Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Carca pieza inicio »

Hallo!

Ich glaube das wäre aus MINDOK,

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1312818708760051&set=p.1312818708760051&type=3

Gibt es dieses Problem mit deutscher Version?

Danke

Alex
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von PresetM »

HiG hat aufgrund dessen, dass im Grundspiel und den ersten Erweiterungen der Stadthintergrund recht dunkel war und nicht gerade sehr schön aussah, ab der Erweiterung "Burgfräulein und Drache" den Stadthintergrund etwas heller gemacht. Auch die Farbe der Wiesen wurde leicht verändert, so dass diese jetzt besser zur 1. Edition passen.
Angeblich tauscht HiG die dunklen Plättchen der ersten Ausgaben der 2. Edition auch gern gegen hellere aus.
Das ist also kein Problem, was nur für die MINDOK-Ausgabe gilt, auch alle deutschen Ausgaben sind davon betroffen. Aber ich denke, diese farblichen Anpassungen lassen die 2. Edition gleich etwas freundlicher aussehen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Carca pieza inicio »

Oooooooo....

Ja, ich verstehe unq finde die 2.1 Farben schöner, aber was mache ich jetzt mit alles was ich in version 2,0* habe?

*Mehrere Grundspiele, Erweiterung 2.0 1, 2.0 2 und 2.0 3
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Strix »

PresetM hat geschrieben: Angeblich tauscht HiG die dunklen Plättchen der ersten Ausgaben der 2. Edition auch gern gegen hellere aus.
Hat schon jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Umtausch gemacht??
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Carca pieza inicio »

PresetM hat geschrieben: Angeblich tauscht HiG die dunklen Plättchen der ersten Ausgaben der 2. Edition auch gern gegen hellere aus.
Meint ihr das HiG wird die verkaufene Spiele tauschen oder meint ihr dass HiG in die nächste Spiele die sie verkaufen neue Farben benutzen werden?

Alex
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Fan »

Carca pieza inicio hat geschrieben:
PresetM hat geschrieben: Angeblich tauscht HiG die dunklen Plättchen der ersten Ausgaben der 2. Edition auch gern gegen hellere aus.
Meint ihr das HiG wird die verkaufene Spiele tauschen oder meint ihr dass HiG in die nächste Spiele die sie verkaufen neue Farben benutzen werden?

Alex
Beides! Es war allerdings nicht die Rede davon, dass die ganzen Spiele sondern nur die Plättchen getauscht werden.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von PresetM »

Ich habe heute nochmals Udo zu dieser Sache befragt. Es ist in der Tat so, wie es Fan schreibt. HiG tauscht lediglich die kompletten Plättchen der dunklen Erstauflagen des Grundspieles und der Erweiterungen "Wirtshäuser und Kathedralen" und "Händler und Baumeister" aus. Ab der dritten Erweiterung waren die Plättchen ja dann generell in den neuen Farben.
Also: nur Tausch der kompletten Landschaftsplättchen. Es ist keine Rückrufaktion der einzelnen Spiele!

Alex, I will write you a PN within the next few days.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fährmann
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 728
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 09:48

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Fährmann »

PresetM hat geschrieben:HiG hat [...] den Stadthintergrund etwas heller gemacht. Auch die Farbe der Wiesen wurde leicht verändert, so dass diese jetzt besser zur 1. Edition passen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Spiel1x-Kärtchen, das Labyrinth und die Japanischen "Klöster" noch in der ursprünglichen Farbversion mit dunkleren Standhintergrund und entsprechenden Wiesen erschienen sind? Mit einer Neuauflage in den neuen Farben kann wohl nicht gerechnet werden, oder?
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von PresetM »

Die "Spiel"-Plättchen sind alle in den alten dunklen Farben, da diese ja seinerzeit gemeinsam auf einem Stanzbogen gedruckt wurden. Mit einer Neuausgabe ist da nicht zu rechnen, zumal zu diesen keine Regeln existieren, diese also spieltechnisch nicht soooo relevant sind. Die Farben beim Labyrinth-Plättchen sind nicht so dominant wie die des Grundspiels, auch hier glaube ich nicht an eine neue Auflage.
Anders könnte es bei den japanischen Bauwerken aussehen. Falls die mal alle sind und neu gedruckt werden sollten, kann es durchaus sein, dass sie dann farblich angepasst sind.

Aber nichts Genaues weiß man nicht. Sind alles nur Vermutungen.
Wenn die Bigbox dieses Jahr erschienen ist, wissen wir mehr. Mal sehen, was da alles so drin ist...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Carca pieza inicio »

Entschuldigung aber seid ihr sicher dass Wiesen heller sind?
Benutzeravatar

Themen Autor
Carca pieza inicio
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 198
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:10

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Carca pieza inicio »

Eine Frage über die Wiesen: Es ist gesagt worden, dass die Wiesen und Städte in der dritten Erweiterung schon klarer werden, aber ich habe die dritte Erweiterung und ich sehe klarer Städte, doch Wiesen ganz gleich.

Da zeige ich Grundspiel, Erweiterung nº 1, nº 2 und nº 3.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Bigboss »

Liebes Carcassonne Forum,

Ich suche die neue Edition in der ersten Auflage mit den dunkleren Stadtteilen (Grundspiel. 1.Erw. & 2.Erw. - mehr gibt es ja wohl nicht)
Da es, meines Wissens, nicht wirklich eine Möglichkeit gibt anhand der Schachtel zu erkennen welcher Printrun sich drinnen befindet muss ich wohl:
a) die Verkäufer/innen diverser Internet-Plattformen einzeln anfragen (dazu bräuchte ich noch bessere Fotos als Vergleichsmaterial.....)
b) oder auf gut Glück einkaufen :-\ :-s

Vielleicht gibt es jedoch sogar eine einfachere Lösung:

Wie mir eine Mitarbeiterin von CundCo berichtete:
Mein Tipp: Die Versionen die in großer Zahl im Handel zu finden sind, sind die neuen-neuen, neben dem Barcode ist an der Seite eine Chargennummer. Diese sollte sich dann von der speziellen Schalten der alten-neuen Version unterscheiden. Um an eine solche alt-neue zu kommen, werden Sie aber wahrscheinlich auf eine Internetplattform zurückgreifen müssen.

Daher: Wer hat z.B. vom Grundspiel beide Versionen und könnte die Chargennummern vergleichen?


Vielen herzlichen Dank :ymhug:
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Konrad2605 »

Hi Bigboss

Ich habe mal beide verglichen.
Bei beiden ist der Barcode und die Chargennummer gleich. :-?
Also keinen Unterschied.
Barcode = 4001504482534
Chargennummer = 51400351
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von Bigboss »

Konrad2605 hat geschrieben: Di 3. Okt 2017, 19:47 Hi Bigboss

Ich habe mal beide verglichen.
Bei beiden ist der Barcode und die Chargennummer gleich. :-?
Also keinen Unterschied.
Barcode = 4001504482534
Chargennummer = 51400351
Hallo Konrad2605,

verflixt, ich hatte gehofft, dass es da eine einfache Lösung gibt.

Vielen Dank fürs Nachschauen :-BD
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Problem mit den Farben in den neuen Versionen

Beitrag von PresetM »

Ich hatte Udo auf der Messe auch danach gefragt, er meinte, da hilft nur das Öffnen der Schachtel.

Ich denke, die Veröffentlichungspolitik von HiG gestattet leider keine saubere Dokumentation. Für eine eventuelle Datenbank werden viele Kommentare bei diversen Produkten auf uns zukommen...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“