Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Konrad2605 »

Danke für den Scan. Bin schon auf die Regeln gespannt.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

seli hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 15:40 Schaut sehr interessant aus. Ist es Absicht, dass die Stadtmauern nicht ins Eck führen. 8-}
Das hängt mit der besonderen Art des Auslegens zusammen und ist OK so.
Konrad2605 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 15:49 Danke für den Scan. Bin schon auf die Regeln gespannt.
Die darf ich Dir leider noch nicht hochladen... ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Fan »

Für die zweite Edition ganz ok.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Strix »

Fan hat geschrieben: Sa 2. Sep 2017, 16:24 Für die zweite Edition ganz ok.
Hallo Fan,
:-? gewöhnst du dich etwa an die zweite Edition?
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Strix hat geschrieben: Sa 2. Sep 2017, 17:21
Fan hat geschrieben: Sa 2. Sep 2017, 16:24 Für die zweite Edition ganz ok.
Hallo Fan,
:-? gewöhnst du dich etwa an die zweite Edition?
Ja, ich habe auch schon gestaunt, was Fan da so von sich gibt... ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Tom »

Es ist bestimmt eine Abwandlung der dunklen Seite der Macht, zum Glück haben wir einen Yeti Meister in unserem Forum. :D ;-) :p
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben: Sa 2. Sep 2017, 21:02
Strix hat geschrieben: Sa 2. Sep 2017, 17:21
Fan hat geschrieben: Sa 2. Sep 2017, 16:24 Für die zweite Edition ganz ok.
Hallo Fan,
:-? gewöhnst du dich etwa an die zweite Edition?
Ja, ich habe auch schon gestaunt, was Fan da so von sich gibt... ;-)
Ich habe einfach nur meine Erwartungshaltung, was Publikationen des HiG-Verlages angeht, sehr weit nach unten geschraubt/ an die von Softwareherstellern angepasst. Da ist es ja auch gängige Praxis halbfertige Produkte auf den Markt zu schmeißen. Immerhin hat HiG uns erlaubt, diese Betas auf das Niveau der früheren Marktreife anzuheben. Dazu kommt auch noch, dass es Märkte im Gegensatz zu herumziehenden Zirkussen wirklich im Mittelalter gab. In sofern werde ich mir auch diese Erweiterung zulegen und erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem ich das Frontend anpassen äh die Doppelplättchen mit Aufklebern bekleben kann um daraus Landschaftskarten zu machen.
Tom hat geschrieben: So 3. Sep 2017, 02:33 Es ist bestimmt eine Abwandlung der dunklen Seite der Macht, zum Glück haben wir einen Yeti Meister in unserem Forum. :D ;-) :p
Die Verballhornung von Starwars hätte ich eher von PresetM Erwartet. Yetis bekämpfen nicht die dunkle Seite der Macht. Dafür wären wohl eher Jedis zuständig.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2017, 12:40 In sofern werde ich mir auch diese Erweiterung zulegen und erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem ich das Frontend anpassen äh die Doppelplättchen mit Aufklebern bekleben kann um daraus Landschaftskarten zu machen.
Das führt uns unweigerlich zu der Frage, ob HiG für eine aktuelle Erweiterung die Genehmigung zur Umsetzung erteilt. Aber im Moment macht die Umsetzung ohnehin keinen Sinn, wie Ihr bald sehen könnt...
Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2017, 12:40 Die Verballhornung von Starwars hätte ich eher von PresetM Erwartet. Yetis bekämpfen nicht die dunkle Seite der Macht. Dafür wären wohl eher Jedis zuständig.
In der Tat, das mit dem "Yeti" ging mir auch schon mal früher durch den Kopf, als Carcassonne-Starwars erschien, aber Tom hat das hier sehr sinnig auf den Punkt gebracht. =))
Vielleicht sollte man eine "Yeti"-Erweiterung zum Starwars-Carcassonne entwickeln. Verdient hätten die sowas...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Tom »

;-) Ja die Jedi habe ich gemeint, obwohl Chewbacca eher einem Yeti ähnlich ist. ;-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben: So 3. Sep 2017, 17:37
Fan hat geschrieben: So 3. Sep 2017, 12:40 In sofern werde ich mir auch diese Erweiterung zulegen und erwarte sehnsüchtig den Tag, an dem ich das Frontend anpassen äh die Doppelplättchen mit Aufklebern bekleben kann um daraus Landschaftskarten zu machen.
Das führt uns unweigerlich zu der Frage, ob HiG für eine aktuelle Erweiterung die Genehmigung zur Umsetzung erteilt. Aber im Moment macht die Umsetzung ohnehin keinen Sinn, wie Ihr bald sehen könnt...
Dann kommen mit dieser Erweiterung wohl unweigerlich die gelben Höfe ins Spiel. :D Ansonsten bin ich ja schon gespannt, wie mit den Kärtchen gespielt wird und was es mit den Wegweisern auf sich hat. Sollen die Namen eigentlich in Französisch sein, oder in Latein?
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Safari hat geschrieben: Di 12. Sep 2017, 21:30 Dann kommen mit dieser Erweiterung wohl unweigerlich die gelben Höfe ins Spiel. :D
Hmm. ;-)
Safari hat geschrieben: Di 12. Sep 2017, 21:30 Ansonsten bin ich ja schon gespannt, wie mit den Kärtchen gespielt wird und was es mit den Wegweisern auf sich hat. Sollen die Namen eigentlich in Französisch sein, oder in Latein?
Die Namen der vier Städte lauten entsprechend ihrer Schreibweise im Mittelalter. Ob das nun zwingend immer Latein ist, kann ich nicht sagen. Und ob diese Namen bzw. die dazugehörigen Städte spieltechnisch relevant sind, erfahrt Ihr in zweieinhalb Wochen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Strix »

PresetM hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 00:48
Die Namen der vier Städte lauten entsprechend ihrer Schreibweise im Mittelalter. Ob das nun zwingend immer Latein ist, kann ich nicht sagen. Und ob diese Namen bzw. die dazugehörigen Städte spieltechnisch relevant sind, erfahrt Ihr in zweieinhalb Wochen.
:-? :-w Zweieinhalb Wochen können aber sehr lang sein... :( ymwhisle ;-)
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Strix hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 19:25 :-? :-w Zweieinhalb Wochen können aber sehr lang sein... :( ymwhisle ;-)
Ein Grundprinzip in der Werbung und folglich auch bei der Einführung einer neuen Carcassonne-Erweiterung ist doch, dass man die Informationen tröpfchenweise rüberbringt. Nur so ist gesichert, dass eine gewisse Neugier bleibt.
Was habe ich als 10-Jähriger von meinen Eltern gehört, wenn ich 14 Tage vor Weihnachten gefragt habe, was denn so an Geschenken vorgesehen sei? "Da musst Du noch zwei Wochen warten, dann weißt Du es".

Warum sollte das hier und heute anders sein? :p
;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Strix »

Dann spiel ich mal das Kind, welches seinen Willen nicht durchsetzen kann:

:(( :(( :(( :(( :((
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Um das mit der Tröpfchenthese nochmals etwas auszubauen: Heute ist die Faltschachtel für die limitierte Edition aus der Druckerei gekommen.
Und so sieht das aus:

Vorderseite:
front.jpg

Rückseite:
back.jpg

Die Seiten sind natürlich auch bedruckt (;-)), aber das kann man sich dann in einer Woche anschauen. Es gibt zwar auch ein Foto, was bei geöffneter Seitenlasche den Inhalt zeigt, aber den kann man genauso gut in einer Woche in Leipzig in Augenschein nehmen. Das Foto kann ich mir also schenken. :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“