsrad hier als große Motivation dient. :))
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Fan »

Zum Thema kosmetische Aufbesserung, nein damit habe ich es nicht so. Ich brauche weder das Schicksalsrad zweimal noch möchte ich unbedingt die Katharer haben obwohl ich doch eh schon die Siege- und Belagererkarten habe. Das Spiel ist cool und es ist klasse, wenn etwas Neues (mit Ausnahme der neuen Edition) rauskommt, aber ich werde mir nicht das gleiche Material mehrfach kaufen, um es dann nicht zu benutzen. Bei dem Fluß in dieser BigBox sieht das schon anders aus, hier kommt ja noch der ein oder andere nett Nebeneffekt dazu. Damit meine ich natürlich nicht die Fehlfarbe der Rückseiten oder das Wasserzeichen. ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Bigboss »

Safari hat geschrieben: Sa 10. Jan 2015, 17:17
kettlefish hat geschrieben:Na ganz klar - mehr - der Beutel ist groß genug für alle Schafe und alle Wölfe.
Bei der Größe könnte ich sogar alle Tokens aus beiden Versionen zusammenmischen.
Charlie-66 hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:In der Anleitung steht zwar "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 6x3 Schafe & 1x4 Schafe" aber die Anzahl der Plättchen stimmt mit der eigentlichen Erweiterung überein.
Das heißt: "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 5x3 Schafe & 2x4 Schafe"
Bei mir ist es ganz genauso :)
Stimmt! Wie man hier sehen kann befindet sich in der Stand-alone-Version auch nur zwei Tokens mit vier Schafen. Da hab ich mich aber blöd verzählt! #-O
Aus aktuellem Anlass möchte ich betreffend der Anzahl bzw. Verteilung der Schafsplättchen diese "vermeintlich" geklärte Thematik nochmal aufgreifen.

Ich besitze nun auch die Schafsplättchen mit der Verteilung:
6x3er, 1x4er im Stanzbogen, also entsprechend der Angaben in der Anleitung.

Ich habe daraufhin mit Andreas Kramer (cundco) gesprochen, da ich dachte, Sie hätten einen bei meiner Bestellung einen Fehler gemacht.
Er bestand aber (via Telefon) darauf, dass die frisch geöffnete BigBox im Lager, genau diese Anzahl der Plättchen hatte und er im Umkehrschluss davon ausgegangen ist, dass ich mich bei der Bestellung verzählt hatte.

Daraufhin habe ich im Original-Bilder von hier und BGG geschickt, welche eine andere Verteilung im Stanzbogen zeigen, entsprechend der Original-Erweiterung (5x3er, 2x4er).

Man beachte nun folgende Antwort vom 24.03:
Hallo Simon,

das ist wirklich bemerkenswert. Nicht nur in unserer Spielregel steht es so, sondern auch die Stanztableaus waren mit einem 4er- und sechs 3er-Schafen bestückt. Dann gibt es da offensichtlich verschiedene Versionen.

Viele Grüße und ein Schönes Wochenende
Andreas

Dies bedeutet nun:

- Es gibt zwei Versionen der BigBox (die Regeln sind als korrekt und entprechen der Anzahl im Stanzbogen)!
Fragen dazu:
1. Gibt es absichtlich zwei Versionen, oder handelt sich bei der Einen um einen Fehldruck?
2. Welche Auflage ist seltener?
3. Hat jemand guten Kontakt zum Verlag und könnte die Hintergründe dieses mysterösen Schafsschwund klären, und kommt mir jetzt nicht mit dem Wolf ;-)
4. Welche Verteilung der Schafe findet ihr sinnvoller?
5. Hat ein Sammler jetzt ein Problem? ;-) :D ok, die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint.

Wie wärs mit einer Umfrage: Wer hat welche Version?

Besten Dank & Grüße,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von CARfirst »

Bigboss hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 20:09
Dies bedeutet nun:

- Es gibt zwei Versionen der BigBox (die Regeln sind als korrekt und entprechen der Anzahl im Stanzbogen)!
Fragen dazu:
1. Gibt es absichtlich zwei Versionen, oder handelt sich bei der Einen um einen Fehldruck?
2. Welche Auflage ist seltener?
3. Hat jemand guten Kontakt zum Verlag und könnte die Hintergründe dieses mysterösen Schafsschwund klären, und kommt mir jetzt nicht mit dem Wolf ;-)
4. Welche Verteilung der Schafe findet ihr sinnvoller?
5. Hat ein Sammler jetzt ein Problem? ;-) :D ok, die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint.

Wie wärs mit einer Umfrage: Wer hat welche Version?

Besten Dank & Grüße,
BigBoss
1. sieht so aus
4. In der original Erweiterung ist die Verteilung 4,5,5,2,2 (Dort fehlt allerdings das Schaf an anderer Stelle ;-) )
► Text anzeigen
5. Nein, :)) wer sammelt denn schon die eingestanzten Erweiterungen – anders sieht man den Unterschied doch nicht...

Also bei mir ist die originale Verteilung drinnen. Die BigBox-Regel sagt allerdings 4,5,6,1,2. (So wie es bei anderen s.o. auch ist)
BigBox 2014 Bei der englischen Version scheint die Regel korrekt zu sein.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Tateurdina

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Tateurdina »

Hallo,
Ich habe BigBox 2014 (ist das die 5?)
Meine Regeln sagen 4x1, 5x2, 6x3, 1x4 und 2 Wölfe, im Spiel enthalten ist 4x1, 5x2, 5x3, 2x4 und 2 Wölfe .... und kein Beutel

Liebe Grüße Janine
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Bigboss »

@CARfirst

Danke für die Infos und deine humorvollen Antworten :D ;-)

@Tateurdina

Danke für die Infos.

Mit besten Grüßen,
BigBoss
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Zotto »

Galeria Kaufhof hat sie derzeit für 29,74 im Angebot.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Fritz_Spinne »

In unserem real-Markt gab es neulich noch einige zu den üblichen knapp 30 Euro, das waren allerdings die einzigen Carcassonnne-Artikel, die sie hatten.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“