Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Tom hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 06:55 Ich denke Mal das Forum bzw ein paar Mitglieder es verdient haben durch ihr tun um und für Carcassonne. :-BD :-!
Ob nun Regeln übersetzt, Karten entwickelt und gebastelt, rege Diskussionen geführt und und und ich könnte diese Liste um vieles länger machen. Das alles für und im Sinne von Carcassonne. Wo wäre das Spiel ohne ein rege betriebenes Forum, auch wenn es ein auf und ab der Beiträge gibt.
Leider ist diese von Dir beschriebene kleine Gruppe von Leuten nicht groß genug, um irgendeine nennenswerte Marktrelevanz zu besitzen. Deshalb ist es nicht sonderlich zielführend, irgendwelche Forderungen aufzumachen. Eine Anfrage zur gegebenen Zeit ist da immer noch das beste.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 11:55
Tom hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 06:55 Ich denke Mal das Forum bzw ein paar Mitglieder es verdient haben durch ihr tun um und für Carcassonne. :-BD :-!
Ob nun Regeln übersetzt, Karten entwickelt und gebastelt, rege Diskussionen geführt und und und ich könnte diese Liste um vieles länger machen. Das alles für und im Sinne von Carcassonne. Wo wäre das Spiel ohne ein rege betriebenes Forum, auch wenn es ein auf und ab der Beiträge gibt.
Leider ist diese von Dir beschriebene kleine Gruppe von Leuten nicht groß genug, um irgendeine nennenswerte Marktrelevanz zu besitzen. Deshalb ist es nicht sonderlich zielführend, irgendwelche Forderungen aufzumachen. Eine Anfrage zur gegebenen Zeit ist da immer noch das beste.
Ja gebe ich dir ja Recht :) . Aber ihr habt doch z.B. auch die rechtliche Vereinbarung mit Hans im Glück, wegen der Abänderung der Erweiterungen von CCI zu CCII umgekehrt hinbekommen. ^:)^ Klar war das nicht einfach.
Ich denke Mal für die Top 10 bis 20 der aktivsten hier im Forum wäre es eine schöne Sache die Erweiterungen zu organisieren.
Bei so einem Spiel wie Carcassonne ist ein Forum wie dieses Essential egal nun ob als aktives Mitglied oder nur der einfach Mal darüber stolpert bloß weil er es in einer Suchmaschine eingibt. Es sollen die was haben die Aktiv sind.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von CARfirst »

PresetM hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 11:57
CARfirst hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 11:00 Ich weiß wirklich nicht, warum diese Extras so beliebt sein können. :-o
Die Plättchen bekommt man früh genug in Essen oder bei CundCo.
So spricht der Praktiker. Der Sammler sieht das eher anders. ;-)
Mein Profil sagt da etwas anderes... :D
Wenn ich wirklich alles Erdenkliche von Carcassonne haben wollte, müsste ich
eines der seltenen Proxada-Kärtchen, einen Amazonas-Prototypen, die Nikolauszähltafel - ok die hab ich - , die Märkte zu Leipzig und andere stark limitierte Ausgaben haben wollen. Sämtliche Merchandisings eingeschlossen.

Wenn jeder Sammler Sammler wär, müssten die Auflagen erheblich größer ausfallen.

Die Märkte zu Leipzig kann man als "Sammler" NICHT ÖFFNEN, und ich versuche auch mit seltenen Exemplaren zu spielen. Warum sollte man einen Gegenstand besitzen, nur um des Besitz Willen?
... vielleicht ein wenig praktisch veranlagt, aber bei mir gibts keine 20% auf alles außer Carcassonne.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Konrad2605 »

Es gibt verschiedene Gründe, um Erweiterungen zu besitzen:
- Sammler, die wenn möglich alles Besitzen wollen und alles verschlossen lassen um später zu verkaufen(Wertsteigerung wie z.B die Minis).
- Sammler, die alles Besitzen wollen wie bei einer Sucht (ohne zu spielen und verkaufen)
- oder die, die die Erweiterungen besitzen wollen um zu spielen.

Oder halt die, die nur an verkaufen denken.
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

CARfirst hat geschrieben: Do 22. Jun 2017, 19:22 eines der seltenen Proxada-Kärtchen, einen Amazonas-Prototypen, die Nikolauszähltafel - ok die hab ich - , die Märkte zu Leipzig und andere stark limitierte Ausgaben haben wollen. Sämtliche Merchandisings eingeschlossen
Nur am Rande bemerkt, die Porxada-Erweiterung ist eine reine Fanerweiterung. Die benötigst Du ganz sicher nicht. Da reicht es völlig aus, sich selbst ein Plättchen aus den überall im Netz kursierenden Abbildungen herzustellen.

Mit meiner Bemerkung wollte ich lediglich auf unterschiedliche Auffassungen hinsichtlich gewisser Raritäten hinweisen. Das mit dem "Sammler" war garnicht so sehr auf Dich gemünzt. Ich denke auch nicht, dass ich ein Sammler bin, vieles besitze ich nicht und möchte es auch nicht haben.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Fan »

PresetM hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 00:50 ... vieles besitze ich nicht und möchte es auch nicht haben.
Das geht mir bei der neuen Edition so. :ymdevil:
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Tom »

Fan hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 03:46
PresetM hat geschrieben: Fr 23. Jun 2017, 00:50 ... vieles besitze ich nicht und möchte es auch nicht haben.
Das geht mir bei der neuen Edition so. :ymdevil:
Da gebe ich euch auch recht geben, alles muß man nicht haben.
Aber wie bei einer Erweiterung über "Die Märkte zu Leipzig" eventuell vielleicht mit Widmung, schlägt mir als Sachse, das Herz höher. :ymblushing: :D
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Dann solltest Du zur Messe aufschlagen, da fummelt Dir KJW gern einen individuellen Text auf die Schachtel, da er nicht nur im Schreiben seines Namens sehr geübt ist. ;-)
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Ich dachte, da es hier etwas ruhiger geworden ist, ich schreibe mal was Aktuelles zur Leipzig-Erweiterung.

Also, da es ja diese heftigen Debatten gab, dass die limitierte Version lediglich in Leipzig erscheinen und auch nur dort erhältlich sein wird, hat es nun seitens des Verlages noch eine kleine Korrektur gegeben:

1. Die Auflagenhöhe der limitierten Erweiterung (also die in der Box) wird von 500 auf 600 Exemplare erhöht (der arme Klaus-Jürgen musste also 600 mal seine Unterschrift auf die durchnumerierten Zertifikate schreiben, aber wie zu vernehmen war, hat er das an einem Tag hinbekommen, ohne dass sein Arm medizinisch versorgt werden musste ;-) ).

2. In Leipzig werden voraussichtlich 300 Exemplare unter das interessierte Volk gebracht, die anderen 300 Exemplare sind für die "Spiel" in Essen reserviert. Damit dürfte sich die Situation hinsichtlich des Erwerbes der limitierten Erweiterung etwas entschärft haben.

Was noch nicht klar ist, ist der Preis und wieviele Exemplare an einen Kunden abgegeben werden (vielleicht 2?). Dazu wird es im Verlag noch eine Diskussion geben.
Zusätzlich zur limitierten Erweiterung wird es diese auch im bisherigen bekannten Format (also eingeschweißt mit Spielregeln) erstmals in Essen geben. In Leipzig wird es die "normale Version" voraussichtlich noch nicht geben, was aber nicht schlimm ist. Wer diese benötigt, kann ja in der Vorweihnachtszeit bei CundCo bestellen.

Wenn die Post mitspielt, kann ich morgen (oder dann eben erst am Montag) auch einen Scan (oder Foto, wie auch immer) eines der fertigen Landschaftsplättchen hochladen und Ihr könnt dann fleißig schon mal über die Regeln spekulieren...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Konrad2605 »

Das hört sich sehr gut an. :-BD
So hat man die Chance in Essen eins zu Ergattern. ;-)
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Hier noch der versprochene Scan eines Landschaftsplättchens:

Die Märkte zu Leipzig.jpg
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von maik63de »

Die sehen ja schon toll aus...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Tom »

Ich finde auch sieht toll aus und macht Freude auf mehr. :D :p
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von marcel54321 »

Danke für den Scan
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von seli »

Schaut sehr interessant aus. Ist es Absicht, dass die Stadtmauern nicht ins Eck führen. 8-}
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“