Carcassonne BigBox5

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von kettlefish »

Na ganz klar - mehr - der Beutel ist groß genug für alle Schafe und alle Wölfe.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von maik63de »

toba hat geschrieben:Mir ist da noch aufgefallen, dass in der BigBox5 die Schafplättchen etwas anders verteilt sind als in der 9. Erweiterung zu Carcassonne. In der BigBox5 sind u. a. 6 Plättchen mit 3 Schafen und 1 Plättchen mit 4 Schafen, während in der 9. Erweiterung 5 Plättchen mit 3 Schafen und 2 Plättchen mit 4 Schafen enthalten sind.
Bei mir nicht. In der Anleitung steht zwar "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 6x3 Schafe & 1x4 Schafe" aber die Anzahl der Plättchen stimmt mit der eigentlichen Erweiterung überein.
Das heißt: "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 5x3 Schafe & 2x4 Schafe"
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Konrad2605 »

maik63de hat geschrieben:
Bei mir nicht. In der Anleitung steht zwar "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 6x3 Schafe & 1x4 Schafe" aber die Anzahl der Plättchen stimmt mit der eigentlichen Erweiterung überein.
Das heißt: "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 5x3 Schafe & 2x4 Schafe"
Das gleiche ist bei mir auch.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1562
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Charlie-66 »

maik63de hat geschrieben:In der Anleitung steht zwar "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 6x3 Schafe & 1x4 Schafe" aber die Anzahl der Plättchen stimmt mit der eigentlichen Erweiterung überein.
Das heißt: "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 5x3 Schafe & 2x4 Schafe"
Bei mir ist es ganz genauso :)
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

kettlefish hat geschrieben:Na ganz klar - mehr - der Beutel ist groß genug für alle Schafe und alle Wölfe.
Bei der Größe könnte ich sogar alle Tokens aus beiden Versionen zusammenmischen.
Charlie-66 hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:In der Anleitung steht zwar "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 6x3 Schafe & 1x4 Schafe" aber die Anzahl der Plättchen stimmt mit der eigentlichen Erweiterung überein.
Das heißt: "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 5x3 Schafe & 2x4 Schafe"
Bei mir ist es ganz genauso :)
Stimmt! Wie man hier sehen kann befindet sich in der Stand-alone-Version auch nur zwei Tokens mit vier Schafen. Da hab ich mich aber blöd verzählt! #-O
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Benny »

Safari hat geschrieben:
Charlie-66 hat geschrieben:
maik63de hat geschrieben:In der Anleitung steht zwar "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 6x3 Schafe & 1x4 Schafe" aber die Anzahl der Plättchen stimmt mit der eigentlichen Erweiterung überein.
Das heißt: "4x1 Schaf, 5x2 Schafe, 5x3 Schafe & 2x4 Schafe"
Bei mir ist es ganz genauso :)
Stimmt! Wie man hier sehen kann befindet sich in der Stand-alone-Version auch nur zwei Tokens mit vier Schafen. Da hab ich mich aber blöd verzählt! #-O
Puhh, ich dachte schon man hätte hier noch ein bisschen mehr Varianz reingebracht ... die Hölle für alle Sammler. ;)
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Violet »

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Warenplättchen der BB5 etwas größer ausfallen als die bisherigen.
Bis zur BB4 inkl. sind die Plättchen etwa 2 cm breit und 2,1 cm hoch (Spitze - grob gemessen), die der BB5 sind etwa 2,4 x 2,4 cm.
Jaja, es kommt nicht auf die Größe an ;) , aber zum Basteln dann schon wieder nicht so schön. Wird während des Spiel ggf. nicht so auffallen, aber wenn sie z.B. in der Box nebeneinander einsortiert sind, merkt man es.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

Ja, das hab ich mir letztens auch schon gedacht, dass die im Stanzkarton größer wirken. Gestern im Carcassonne Shoppe hab ich von "Warenplättchen (neue Maxi-Version)" oder so ähnlich gelesen. Da hat sich mein Eindruck bestätigt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die alten lieber mag.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Habe ich es richtig verstanden, dass die runden Schafplättchen nun in der Einzel-Erweiterung VOLLKOMMEN IDENT mit jenen der BigBox-2014-Erweiterung sind und nur ein Fehler in der BigBox-Anleitung ist?

Wenn ja, müsste die beiden betroffenen Kartenlisten von Maik63de angepasst werden, da es dort unterschiedlich angegeben ist. Und der Satz „In der offiziellen Kartenliste wurde die Anzahl der Karten „Schaf03“ mit 6 und „Schaf04“ mit 1 falsch angegeben!" gehört in die BigBox-Kartenliste verschoben.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von maik63de »

Hans hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass die runden Schafplättchen nun in der Einzel-Erweiterung VOLLKOMMEN IDENT mit jenen der BigBox-2014-Erweiterung sind und nur ein Fehler in der BigBox-Anleitung ist?

Wenn ja, müsste die beiden betroffenen Kartenlisten von Maik63de angepasst werden, da es dort unterschiedlich angegeben ist. Und der Satz „In der offiziellen Kartenliste wurde die Anzahl der Karten „Schaf03“ mit 6 und „Schaf04“ mit 1 falsch angegeben!" gehört in die BigBox-Kartenliste verschoben.
Du hast Recht Hans, ich habe die Big Box-Liste angepasst
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

laguse
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 109
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:47

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von laguse »

PresetM hat geschrieben:Aber ich denke, die Box ist es wert, gekauft zu werden, da ja wohl auch die eine fehlerhafte Karte der 9. Edition korrigiert ist.
guten Abend,

überlege mir gerade diese Box zu kaufen und fand diese Diskussion sehr interessant.
Was bzw. welche meinst Du mit der fehlerhaften Karte ?

Danke & Gruß,
laguse
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von PresetM »

In der 9. Erweiterung besitzt ein Landschaftplättchen kein Erweiterungssymbol. Und natürlich ist "9. Edition" Käse, es muss "9. Erweiterung" heißen. ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

laguse
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 109
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:47

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von laguse »

vielen Dank mit der schnellen Antwort !!

eben nochmal geprüft, alle meine Karten der 9. Erweiterung haben das kleine Schäfchen-Symbol drauf. Beim Heraussuchen mit Hilfe der Plättchenliste entdeckt daß es anscheinend um Karte "SchH" ging.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von Safari »

laguse hat geschrieben:vielen Dank mit der schnellen Antwort !!

eben nochmal geprüft, alle meine Karten der 9. Erweiterung haben das kleine Schäfchen-Symbol drauf. Beim Heraussuchen mit Hilfe der Plättchenliste entdeckt daß es anscheinend um Karte "SchH" ging.
Dann dürfte inzwischen wohl schon die zweite Auflage des Spiels heraußen sein. In der ersten Auflage hat eben auf besagtem Kärtchen das Symbol gefehlt. Viele von uns haben das Spiel gleich nach der Veröffentlichung gekauft und haben daher ein Kärtchen ohne Symbol.

Ich gebe zu: Auch ich war so verrückt, mir die BB5 lediglich des Schaf-Kärtchens und des Flusses wegen zu kaufen, obwohl ich den gesamten Inhalt schon hatte. Bei dem damaligen Schnäppchenpreis von 25 Euro (wir erinnern uns, lange ist es her. :D ) musste ich einfach zuschlagen. Inzwischen konnten manche der vielen überflüssigen Teile/Erweiterungen meiner BB5 auch schon einen glücklichen Zweitbesitzer finden.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne BigBox5

Beitrag von PresetM »

Zusätzlich zum Schaf-Landschaftsplättchen und dem Fluss käme ja auch noch das Schicksalsrad mit verändertem Aussehen als Erweiterung dazu. Insofern ist der Kauf für den Fan keine "Verrücktheit", sondern leider ein Pflichtkauf. ;) Vielleicht sollte ich mich doch etwas beeilen, ehe diese BigBox ausverkauft ist...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“