Carcassonne II – Turm

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von PresetM »

Na die trugen über dem Kettenhemd immer so eine weiße Weste mit rotem Kreuz...

OK, eine weiße Weste aber hatten die sicher nicht. Warum nun die von der Kirche angestachelte blutrünstige Truppe heutzutage eine Carcassonne-Schachtel "zieren" muss, erschließt sich mir wirklich nicht. Für mich die bisher schlechteste Illustration der neuen Edition (und das will was heißen nach diesem Bürgermeister). ;)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von Fan »

Weste? Das Kleidungsstück nennt sich Waffen-/Wappenrock!

Warum ein Kreuzritter auf der Schachtel ist? Hat schon jemand bei HiG nachgefragt?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von PresetM »

Ich habe doch im ersten Satz nur "weiße Weste" geschrieben, um das im zweiten Satz zitieren zu konnen. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:Ich habe doch im ersten Satz nur "weiße Weste" geschrieben, um das im zweiten Satz zitieren zu konnen. :D
Ach so, jetzt ergibt der Beitrag wieder einen Sinn. Und somit bin ich auch wieder schlauer geworden. Aber ehrlich: Den Bürgermeister kann nichts unterbieten! Mal abgesehen von der thematischen Verfehlung ist das Cover doch ganz gut. Zumindest ist es stimmig. Keine zu großen Proportionen oder Girlie-Feen... XD
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von Fan »

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es thematisch nicht verfehlt ist. Im Brettspiel gibt es verschiedene Spieler und in der Geschichte gab es verschiedene Fraktionen. Sowohl die Herren von Carcassonne als auch deren Gegenspieler waren zwischenzeitlich Kreuzritter. Daher finde ich es thematisch passend.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von Fan »

Kreuzritter in Brettspielen sind keine Neuheit und sie tauchen nicht nur bei Carcassonne auf. Ein anderes Spiel wäre z.B. "Im Zeichen des Kreuzes" von Queen Games. Kritiken gibt es im Netz dazu genug. Deshalb werde ich es auch nicht an anderer Stelle vorstellen. Die Erwähnung dient hier nur als Beispiel für entsprechende Spiele, die sich bereits von den Kreuzrittern nicht distanzieren.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von Benny »

Käpt'n Konrad hat geschrieben: Noch schlimmer ist allerdings, es handelt sich jetzt um einen Kreuzritter – einen Eroberer Carcassonnes!
Ich gebe der Diskussion mal eine ganz andere Richtung :D
Ich sehe auf dem "Wappenrock" kein Kreuzritter-Kreuz.
Für mich ist es ein roter Meeple (deutlich abgerundete Ecken; Kopf sehr breit, ...).
Waren die Kreuzritterkreuze nicht schlanker und zackiger?
Beispiele (vielleicht moderne Interpretationen?): hier
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Carcassonne II – Turm

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Benny hat geschrieben: Ich gebe der Diskussion mal eine ganz andere Richtung :D
Ich sehe auf dem "Wappenrock" kein Kreuzritter-Kreuz.
Für mich ist es ein roter Meeple (deutlich abgerundete Ecken; Kopf sehr breit, ...).
Waren die Kreuzritterkreuze nicht schlanker und zackiger?
Beispiele (vielleicht moderne Interpretationen?): hier
Damit könntest du Recht haben. Ist dann das Symbol auf dem Banner des Meepleritters vielleicht an den Spiel des Jahres-Pöppel angelehnt? :))
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“