Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM » Mo 15. Mai 2017, 17:21

Letzten Samstag hatte ich wieder lieben Besuch: Udo Schmitz kam vorbei und es gab vieles zu bereden. Insbesondere hatte er den Prototyp der im Herbst erscheinenden neuen Erweiterung zu Carcassonne dabei und so lag es in der Natur der Dinge, dass wir eine kleine Testpartie gespielt haben.

Die Erweiterung wird voraussichtlich „Die Märkte zu Leipzig“ heißen, zumindest ist dies seit Samstag der neue Arbeitstitel. ;-)
Sie erscheint wie schon die 10. große Erweiterung ausschließlich für Carcassonne, 2. Edition.
Einige von Euch werden schon Gelegenheit gehabt haben, den Prototyp dieser Erweiterung auf ein paar wenigen Carcassonne-Treffen der letzten Zeit zu spielen und konnten sich so schon ein Bild machen.

Zu den Regeln soll ich eigentlich noch nichts verraten, aber die Erweiterung hat mich positiv überrascht. Wie schon bei der 10. Erweiterung liegt auch hier der Fokus auf eher strategischen Momenten. Genaugenommen müßte man sorgfältig voraus planen. Und da wir wissen, dass gewisse Dinge nun mal vom Zufall (Landschaftsplättchen ziehen) abhängen, ergibt sich hier ein gewisses Spannungsfeld, welches von Anspruch und Realität definiert wird. Und das führt zu diversen möglichen Strategien, wobei eine beispielsweise im Neutralisieren drohender gegnerischer Punkteschwemmen bestehen kann.
Ich denke manchmal, dass das gesamte Thema Carcassonne-Erweiterung abgegrast und ausgelutscht ist, aber auch hier musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Auch diese Erweiterung spielt sich wieder hervorragend.

Was gibt es sonst noch zu erzählen?
Diese Erweiterung erscheint in einer limitierten Sonderausgabe auf der 22. modell-hobby-spiel vom 29. September bis 1. Oktober 2017 in Leipzig in einer speziellen Verpackung. Alle diese Erweiterungen werden von Klaus-Jürgen Wrede und dem Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Herrn Jung, auf der Box handsigniert und besitzen eine fortlaufende Nummerierung (1/500, 2/500 usw.). Wobei die genaue Auflagenhöhe (ca. 250-500) noch nicht final feststeht.
Auf der „Spiel“ in Essen steht dann diese Erweiterung auch in der normalen handelsüblichen Form zur Verfügung.

Woraus besteht die Erweiterung eigentlich?
Beide Ausgaben bestehen aus vier Landschaftsplättchen in der Größe der Burgen-Landschaftsplättchen und zwei weiteren Plättchen in dieser Größe, die unterstützenden Regeltext enthalten werden, so dass ein komplettes Burgen-Stanztableau Verwendung finden kann. Desweiteren liegt natürlich ein ausführliches Regelwerk bei. Die limitierte Ausgabe enthält außerdem noch 5 einzelne Gefolgsmänner in den Grundfarben.

Eine Sache muss ich aber doch noch loswerden: Wie wir wissen enthält die 2. Edition auf den Landschaftsplättchen viele Bauerhöfe, die auf den Plättchen bisher lediglich als Schmuck dienten. Bei „Die Märkte zu Leipzig“ sind diese Bauernhöfe Bestandteil der Regeln. Womit dann auch eine schon länger durch die Community geisternde Frage beantwortet wäre... ;-)
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Ratz65
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 2371
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 13:56

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Ratz65 » Mo 15. Mai 2017, 18:28

Danke für Deinen tollen Bericht. :)

Es muss also im Herbst wieder Geld in die Hand genommen werden :D B-)
Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1594
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von seli » Mo 15. Mai 2017, 18:35

smi so lang warten.png
smi so lang warten.png (43.4 KiB) 1138 mal betrachtet
smi so lang warten.png
smi so lang warten.png (43.4 KiB) 1138 mal betrachtet
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.

Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM » Mo 15. Mai 2017, 18:40

Um so größer ist doch die Befriedigung, wenn die Zeit des Wartens vorüber ist. Und was das Geld angeht, erfolgt ja deshalb die Information schon jetzt, dass sich alle Interessenten jede Woche einen kleinen Betrag ins Sparschwein stecken können.

Ihr seht, alles hat seinen Sinn. ;-)
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 420
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von marcel54321 » Mo 15. Mai 2017, 19:06

Danke für den Bericht. Sehr gut, dass die Bauernhöfe nun auch eine Verwendung finden. Hatte ich mir schon gedacht, dass diesen irgendwann noch ein Bedeutung zukommt.

Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 775
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Strix » Mo 15. Mai 2017, 21:23

Vielen Dank für die Informationen! Dann heißt es nun überlegen, ob nicht ein Ausflug nach Leipzig ... Aber diese Stadt ist soooooooooooooo weit weg.

Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1281
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von bonsom » Di 16. Mai 2017, 17:07

Ach, schon zu Carcassonnes Zeiten reiste man gerne... ymwhisle
Was man nicht bespricht, das bedenkt man auch nicht richtig. J.W.v. Goethe

Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 3339
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Zotto » Mi 17. Mai 2017, 05:05

Danke für die Info. Blöd ist nur, daß die Sonderausgabe limitiert ist. ... da wieder rankommen ...
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.

Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM » Mi 17. Mai 2017, 15:37

Ich bin auch schon gespannt, wie das dann in Leipzig am Carcassonne-Stand alles so ablaufen wird... ;-)
Und wie schnell die Schächtelchen ausverkauft sein werden...
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2237
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Safari » Do 18. Mai 2017, 18:43

Coole Neuigkeiten, PresetM!

Aber: Oh, Mann. Neue Gefolgsleute und dann NUR in der limitierten Ausgabe? Wieso tut HiG sowas?! Da werden künstliche Engpässe geschaffen, die dann die Preise hochtreiben. Dass keine große Menge an Erweiterungen unterschrieben werden können, – klar – das versteht sich von selbst, aber das mit den Gefolgsleuten... :/

Ich hoffe ja, dass ich das alles falsch verstanden habe und es sich nur um Standardgefolgsmänner handelt, die ich jederzeit von CundCo bekommen kann. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 420
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von marcel54321 » Do 18. Mai 2017, 19:51

So wie ich das augrund von Post #1 verstanden habe, handelt es sich vermutlich um Standardgefolgsleute. Aber PresetM wird dir die Frage bestimmt beantworten können ;)

Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM » Do 18. Mai 2017, 21:22

Es sind in der Tat Standardgefolgsleute. Also keinerlei Panik vonnöten. Außerdem hat ja von uns jeder ohnehin ausreichend Gefolgsleute rumliegen, dass das sowieso kein Problem darstellen dürfte.
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 04
Carcassonne-Gott 04
Beiträge: 2237
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Safari » Do 18. Mai 2017, 21:57

#:-s Noch einmal Glück gehabt. Dann überlass ich die limitierte Edition gerne wem anderen, der die Unterschriften dringender haben möchte als ich. Sollte mir ein solches Exemplar trotzdem in die Hände fallen, sage ich natürlich dennoch nicht nein. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.

Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Fan » Di 23. Mai 2017, 23:59

Safari hat geschrieben:
Do 18. Mai 2017, 21:57
#:-s Noch einmal Glück gehabt. Dann überlass ich die limitierte Edition gerne wem anderen, der die Unterschriften dringender haben möchte als ich. Sollte mir ein solches Exemplar trotzdem in die Hände fallen, sage ich natürlich dennoch nicht nein. :D
Vielleicht verschlägt es mich ja nach Leipzig ymwhisle
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!

Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM » Mi 24. Mai 2017, 00:20

Fan hat geschrieben:
Di 23. Mai 2017, 23:59
Vielleicht verschlägt es mich ja nach Leipzig ymwhisle
Davon gehe ich doch aus. ;-)
„Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.“ Gilbert Keith Chesterton
„Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.“ Mark Twain

Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste