Carcassonne (neue Edition)

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne »

carcatan hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Die Mini-Erweiterung "Der Lebkuchenmann" gibt es (bisher) nur für die Winter-Edition
Stimmt schon... nur macht ein Lebkuchenmann in der 'normalen' Edition auch ein Bischen weniger Sinn. Lebkuchen gehören nun mal eher in die winterliche Zeit. Mir wär's lieber es gäbe die Lebkuchenmannplättchen für die 1. Winteredition (die pdf-Version zum selberbasteln...)
Wir haben den lebkuchenmann auch für die Download-Version im Angebot: für 0,00 Euro bitte hier entlang:
http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=183&t=2312
Die Figur wird allerdings nicht mitgeliefert.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

Hans hat geschrieben:Es hat, meiner persönlichen Meinung nach, jedoch den Anschein, dass die neue Edition eventuell doch nicht so erfolgreich ist wie von HiG erhofft. Auch im Handel sehe ich mittlerweile ausschließlich die Grundspiel-Version von 2013 herumstehen.

Ich bin ja wirklich sehr neugierig wie es hier weitergeht. Sehr bezeichnend für die derzeitige Situation ist die aktuelle Veröffentlichung der "deutschen Burgen" >>> die Karten (Plättchen) sind im alten Design und die Spielregeln Großteils im neuen Schema. Möglicherweise rudert HiG bereits teilweise wieder zurück und betreibt "halbherzige" Schadensbegrenzung oder es herrscht bereits Verwirrung.
Ich denke auch, dass bei uns die Neuauflage gefloppt ist. Die Länderburgen sind auch meiner Meinung nach der Beweis dafür, dass die klassische Version noch lange nicht tot ist. Wegweisend wird auch die traditionelle Herbst-Carcassonne-Erweiterung der Spielbox sein. Ob die in klassischem oder in Carc-II-Design erscheint, das hat sicher Aussagekraft, der Nostheideverlag wird da sicher Rücksprache halten und überlegt handeln. Die Neuerungen in der Regelgestaltung werden sicher beibehalten, das wurde ja schon von HiG bestätigt (lediglich die Du-Form wurde offensichtlich zurückgenommen).
Hans hat geschrieben:Bei einer parallelen Fortführung von Carcassonne 1 und 2 scheint jedenfalls Chaos vorprogrammiert. Aber möglicherweise ist der Verlag ja so "geschäftstüchtig" und bringt für Carcassonne 1 und 2 immer jeweils unterschiedlich-neue Erweiterungen heraus, die es immer nur für die eine aber nicht für die andere Edition gibt. So wären die Kunden quasi "gezwungen" beide Versionen parallel zu sammeln. So ist es ja bereits bei den Erweiterungen "Abt-neue Edition" und "Fluss-neue Edition", welche vermutlich nicht im alten Design kommen werden. Im Gegensatz dazu gibt es die Erweiterung "Deutsche Burgen" - diese ist im alten Design und kommt vermutlich nicht im neuen Design. Der alte und neue Carcassonne-Fan hat nun die Quall der Wahl: für welche Edition soll er/sie sich entscheiden - oder er/sie kauft sich dann doch beide... @-).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geschehen wird. Wie ja bekannt ist hat sich Z-Man Games eine Neuauflage gewünscht, HiG hatte gar nicht die Intention eine zu machen. Wie ich gehört habe läuft die neue Edition in Kanada auch ganz gut. Daher werden sicher peu à peu alle (großen) Erweiterungen für die Carc II erscheinen. HiG muss sich dann nur noch entscheiden ob es a) für den deutschen Markt an der klassischen Version festhält oder b) auch auf die neue umsteigt. Eine Entscheidung die wohl auch die Carcassonne-Verleger in den anderen Ländern treffen werden müssen.

Wie dann zukünftig [in Falle a)] mit Mini-Erweiterungen umgegangen wird, dass wird sich noch herausstellen. Vielleicht wird es dann europäische und amerikanische Erweiterungen geben, die jeweils nur im entsprechenden Design vorhanden sind (kennt man ja bisher von Catan)? Man wird sehen...
Hans hat geschrieben:Wenn HiG wenigstens wirklich konsequent gewesen wäre und es so wie Kosmos jetzt mit der 2015-er Version von Catan und all dessen Erweiterungen gemacht hätten. Die machen zum "20 Jahr"-Jubiläum einfach alles neu. Das ist sicherlich viel sinnvoller - auch auf die Gefahr hin, dass man mit diesem Schritt und damit scharfem Schnitt alle "alten" Fans und Sammler vor den Kopf stößt..
Das ist übrigens Blödsinn, da die 2015er-Version von Catan (fast) keine Neuerungen für den deutschen Siedlerfan bringt. Du hast wohl die neueste Edition noch nicht genau betrachtet. Da haben sich nur drei Dinge gändert: Das Cover, der Name, die Detailzeichnungen auf den Landschaftsfeldern. "Alles neu" trifft nur auf die ausländischen Version zu, die ja bisher immer mit einem eigenen Design herausgegeben wurde. Die Entscheidung vom Kosmosverlag war den Namen auf "Catan" (ohne "Die Siedler von") zu ändern und das deutsche Design weltweit einzuführen. So möchte man ein "Coorperate Design" sicherstellen und die Marke "Catan" weltweit noch erfolgreicher, da einheitlich, vermarkten. Wenn man so will ist Kosmos also genau den gegensätzlichen Schritt von Hans im Glück gegangen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ich war neulich mal in einem Spieleladen, von dem dem ich weiß, dass man dort eine größere Auswahl von hochwertigen Gessellschaftsspielen vorrätig hat, von denen ich auch eines gekauft habe (VivaJava Würfelspiel). Auf die neue Carcassonne Edition angesprochen - das Grundspiel gab es nur in neu - meinte die Bedienung, dass es sich ähnlich häufig verkauft wie das alte, allerdings sprach sie von 6 Spielen seit Weihnachten. In dem Laden ist ein Carcassonne-Spiel eher ein günstiges Spiel, sie hatten allerdings tatsächlich 4 oder 5 Erweiterungen und auch Südsee und Goldrausch vorrätig. Die meisten Spiele, die dort verkauft werden, sind allerdings teurer, bis zum 70 Euro teuren Caverna (die Höhlenbauern), ein Riesenkasten, der wesentlich schwerer ist als eine Carcassonne BigBox.

Mein Fazit: dort wird eben auch Carcassonne verkauft, wer es dort kauft, nimmt es eher als Einstiegsdroge für andere mit oder nimmt das, was eben dort ist.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

Hm. Interessant, dass sich die beiden Versionen die Waage halten. Natürlich wäre es interessant zu wissen, wie das aussieht, wenn beide Versionen zum Verkauf angeboten werden. Generell ist es sicher wichtig ob Läden beide Versionen oder nur eine anbieten. Wenn nämlich jetzt alle Läden nur mehr die neue Version anbieten, dann wird das früher oder später zwangläufig zu einem aus für die originale Version führen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

elf22
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 258
Registriert: Di 6. Mai 2014, 03:03

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von elf22 »

Ich glaube, da hat Safari recht. Ich befürchte allerdings, das dies auch beabsichtigt ist.
Ach übrigens habe ich verpasst, dass wir einen weiteren Gott haben Safari? Auf jeden Fall, wenn auch verspätet, meine Huldigung ^:)^ ^:)^
Im Alter lässt eben die Demenz grüßen ymwhisle
elf22
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Ein Kontrollgang beim lüneburger Karstadt ergab, dass es dort nur die alte Grafik-Version von Carcassonne gibt, wenn auch in der neuesten Ausgabe. Abgesehen von den Spin-Offs Winter-Edition und Goldrausch gab es auch noch alle Erweiterungen einzeln - bis auf Das Katapult und Brücken, Burgen und Basare.
Benutzeravatar

Themen Autor
kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von kettlefish »

Auch in Braunschweig ist bei Karstadt nur die original Edition von Carcassonne zu finden.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Bezüglich der letzten beiden Postings:
Das ist doch ein eher gutes Zeichen für alle Fans der herkömmlichen "alten" Carcassonne-Edition!
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Fritz_Spinne »

Es könnte allerdings auch sein, dass der Vorrat an neuen Editionen bereits ausverkauft sind und keine weiteren bestellt werden, solange noch alte Grundspiele herumliegen - in der neuen Edition sind schließlich gleich zwei Erweiterungen zusätzlich enthalten ...
Weiß jemand, ob Karstadt überhaupt neue Editionen verkauft hat?
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

elf22 hat geschrieben:Ich glaube, da hat Safari recht. Ich befürchte allerdings, das dies auch beabsichtigt ist.
Ach übrigens habe ich verpasst, dass wir einen weiteren Gott haben Safari? Auf jeden Fall, wenn auch verspätet, meine Huldigung ^:)^ ^:)^
Im Alter lässt eben die Demenz grüßen ymwhisle
elf22
Danke für das Lob, Elf22. :ymblushing: Huldigen musst du mir aber trotzdem nicht. :D

Fritz_Spinne hat geschrieben:Es könnte allerdings auch sein, dass der Vorrat an neuen Editionen bereits ausverkauft sind und keine weiteren bestellt werden, solange noch alte Grundspiele herumliegen - in der neuen Edition sind schließlich gleich zwei Erweiterungen zusätzlich enthalten ...
Weiß jemand, ob Karstadt überhaupt neue Editionen verkauft hat?
Schön, das Karstadt die klassische Version verkauft. Es wäre ja durchaus zu hoffen, dass die Haltung "Wir verkaufen erst die neue Version, wenn auch die Erweiterungen passend sind." vorherrschend ist. Das würde zumindest die Verkaufszahlen für die klassische Version hochhalten und die von Carc II niedrig. Das auf einen längeren Zeitraum (wer weiß wie lange HiG braucht die Erweiterungen zu reformieren) kann schon einen maßgeblichen Einfluss auf die Verkaufsstrategie des Verlages haben.

Find ich übrigens auch toll, dass Karstadt fast alle Erweiterungen hat. Bei Müller ist das ähnlich. Letztens war ich beim Spielzeugladen bei uns um die Ecke, der hatte gerade mal das Grundspiel und zwei oder drei Erweiterungen. :/
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Martin H »

Safari hat geschrieben:Find ich übrigens auch toll, dass Karstadt fast alle Erweiterungen hat. Bei Müller ist das ähnlich. Letztens war ich beim Spielzeugladen bei uns um die Ecke, der hatte gerade mal das Grundspiel und zwei oder drei Erweiterungen. :/
Die von Dir beschriebene Situation kenne ich auch. Der Spielwarenfachhändler vor Ort hat oft ein kleineres Sortiment vorrätig als das Kaufhaus um die Ecke. Neuheiten stehen auch meist erst Monate später im Regal. Es wird ja gerne auch mal über den Niedergang des Einzelhandels gemeckert. Aber wenn das Fachgeschäft derart hinterherhinkt, dann wird es unattraktiv. Ich könnte noch damit leben, wenn Spiele (wie Bücher in der Buchhandlung) wenigstens über Nacht besorgt werden könnten. Aber einen solchen Service kriegt der Spiele-Fachhändler auch nicht hin. Bestellen können die zwar, wissen aber nicht, wann in ein paar Wochen mal wieder eine Lieferung kommt. Da will man den Fachhandel unterstützen, wird aber von diesem allein gelassen.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Es könnte allerdings auch sein, dass der Vorrat an neuen Editionen bereits ausverkauft ist und keine weiteren bestellt werden, solange noch alte Grundspiele herumliegen ...
Hoffentlich ist die neue Edition wirklich nur deshalb ausverkauft, weil zunächst einmal nur so geringe Stückzahlen seitens HiG produziert wurden und demnach auch vorrätig waren. Sonst wäre das eher ein schlechtes Zeichen für alle Liebhaber der alten Edition. Man könnte dann eventuell darauf schließen, dass die neue Edition bei den Käufern womöglich doch beliebter als die herkömmliche Edition ist.
Fritz_Spinne hat geschrieben:... in der neuen Edition sind schließlich gleich zwei Erweiterungen zusätzlich enthalten.
Das war tatsächlich ein gefinkelter Schachzug des Verlags, da diese zwei Erweiterungen nämlich sonst nirgendst enthalten sind. Viele Neueinsteiger wissen eventuell nicht, dass es den Fluss auch in der "BigBox 2014" oder bei CundCo in beinahe ähnlicher Form gibt. Und zusätzlich kaufen sich Carcassonne II sicherlich auch viele Fans der alten Edition - und sei es nur deshalb um an die neuen Abt-Figuren ranzukommen.
Safari hat geschrieben:Es wäre ja durchaus zu hoffen, dass die Haltung "Wir verkaufen erst die neue Version, wenn auch die Erweiterungen passend sind." vorherrschend ist. Das würde zumindest die Verkaufszahlen für die klassische Version hochhalten und die von Carc II niedrig. Das auf einen längeren Zeitraum (wer weiß wie lange HiG braucht die Erweiterungen zu reformieren) kann schon einen maßgeblichen Einfluss auf die Verkaufsstrategie des Verlages haben.
Das wäre meiner Meinung nach wirklich zu hoffen, da ich die neue Edition bis auf einige wenige Dinge als absolute "Schnapsidee" des Verlags halte (ähnlich wie die Katapult-Regeln). Für mich wäre es tatsächlich ein totaler Schock, wenn ich bald (womöglich noch heuer) die erste Erweiterung "Wirtshäuser & Kathedralen" im neuen Design im Handel sehen würde.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Safari »

Hans, das neue Design wird kommen, auch für die großen Erweiterungen. So viel wissen wir schon sicher, da der Ruf nach einem neuen Design von jenseits des Atlantiks (USA, Canada) kam, und das neue Design dort auch erfolgreich zu sein scheint. Die Frage für HiG is jetzt nur noch: In Deutschland klassisches Design beibehalten, oder auch auf neue Version umsteigen?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

Bezüglich dem Carcassonne-Spiel bin ich ganz klar der Meinung: Wir sollten den "Amis" nicht wirklich alles nachmachen! [-X
Benutzeravatar

Gelöschter Benutzer 113

Re: Carcassonne (neue Edition)

Beitrag von Gelöschter Benutzer 113 »

"Apropos Amis": Interessant ist, dass es auf Amazon-Deutschland im Gegensatz zu Amazon-Amerika bei der neuen Edition bisher wirklich noch keine einzige (!) Bewertung gibt. Und bei den Amis sind die Bewertungen eigentlich grundsätzlich positiv, soweit ich es überflogen habe und es meine geringen Englischkenntnisse zulassen. Die haben anscheinend ;;) weniger Berührungsängste mit der neuen Edition.

Des weiteren interessant ist, dass die neue Edition in Deutschland vom Preis herabgesetzt und quasi als Kaufanreiz beinahe so günstig wie die alte Edition ist. In Amerika ist die alte Edition jedoch zumindest derzeit viel teurer als die neue Edition und es gibt sie anscheinend ;;) nur mehr bei Verkäufern und nicht mehr bei Amazon direkt. Was jedoch wieder bedeuten könnte, dass die alte Edition bereits als RAR gehandelt wird.

Ich glaube das spiegelt schon etwas den Eindruck von dir Safari wieder, oder?

;;) ... @ Safari: Ich hoffe es ist diesmal richtig. :D
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“