Das Team vom Carcassonne-Forum wünscht allen Usern einen schönen dritten Advent

Carcassonne (neue Edition)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne » Mi 10. Sep 2014, 12:48

Dann ist für dich das Rätsel schon aufgelöst worden, kettlefish?

Benutzeravatar

bulifm
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 71
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:51

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von bulifm » Mi 10. Sep 2014, 12:50

kettlefish hat geschrieben:
der Meeple hat geschrieben:- Landschaftskarten behalten die gleiche Größe, somit kompatibel...
Solange es denn auch grafisch komptibel ist...

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von kettlefish » Mi 10. Sep 2014, 12:51

Fritz_Spinne hat geschrieben:Dann ist für dich das Rätsel schon aufgelöst worden, kettlefish?
Nee, ich wollte nur wissen, ob wir unsere Holzfiguren behalten und ob HiG auch nicht den Fehler wie seinerzeit Kosmos mit "Siedler von Catan" gemacht hatte indem sie die 6-Eck-Karten vergrößert hatten.

Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2234
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne » Mi 10. Sep 2014, 13:21

Ich denke, solange die Wiesen farblich kompatibel sind, kann ich auch damit leben, dass Stadtmauern, Straßen oder Klöster etwas anders designt sind. Dann könnte man sich für eine Mischung beider Editionen eben auch besondere Regeln überlegen.

Dass die Meeple noch die gleichen sind, ist eigentlich eher nicht so gut - Holz ist gut, aber eine andere Form böte wiederum Material für Varianten in Verbindung mit der normalen Edition.

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Zotto » Mi 10. Sep 2014, 17:49

Fritz_Spinne hat geschrieben:Ich denke, solange die Wiesen farblich kompatibel sind, kann ich auch damit leben, dass Stadtmauern, Straßen oder Klöster etwas anders designt sind. Dann könnte man sich für eine Mischung beider Editionen eben auch besondere Regeln überlegen.
Daß man da kombinieren kann und neue Ideen entwickeln kann, ist schon klar. Zusätzlich vermute ich, daß man die Motive von möglichen Neue-Edition-Erweiterungen auf die "alten" Karten bringen "muß".
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3204
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von PresetM » Mi 10. Sep 2014, 21:46

Spekulieren ist immer eine schöne Sache, da dies auch die Phantasie anregt. Sagen wir es mal so: sieht die neue Ausgabe graphisch um Längen besser aus als die bisherige (was schwierig wird, da die bisherige sehr angenehm bei gleichzeitiger Zweckmäßigkeit war/ist), dann lasse ich mich vielleicht davon überzeugen. Da für 19,90 empfohlener Preis ja auch noch zwei Erweiterungen dabei sein sollen und der Preis bei einigen Händlern dann auch noch unter diesem Preis liegen wird, kann man sich die Sache vielleicht mal anschauen.
Kompliziert wird es nur für Zotto, der sich dann Leisten für Kombinationen von inzwischen 5-6 verschiedenen Spielen einfallen lassen muss (incl. digitaler Winterversion). :D
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Zotto » Mi 10. Sep 2014, 23:01

PresetM hat geschrieben: Kompliziert wird es nur für Zotto, der sich dann Leisten für Kombinationen von inzwischen 5-6 verschiedenen Spielen einfallen lassen muss (incl. digitaler Winterversion). :D
Ich traue mich jetzt nicht zu widersprechen ymwhisle
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von KlausiMausi » Mi 10. Sep 2014, 23:17

Zotto schrieb
Ich traue mich jetzt nicht zu widersprechen
Da bin ich nun aber etwas überrascht.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Zotto » Mi 10. Sep 2014, 23:21

KlausiMausi hat geschrieben:Zotto schrieb
Ich traue mich jetzt nicht zu widersprechen
Da bin ich nun aber etwas überrascht.
Warum das denn? :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

KlausiMausi
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 1024
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:40

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von KlausiMausi » Mi 10. Sep 2014, 23:27

Na ja, ich sehe Dich selten sprachlos.
es soll unfolgsame Gefolgsleute geben ...doch das stört uns nicht

Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3204
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von PresetM » Do 11. Sep 2014, 00:00

Das ist es nicht, er sieht nur den Berg Arbeit und die vielen ungelösten Probleme vor sich. :D
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Zotto » Do 11. Sep 2014, 00:17

PresetM hat geschrieben:... und die vielen ungelösten Probleme vor sich. :D
vor allem Platzprobleme :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Streichholzschachtel
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 57
Registriert: Do 17. Apr 2014, 18:54

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Streichholzschachtel » Di 16. Sep 2014, 17:58


Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3458
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Zotto » Di 16. Sep 2014, 18:25

Die Schachtel gefällt mir schon mal nicht. Ich befürchte, es ist davon auszugehen, daß es künftig keine Erweiterungen mehr für das "wahre" Carcassonne gibt. Also werde ich möglicherweise "gezwungen" sein, mir diese neue Editionen zu kaufen, obwohl ich jetzt schon zu glaube zu wisse, daß ich die nie spielen werde. Allerdings werde ich sie - so wie ich mich kenne - ins wahre Carcassonne übertragen :-?

Geldmacherei
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6345
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von kettlefish » Di 16. Sep 2014, 19:08

An der Landschaftkarte vom Fluss erkennt man schon etwas die neue Graphik.

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“