Carcassonne - Die Wachtürme

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Safari »

Mann, wieso hab ich die E-Mail wieder nicht erhalten?! Naja, jedenfalls sehen die Türme so aus als wäre ihre Funktionsweise irgendwo zwischen Depeschen und Schicksalsrad angesiedelt. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Ratz65 »

Ich habe die Beiträge zur Adaption in die alte Grafik mal abgetrennt und in die Werkstatt verschoben. :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von kettlefish »

Nun werde ich mal eine kleine Beurteilung zu den Grafiken geben.
Hierbei geht es nicht darum, welcher Grafiker diese Erweiterung kreiert hat, sondern darum, dass etwas auf den Landschaftsplättchen fehlt und etwas anderes doppelt ist...

Schaut Euch in der unteren Abbildung die zwei Landschaftsplättchen mit der dicken roten Umrandung an.

Beide Landschaftsplättchen haben ein halbrundes Stadtteil, der Wachturm und eine Straße, die senkrecht von dem Stadtteil ausgesehen nach unten geht. Sogar das Aktions-Symbol in dem Wachturm ist das gleiche.
(es gibt sogar noch ein 3. Landschaftsplättchen mit diesen Eigenschaften, allerdings ist das Aktions-Symbol in dem Wachturm ein anderes.)

Nun schaut Euch das Landschaftsplättchen an, welches blau umrandet ist.
Hier ist ebenfalls ein halbrundes Stadtteil, der Wachturm und eine Straße, die von dem Stadtteil ausgesehen nach links geht.

Es fehlt ein Landschaftsplättchen, wo ein halbrundes Stadtteil, der Wachturm und eine Straße, die von dem Stadtteil ausgesehen nach rechts geht.
Dateianhänge
Wachtürme - Beurteilung Grafiken
Wachtürme - Beurteilung Grafiken
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Zotto »

Stimmt. Möglicherweise kann das PresetM berücksichtigen :-?
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Fan »

Das Plättchen oben links hat auch den gleichen Aufbau (Halbrunde Stadt, Turm, Straße die gegenüber hinausführt).
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Zotto »

Fan hat geschrieben:Das Plättchen oben links hat auch den gleichen Aufbau (Halbrunde Stadt, Turm, Straße die gegenüber hinausführt).
aber ein anderes Aktionssymbol
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von PresetM »

Zotto hat geschrieben:Stimmt. Möglicherweise kann das PresetM berücksichtigen :-?
Ich hatte kettlefish am Telefon erst darauf aufmerksam gemacht. Daraufhin hatten wir uns nochmals die Erweiterung angesehen. Ich hatte ohnehin vor, das Duplikat anders zu gestalten. Eine Möglichkeit ist, wie sie schreibt, die Straße nach rechts gehen zu lassen. Das Plättchen ganz links in der ersten Reihe ist bis auf den Turminhalt auch identisch zu den beiden rot umrandeten. Hier würde ich vom Turm drei Straßen weglaufen lassen, da diese Variante auch noch fehlt. Desweiteren scheint es mir sinnvoll, ein paar der Plättchen noch um jeweils 90° zu drehen, ohne allerdings deren Funktionalität zu ändern.
Ob alle diese Änderungen letztendlich sinnvoll sind, da es ja eigentlich eine "Umsetzung" sein sollte, da bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher. Normalerweise sollte an der Funktionalität nichts geändert werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Ratz65
Administrator
Administrator
Beiträge: 3180
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Ratz65 »

Man könnte 2 Versionen erstellen. Eine mit den originalen Funktionen und eine mit korrigierten, bzw. erweiterten Funktionen :)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von kettlefish »

Selbst HiG hat bei der Grafenstadt-Platte sich die Freiheit genommen, eine Landschaftskarte anders darzustellen, als in der ursprünlichen Version mit den einzelnen Landschaftskarten. Somit tendiere ich auf "nur" einen Download für die Fan-Erweiterung, allerdings wie ich bereits vorgeschlagen hatte, mit z.B. der Straße nach rechts von der Stadt ausgesehen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von PresetM »

Nein, mir ist die Idee von Ratz lieber. Nachdem ich die Sache überschlafen habe, werde ich die Erweiterung 1:1 umsetzen, allerdings mit vier um 90° gedrehten Plättchen (wegen des Aussehens), ohne dabei die Funktionalität zu ändern.

Falls ich dann noch Lust habe, kann ich ja zwei weitere Plättchen als Option(!) hinzufügen, einerseits das mit der Straße nach rechts und andererseits das Plättchen 1.Reihe/1.Spalte mit drei Straßen.

Auch die Regel sollte sich lediglich auf die 12 originalen Plättchen beziehen, ich möchte mir nicht den Vorwurf einhandeln, dass wir originale Erweiterungen verändern. Schließlich bewegen wir uns hier stark im Grenzbereich dessen, was HiG toleriert oder auch nicht mehr toleriert (das Problem haben wir auch mit der Abt-Erweiterung für das klassische Carcassonne!). Immerhin könnte es sein, dass diese "Fan-Erweiterung" (was natürlich nicht eindeutig eine ist, da von HiG abgekupfert) dazu beiträgt, den Umsatz der originalen Erweiterung zu beeinflussen. Die Downloadzahlen würden mich dann doch interessieren.

Falls natürlich HiG auf die Idee kommt, ähnlich wie bei der Lebkuchenmann-Erweiterung eine neue Auflage zu drucken, dann müsste die Erweiterung für das klassische Carcassonne ebenso angepasst werden.

Insgeheim rechne ich damit, dass HiG uns früher oder später diese Umsetzungen ohnehin verbietet.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne - Die Wachtürme

Beitrag von Fritz_Spinne »

Fan hat geschrieben:Das Plättchen oben links hat auch den gleichen Aufbau (Halbrunde Stadt, Turm, Straße die gegenüber hinausführt).
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Grundspiel zwar genügend Kärtchen, wo die Straße von der Stadt nch links oder rechts geht, aber keines, wo die Straße gegenüber des Stadtteils landet - insofern ist es schon ein wesentlicher Unterschied, ob es jetzt 2 oder 3 Karten gibt, die diese Funktion übernehmen, wo man sonst die Stadt niemals fertiggestellt hätte.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“