Carcassonne (neue Edition)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

Dann hat die neue Edition ihren Sinn ja erfüllt. Die Nordamerikaner sind glücklich, und wir können uns unsere klassische Version behalten. :D
Nein, im Ernst: ZMG wird die klassische Version wahrscheinlich gar nicht mehr herstellen, sondern nur mehr die neue. Das würde auch erklären, dass es nur mehr von Privatanbietern verkauft wird.
Hans hat geschrieben: ;;) ... @ Safari: Ich hoffe es ist diesmal richtig. :D
:-BD
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fan »

Hans hat geschrieben:"Apropos Amis": Interessant ist, dass es auf Amazon-Deutschland im Gegensatz zu Amazon-Amerika bei der neuen Edition bisher wirklich noch keine einzige (!) Bewertung gibt.
Mittlerweile gibt es zwei und sie sind nicht wirklich positiv ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Carca pieza inicio »

Hallo!

Das ist ein bischen off-topic doch möchte euch diese Video über Farmer zeigen. Mit Carcassonne 2.0 Spielkarten... ymwhisle

Leider ist es auf Spanisch.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=cF4A_AlQDHM
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von kettlefish »

Hi Carca pieza inicio,
wie immer - ein klasse YouTube video.
Vielen Dank
Die Regeln der Bauern-Wertung sind sehr klar gestaltet.

Leider mit der neuen Edition - Carcassonne II.- wenn es denn den Verkauf ankurbeln soll... :D

Wie ist es denn in Spanien - habt Ihr die neue Edition in den Kaufläden?
Benutzeravatar

Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Carca pieza inicio »

kettlefish hat geschrieben:Wie ist es denn in Spanien - habt Ihr die neue Edition in den Kaufläden?
Endlich gibt es schon die neue version. Doch in Spanien ist es das Carcassonne 2015 :-B

Ich denke dass es in Spanien nur die neue version geben wird. Mindestens in dieser Zeit sind alle die neuen Kopien die in den Laden kommen von neue version.

Alex
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fan »

Der Artikel auf der HiG Homepage über die Nordseetour 2015 zeigt die gute alte Schachtel und nicht die neue hässliche Version. :ymparty:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Martin H »

Mir ist gerade aufgefallen, daß Z-Man games offenbar in der neuen Edition die stark abgerundeten Ecken verwendet, wie wir sie in Rußland gefunden haben. Da HiG offenbar bei Ecken (statt Kurven) bleibt, gibt es wohl künftig einen weiteren kleinen Stilbruch, wenn man sein Spieledeck mit US-Erweiterungen ergänzen möchte. Gäbe es mal wieder so etwas wie GQ11, hätten wir also das gleiche Problem wie bei der Kärtchenform von Baba Jaga.
Das betrifft uns als Fans des bewährten, klassischen Designs zwar nicht, scheint mir aber bemerkenswert zu sein.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne »

An abgerundete Ecken glaube ich nicht, die Bilder oben sind wohl eher ein wenig stilisiert. Schau das Bild der ausgelegten Landschaft darunter an, dort sieht es jedenfalls nicht nach wirklich runden Ecken aus, sondern nach den auch bisher üblichen ganz kleinen Eckradien. Sicher hätte das auch schon jemand von CarcassonneCentral angemerkt, da kam aber nichts.

Interessant, dass ganz unten auf der Seite auch noch ein Bild eines anderen Spiels ist - oder sollte das die Ankündigung einer ganz neuen Erweiterung sein? - Ich glaube jedenfalls nicht.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von PresetM »

Was auch gegen abgerundete Ecken spricht, ist die Produktion. Ich denke mal, dass auch die Spiele für Z-Man in Deutschland hergestellt und möglicherweise auch konfektioniert werden. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Arten von Landschaftsplättchen gibt, sehr gering. Das würde doch die Produktion unnütz verteuern.
Aber mit Bestimmtheit kann man das natürlich nicht sagen. Sind auch nur Vermutungen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von seli »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Interessant, dass ganz unten auf der Seite auch noch ein Bild eines anderen Spiels ist - oder sollte das die Ankündigung einer ganz neuen Erweiterung sein? - Ich glaube jedenfalls nicht.
Eine
► Text anzeigen
-Erweiterung für Carcassonne. :))
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

Haha. Wir sollten wohl einfach mal BGG vorbeischauen und den Praxistest wagen. :D
Ich glaube aber nicht, dass die Ecken runder sind, das hätte auf CarcC schon Wogen geschlagen. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Martin H »

Safari hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, dass die Ecken runder sind, das hätte auf CarcC schon Wogen geschlagen. ;)
Diese Einschätzung teile ich.

An einer völlig anderen Stelle passiert aber gerade etwas "Undenkbares". Dort werden altes und neues Design gemischt. Ich befürchte, die daraus entstehende Landschaft wird das Auge beleidigen. Gut, daß ich nicht hinschauen muß. ;)
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von kettlefish »

PresetM hat geschrieben:Was auch gegen abgerundete Ecken spricht, ist die Produktion. Ich denke mal, dass auch die Spiele für Z-Man in Deutschland hergestellt und möglicherweise auch konfektioniert werden. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Arten von Landschaftsplättchen gibt, sehr gering. Das würde doch die Produktion unnütz verteuern.
Aber mit Bestimmtheit kann man das natürlich nicht sagen. Sind auch nur Vermutungen.
Die Landschaftskarten (oder auch Landschafts-Plättchen neuerdings genannt) sowie die Figuren und die Schachteln und Regelwerke werden in Deutschland produziert, konfektioniert und dann als fertiges Produkt zu den meisten Lizenzpartnern verschickt. Z-man games hat definitiv die gleichen Landschaftskarten, wie HiG.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

kettlefish hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben:Was auch gegen abgerundete Ecken spricht, ist die Produktion. Ich denke mal, dass auch die Spiele für Z-Man in Deutschland hergestellt und möglicherweise auch konfektioniert werden. Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Arten von Landschaftsplättchen gibt, sehr gering. Das würde doch die Produktion unnütz verteuern.
Aber mit Bestimmtheit kann man das natürlich nicht sagen. Sind auch nur Vermutungen.
Die Landschaftskarten (oder auch Landschafts-Plättchen neuerdings genannt) sowie die Figuren und die Schachteln und Regelwerke werden in Deutschland produziert, konfektioniert und dann als fertiges Produkt zu den meisten Lizenzpartnern verschickt. Z-man games hat definitiv die gleichen Landschaftskarten, wie HiG.
Gut, dass wär dann ja die endgültige Bestätigung. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von PresetM »

Wer soll auch sowas wissen, wenn nicht kettlefish... ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“