Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von PresetM »

"Sklavenarbeit", das war auch der Titel der E-Mail, mit der mir Udo gestern Abend die Bilder vom ersten Tag des Weltrekordversuches im "Mensch ärgere dich nicht" zukommen lies. So kam mir der gestrige Einsatz in weiten Teilen auch vor, aber ich sollte besser der Reihe nach berichten.

Pünktlich am Freitag 9:15 Uhr klingelte Udo an meiner Tür und holte mich ab. Wir kletterten in den berühmten, bis unter die Decke vollgepackten "Carcassonne on Tour"-Transporter und los ging es in Richtung Limbach..

An dieser Stelle sollte ich vielleicht erst mal einflechten, was es mit dem "Tag der Sachsen", in dessen Rahmen dieser Weltrekordversuch stattfindet, überhaupt auf sich hat. Der "Tag der Sachsen" ist die größte kulturelle Veranstaltung in Sachsen, die einmal im Jahr stattfindet. Sachsen besitzt sehr viele Kleinstädte (jeweils 6.000 bis 20.000 Einwohner) Jedes Jahr ist eine Stadt in Sachsen Ausrichter dieses Festes. Man muss sich ein paar Jahre vorher als Ausrichter bewerben und erhält dann den Zuschlag. Auf diesen Festen, deren Schirmherr der Freistaat ist, stellen sich Hunderte von sächsichen Vereinen vor, präsentieren sich die Parteien im Freistaat, zeigen Handwerker und andere Berufe ihre Arbeiten, auf vielen Bühnen treten Künstler und bekannte Gruppen auf, alles gesäumt von unzähligen Buden und Ständen, die sich um das leibliche Wohl der Gäste bemühen.
An den drei Tagen, an denen das Fest stattfindet, fallen Hunderttausende an Besuchern über die Kleinstadt her. Es herrscht dann sozusagen Ausnahmezustand in der jeweiligen Ausrichterstadt. Was das für eine solche Stadt bedeutet, kann man nur erahnen, die logistische Herausforderung ist riesig. Stadtverwaltung und unzählige Helfer aus Vereinen, Schulen, Freiwilligen Feuerwehr und Bürgern bereiten akribisch und geduldig alles vor. Der sprichwörtliche sächsische Fleiss tut ein Übriges, um das Fest jedes Jahr zu einem Highlight werden zu lassen. Es ist jedesmal gigantisch, was da abgeht. Alles wird von einem gewaltigen Medienrummel im Vorfeld begleitet, so auch dieser Weltrekordversuch, der hohe mediale Aufmerksamkeit genießt. Auch wird der Landtagspräsident (nebst Gefolgsmännern, hihi) unseren Event besuchen und wie es heißt, wohl auch mal zum Würfel greifen.

Aber zurück zum Kleintransporter, der sich ja immer noch auf dem Weg nach Limbach-Oberfrohna befindet. In Limbach angekommen ist alles noch ruhig, benötigen wir als erstes eine Vignette, die am Fahrzeug angebracht, uns freie Fahrt bis zu unserem Zelt, in welchem der Weltrekordversuch stattfinden wird, gewährleistet (es gibt ein striktes Fahrverbot für alle Fahrzeuge an diesen Tagen, deshalb diese Vignette, die Mitwirkende erhalten).
Nach Betreten des Zeltes verschlägt es uns erstmal den Atem. Fleißige Helfer aus der Stadtverwaltung, haben bereits über 125 lange Tische nebst Bänken aufgestellt. Und das Zelt ist riesig:
20160902_101926_resized_1.jpg
Als erstes haben Udo und ich alle Kisten aus dem Auto ins Zelt geschleppt und in der Nähe des Einganges abgestellt. In einer Ecke wird daraus u. A. der gewohnte "Carcassonne on Tour"-Stand entstehen. Was uns noch fehlt, sind die Spiele, Preise und das Werbematerial für den Weltrekordversuch. Das alles lagert in einer Garage der Stadtverwaltung auf zwei riesigen Paletten. Das gilt es nun abzuholen. Dort angekommen, müssen wir erstmal feststellen, dass alles verschwunden ist. Eigentlich wäre das der erste Grund, etwas zapplig zu werden. Aber wie man uns berichtet, hatte das Organisationsbüro bereits ein paar Leute losgeschickt, um uns das Material zum Zelt zu bringen.
Zurück am Zelt kamen wir gerade rechtzeitig, um das Ausladen der beiden Paletten in Angriff nehmen zu können. Wir haben unzählige Kisten mit Spielen, mit Puzzel-Spielen (am Sonntag findet noch ein großer Puzzel-Städtewettberwerb statt), mit Preisen, mit Werbebannern usw. ausgeladen und im Zelt gestapelt. Glücklicherweise hatte uns das Organisationsbüro drei überaus liebe Kollegen des Bauhofes der Stadt dagelassen, die uns über weite Teile der Vorbereitung geholfen haben. Anders hätten wir diese logistische Herausforderung in der uns zur Verfügung stehenden Zeit kaum bewältigt. Es wurden noch ein paar Tische hin und her geschleppt und als erstes waren die Werbebanner aufzuhängen. Das sah dann so aus:
20160902_112509_resized_1.jpg
Eine halbe Stunde später: Werbebanner hängen, nun weiter. Jetzt ging es an das Auspacken der 250 "Mensch ärgere dich nicht"-Spiele. Es entstanden mehrere riesige Stapel. Einen kleinen Teil davon sieht man hier:
20160902_114554_resized_1.jpg
Von jedem einzelnen Spiel war die Folie zu entfernen. Unglaublich, wie lange das bei 250 Spielen dauert...
20160902_114543_resized_1.jpg
Jeweils zwei Spiele nebst Werbeaufsteller mussten zu den Tischen gebracht werden, wo bereits zwei Kollegen vom Bauhof die Spiele aufbauten (deshalb "Bauhof", hihi). Im Bild sieht man, dass wir es fast geschafft haben. Nur noch eine kleine Ecke...
20160902_130046_resized.jpg
Puh, endlich fertig!
Zumindest mit diesem Teil. Unsere Helfer zogen weiter zum nächsten Auftrag an anderer Stelle der Stadt und ich war mit Udo wieder allein. Nun musste noch der "Carcassonne on Tour"-Stand mit allen Zubehör, wie Werbeaufstellern, Spieleablage und exta Tischen aufgebaut werden. Wir haben auch die 10 Spielepakete, die unter allen Teilnehmern ausgelost werden, bereits zusammengestellt und in die dafür vorgesehenen Taschen verpackt, den Puzzle-Wettbewerb etwas vorbereitet und alles nicht benötigte Zeugs wieder in den "Carcassonne on Tour"-Transporter verfrachtet.
Meine Hände an den gestreckten Armen baumelten inzwischen unterhalb der Knie :D , aber es half nichts, weiter, immer weiter...
Irgenwann war auch das geschafft. Die Spiele lagen bereit (unter den vielen Spielen befand sich auch genau 1 [in Worten: ein] Carcassonne-Grundspiel, der neuen Edition natürlich. :D )

So, wir waren endlich fertig. Die ganze Zeit über hatten uns immer wieder Leute besucht, die sich die Sache mit dem Weltrekordversuch persönlich anschauen oder die sich für das Spiel am Sonnabend noch anmelden wollten.
Gegen 15 Uhr kam Willi von "Carcassonne on Tour" noch vorbei (Ihr kennt ihn alle vom Bild von der Nordsee), der ein paar Kisten mit Spielen für eine andere Veranstaltung abholte, die woanders stattfand.

Ach ja, Carcassone habe ich mit Udo danach auch noch gespielt. Zwei Partien mit der neuen Edition, sozusagen eine Premiere für mich. Wie es ausging möchte ich hier nicht verraten, sonst ärgert sich Udo noch mehr. ;)

Das war also der erste Teil meines Berichtes. Ich bin gespannt, wie am Samstag Nachmittag der Weltrekordversuch abläuft, aber das gibt es dann im zweiten Teil zu erfahren.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von Violet »

Das klingt nach viel Arbeit. Aber auch interessant, einem solchen Event nicht nur beizuwohnen sondern auch aktiv mitzuwirken. Danke für den ausführlichen Bericht.
Ich drücke die Daumen, das die eigentliche Veranstaltung weniger anstrengend aber mindestens genauso interessant verläuft. :-BD
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von Zotto »

Vielen Dank für Deinen anschaulichen informativen ersten Bericht. :ymapplause:
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von Fan »

Danke für den ausführlichen Bericht. Handelte es sich bei der neuen Version um eine farblich korrigierte Fassung?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben:Danke für den ausführlichen Bericht. Handelte es sich bei der neuen Version um eine farblich korrigierte Fassung?
Das war auch meine Frage, aber nachdem wir die Packung geöffnet hatten, war es nicht die helle Version. Daraus schließe ich mal messerscharf, dass die helle Version vielleicht doch erst in Leipzig zur Messe erhältlich sein wird (es gab ja auch bisher noch keine Möglichkeit, den angebotenen Tausch auszuführen, wie es scheint, hat Udo da noch nichts.

Teil 2 kommt im Laufe des Abends, ich warte noch auf ein paar Bilder.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von PresetM »

Nun also der zweite Tag...

Diesmal war das gesamte Festgelände bereits abgesperrt, so dass uns die Vignette am Auto nicht weiterhalf. Parken fand weit außerhalb auf einem der auf Wiesen angelegten Sonderparkplätzen statt, uns erwartete also ein längerer Weg zum Zelt.
Am Samstag waren dann weitere CoT-Mitarbeiter anwesend. Da eigentlich alles vorbereitet war, ging es deutlich entspannter zu. Es war noch mit einem benachbarten Würstchen- und Bratenstand hinsichtlich der Nutzung einer Steckdose zu verhandeln, da wir ja eine kleine Verstärkeranlage in Betrieb nehmen mussten, die der Bauhof von Limbach bereits bereitgestellt hatte.
Und so wie der Beginn des Weltrekordversuches immer näher rückte, vergrößerte sich auch die Menge der Schaulustigen vor dem Zelt.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Viele der Neugierigen entschlossen sich spontan auch mitzuspielen. Gegen 12 Uhr nahmen dann die ersten Spieler an den Tischen Platz. Kamen erst vereinzelt ein paar Leute ins Zelt, war es bald ein steter Strom, so dass es uns zunehmend schwerer fiel, den Überblick zu behalten, wo noch Plätze frei waren. Auch hier halfen uns wieder einige ehrenamtlich Helfer aus Limbach, die in ihren grünen Westen uns als Platzanweiser unterstützten.
Inzwischen war es fast unbemerkt 13 Uhr geworden, aber der Beginn verzögerte sich etwas, da immer noch Leute ins Zelt kamen, die mitspielen wollten. Inwischen waren nahezu alle Plätze an den Brettern vergeben, so dass noch einige einzelne Spiele aufgebaut werden mussten.
Bild3.jpg
Bild3a.jpg
Irgendwann war das Zelt dann brechend voll (hätte ich nie erwartet) und die Sache konnte beginnen.

In diesem kurzen Video sieht man, welche irre Stimmung im Zelt herrschte. Der Moderator, gleichzeitig auch Chef des Bauhofes in der Stadtverwaltung von Limbach-Oberfrohna, Herr Lindner, machte seine Sache hervorragend. Guter Mann, das.


Er eröffnete unter reger medialer Anteilnahme die Veranstaltung mit etwas Fingergymnastik, gefolgt von der Bekanntgabe der originalen Spielregeln (die von denen in unserer Gegend gebräuchlichen etwas abweichen) durch Annett vom CoT-Team:
Bild3b.jpg
Und dann begann endlich das Spiel.

Parallel zur Veranstaltung im Zelt fand auch bei einer Tauchsportgruppe ein "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel unter Wasser mit Metallfiguren statt.
Bild4.jpg
Bild4.jpg (62.66 KiB) 1943 mal betrachtet
Bild4.jpg
Bild4.jpg (62.66 KiB) 1943 mal betrachtet
Ebenfalls eingefunden hatte sich eine Pflegeheim-WG dreier Damen, die alle über 90 Jahre alt sind und regelmäßig "Mensch ärgere Dich nicht" spielen:
Bild5.jpg
Bild5.jpg (70.54 KiB) 1943 mal betrachtet
Bild5.jpg
Bild5.jpg (70.54 KiB) 1943 mal betrachtet
Jedesmal wenn Herr Lindner eine derartige Nachricht bekanntgab, war die Antwort ein ohrenbetäubender Beifall im Zelt.

Zwischenzeitlich hatte sich Udo einen Überblick über die Anzahl der Spieler verschafft und Herr Lindner konnte unter unbeschreiblichen Jubel kurz darauf die Zahl von 1048 Teilnehmern verkünden. Da sich noch ein paar ausgefüllte Teilnehmerkarten im Umlauf befanden, konnte diese Zahl wenig später nach oben auf 1053 korrigiert werden. Damit war das gesteckte Ziel erreicht: Weltrekord!

Nach Ende der Partien verloste Annett noch die Spielepaket-Preise und jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnahme-Urkunde und ein kleines Präsent.
Und damit war diese Veranstaltung auch schon wieder Geschichte. Und wer nun diesen Weltrekord brechen möchte, der benötigt dann schon mal zwei Zelte...

Was mir noch bemerkenswert erscheint, ist die Tatsache, dass der Weltrekord mit internationaler Beteiligung erreicht wurde.

Beispielsweise ließen es sich ein paar junge Leute aus Tschechien nicht nehmen, bei diesem Event dabei zu sein. Nachdem sie an einem der Tische Platz genommen hatten, stellten sie als erstes eine kleine tschechische Nationalflagge auf den Tisch und waren auch sonst guter Dinge.

Eine syrische Flüchtlingsfamilie mit ihren Kindern, traditionell entsprechend ihrer Herkunft gekleidet, begleitet von ihrer Patenfamilie, hatten ebenfalls mitgespielt. Sie haben das erste Mal "Mensch ärgere dich nicht" gespielt und waren total begeistert. Annett hat ihnen am Ende der Veranstaltung ein "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel geschenkt.
Bild6.JPG
Für mich zwei schöne Beispiele, wie völkerverbindend Brettspiele sein können.

Hier noch ein paar externe Links mit weiteren audiovisuellen Eindrücken. Das kurze Video des MDR enthält einige Impressionen von der Veranstaltung:
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-44310.html

Unter diesem Link sind noch ein paar weitere Bilder zu finden:
http://www.mdr.de/galerien/index.php?/category/235/start-36

Soviel vielleicht zum Weltrekord im "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel. Bleibt mir nur noch der Dank an Udo, dass er es mir ermöglicht hat, das Flair von "Carcassonne On Tour" hinter den Kulissen erleben zu können (obwohl es im eigentlichen Sinne keine CoT-Veranstaltung war). Vielen Dank, Udo!


PS: Ach ja, Udo hat natürlich seine Revanche für das Fiasko am Vortag bekommen. Wir hatten vor der heißen Phase noch ein wenig Zeit und haben auf die Schnelle eine Partie Carcassonne gespielt. Und da hat er mich ohne mit der Wimper zu zucken platt gemacht! Alles in Allem: ein schöner Samstag!
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von PresetM »

Hier noch ein Link, ab Minute 12:50 gibt es einen Bericht über die Veranstaltung (mitgeteilt von Udo).
http://www.mdr.de/mediathek/video-44282_zc-89922dc9_zs-df360c07.html
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:Die Spiele lagen bereit (unter den vielen Spielen befand sich auch genau 1 [in Worten: ein] Carcassonne-Grundspiel, der neuen Edition natürlich. :D )
Ach, darum steht der Bericht unter Carcassonne-News (um es etwas generischer auszudrücken). :D Nein, Spaß bei Seite, danke für den sehr ausführlichen Bericht! Klingt ja richtig toll die Veranstaltung – anstrengend, aber toll. Das erinnert mich etwas an das Catan BigGame vom letzten Jahr in Essen... Das war auch überwältigend.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von kettlefish »

Hi PresetM,
vielen Dank für Deine ausführliche Berichterstattung von der Veranstaltung in Limbach-Oberfrohna.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von maik63de »

Ich bedanke mich auch...

Ich finde die Bilder so toll, pack sie doch in deine Galerie
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von PresetM »

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag. Am Rande der Veranstaltung wurde auch für die Sächsische Landesmeisterschaft im "Mensch ärgere Dich nicht" geworben. Ein junger Mann, der dies für seine Botschaft ausnutzte, hatte mich gebeten, dieses Foto zu machen, nun hat er es mir geschickt und ich möchte es Euch nicht vorenthalten:
IMG_0804.JPG
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Sklavenarbeit in Limbach-Oberfrohna

Beitrag von Benny »

Als Nachzügler auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Neben viel Arbeit habt ihr ja auch viel Spaß gehabt. :-BD
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“