Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Ich fand die Idee mit den beiden Amazonas-Plättchen ganz gut, besser als die beiden Plättchen an irgendwelche Regeln zu verschwenden.
Aber das ist halt so bei der Entwicklung von Erweiterungen. Geht die Entwicklung über einen längeren Zeitraum, tauchen oftmals weitere Ideen auf und auch mit kleinen Dingen kann man die Qualität eines Produktes verbessern. Bei den Märkten war dies natürlich auch der Fall, einige Vorstellungen wurden verworfen, dafür kamen dann andere, die dann wiederum abgewandelt in das finale Produkt gelangten. So sollte zum Beispiel die laufende Nummer auf die Box gedruckt werden und die Unterschriften auch direkt auf die Box kommen, was natürlich auf dem dunklem Blau nicht so der Bringer gewesen wäre. Die jetzige Lösung ist da deutlich besser.
Aber seht selbst nächste Woche... ;-)

(Ich wollte damit lediglich einen weiteren Tropfen, der hoffentlich noch nicht im Gesichtsbuch steht, hier erwähnen. :D )
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Bigboss
Carcassonne-Gott 01
Carcassonne-Gott 01
Beiträge: 872
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:52

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Bigboss »

PresetM hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 16:06 Ich fand die Idee mit den beiden Amazonas-Plättchen ganz gut, besser als die beiden Plättchen an irgendwelche Regeln zu verschwenden.
Aber das ist halt so bei der Entwicklung von Erweiterungen. Geht die Entwicklung über einen längeren Zeitraum, tauchen oftmals weitere Ideen auf und auch mit kleinen Dingen kann man die Qualität eines Produktes verbessern. Bei den Märkten war dies natürlich auch der Fall, einige Vorstellungen wurden verworfen, dafür kamen dann andere, die dann wiederum abgewandelt in das finale Produkt gelangten. So sollte zum Beispiel die laufende Nummer auf die Box gedruckt werden und die Unterschriften auch direkt auf die Box kommen, was natürlich auf dem dunklem Blau nicht so der Bringer gewesen wäre. Die jetzige Lösung ist da deutlich besser.
Aber seht selbst nächste Woche... ;-)

(Ich wollte damit lediglich einen weiteren Tropfen, der hoffentlich noch nicht im Gesichtsbuch steht, hier erwähnen. :D )
Jetzt habe ich voller Spannung, jeden Tag auf einen weiteren Hinweis von PresetM gewartet, welcher meine Neugierde nur noch mehr steigert, und dann kommt HiG mit dem fratzenbuch an...menno ;-) :p
I'm looking for:
● Carcassonne shopdisplays (esp.dicegame.+ Minis ger.)
● Kartentower (Echtholz & Acryl)
● Carcassonne - chinese Sur knight kings editions
& more -> https://ibb.co/cCcm4SB
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von seli »

Die Spannung steigt immer mehr. Ich muss leider noch länger warten, aber auf der Spielwiesn hoffe ich die Erweiterung gleich testen zu können.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Zotto »

Uhtred66 hat geschrieben: Sa 23. Sep 2017, 12:20 Ich wußte gar nicht, daß Leipzig am Amazonas liegt... :))
Da kannste mal sehn. "Again what learned" hätte Loddar gesagt. B-)
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von maik63de »

Neuigkeiten direkt von HiG zu diesem Thema:

Klick mich
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Tom »

:-o 8-}
Cool!!!
Kommen da überhaupt alle an in Leipzig bzw Essen.
Mir würde es sehr fallen eine wieder aus der Hand zu geben. :p ;-) @-)
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

maik63de
Administrator
Administrator
Beiträge: 5823
Registriert: So 21. Okt 2012, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von maik63de »

Was ich gerade gesehen habe, ist sehr interessant. Es gibt 13 Meeple in jeder Packung, 12 Farben + den grauen Meeple, der dürfte wohl eine Sonderfunktion haben...
Gruß Maik
Carcassonne-Forum
Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.
Henrik Ibsen (1828 - 1906), norwegischer Dramatiker
Benutzeravatar

laguse
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 109
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:47

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von laguse »

Also ich seh da 12x Farben (incl. z.B. grau, grün, natur) UND hellgrün als "13." Farbe.

Ich dachte immer es gibt die Spielfiguren in 12x Farben (u.a. incl. grau, grün, natur, ...), neben dem Gefolgsmann auch z.B. Baumeister, Gutshof, etc.
Und dann gibt es noch hellgrün, allerdings nur Gefolgsmänner (d.h. kein z.B. Baumeister, Gutshof, etc).

Danke & Gruß,
laguse
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Tom hat geschrieben: Di 26. Sep 2017, 14:49 Kommen da überhaupt alle an in Leipzig bzw Essen.
Mir würde es sehr fallen eine wieder aus der Hand zu geben. :p ;-) @-)
Ich habe die Schachtel auch mit einem sehr guten Gefühl in der Hand gehalten. Immerhin sind die Boxen diesmal nicht aus der simplen Pappe wie bisher gewohnt, sondern aus 300g schweren Chromo-Karton, der eine besonders gute Stabilität aufweist. Die Oberfläche besitzt einen matten Glanz und fühlt sich hervorragend an. Ich war zwar zu Beginn sehr skeptisch, aber die erstklassige Zusammenarbeit mit der Druckerei hat zu einer Schachtel geführt, wie ich sie mir immer gewünscht habe. So könnte ich mir die Tuckboxen für alle Erweiterungen vorstellen. ;-)

Und was nun das Ankommen in Leipzig und Essen angeht, gehe ich davon aus, dass jeweils 300 Stück inklusive Zertifikat an beiden Orten verfügbar sein werden.

Die Leipzig-Messe-Besucher können das schon in wenigen Tagen herausfinden (auch, ob die Box was taugt). Die anderen müssen leider noch 4 Wochen warten...

maik63de hat geschrieben: Di 26. Sep 2017, 16:03 Es gibt 13 Meeple in jeder Packung, 12 Farben + den grauen Meeple, der dürfte wohl eine Sonderfunktion haben...
Hat er nicht. ;-)

Geplant war anfänglich, lediglich Gefolgsleute in den Standard-Farben beizulegen. Aber das hätte dazu geführt, dass die Schachtel nicht voll gewesen wäre. Ich habe an dieser Stelle auch ein Stabilitätsproblem gesehen, da ja die Box leichter eindrücken könnte. Insbesondere wenn die Gefolgsleute alle auf eine Seite rutschen, wovon auch auszugehen war. Also habe ich das mal an meinem Schachtelprototyp getestet (alle 13 passten vorzüglich rein) und dann so vorgeschlagen.
Außerdem schien es mir sinnvoller, die Faltschachtel nicht irgendwie zu füllen, sondern auch den Leuten einen Gefallen zu tun, die noch nicht alle Farben besitzen. So können diese Carcassonne-Freunde mal die volle Farbenpracht in Augenschein nehmen (und vielleicht auch bei CundCo zuschlagen ;-) ).

Und was nun das hellgrüne Komplettset angeht, hatte ich schon vor vielen, vielen Monaten angeregt, die Farbe mal zu vervollständigen. Ebenso schwebt mir ein hellblaues Set vor (hellgrün sowie hellblau sind sehr wichtige Farben bei den sogenannten Meeple-Mosaiken, die auf Carcassonne-Events besonders von Kindern gern angenommen werden). Und warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und gleich Komplettsets editieren. Aber weit und breit sind keine Komplettsets dieser Farben in Sicht. Vielleicht hält der Verlag die Realisierung noch sehr geheim oder es ist in der Tat diesbezüglich noch nichts geschehen. Goodness knows...
Zuletzt geändert von PresetM am Di 26. Sep 2017, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Konrad2605 »

Danke PresetM für die Ausführlich Beschreibung der Tuckbox. :-BD
Hört sich sehr gut an.
Leider muss ich noch 4 Wochen warten. :-L
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Fan »

Übermorgenwird es soweit sein! =p~
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von PresetM »

Man beachte: Fan lechzt nach einer Erweiterung der 2. Edition! ;))
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben: Mi 27. Sep 2017, 19:11 Man beachte: Fan lechzt nach einer Erweiterung der 2. Edition! ;))
Ja, ich seh das auch. Er sabbert ja förmlich ;))
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Strix »

Unglaublich, wie sich Einstellungen ändern können!! =)) :))
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Neue Carcassonne-Erweiterung "Die Märkte zu Leipzig"

Beitrag von Safari »

Na na. [-X Das ist nicht wegen der Erweiterung sondern wegen des giftgrünen Gefolgmannes. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“