Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Neues von HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc. - News from HiG, CundCo, CoT, Spielbox, etc.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von PresetM »

Udo Schmitz weilte einige Tage in Japan, wo er Herrn Ryota Nose, der Chef von "Möbius Games" (www.mobius-games.co.jp), den japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, im Rahmen eines Arbeitstreffens besuchte.

Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (33.82 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (33.82 KiB) 3400 mal betrachtet
Herr Ryota Nose (rechts im Bild)

Udo schreibt:
Bild 2.JPG

Nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Herrn Nose haben wir ein japanischer Spiele Cafe besucht. In einer kleinen Seitenstraße im vierten Stockwerk befand sich das Cafe mit Namen "Dear Spiele" (www.dear-spiele.com). Bereits um 15 Uhr waren fast alle Tische belegt.

Bild 7.JPG
Bild 7.JPG (32.65 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 7.JPG
Bild 7.JPG (32.65 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 8.JPG
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (44.35 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 6.JPG
Bild 6.JPG (44.35 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (44.38 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (44.38 KiB) 3400 mal betrachtet

Über 900 Spiele stehen hier den Besuchern zur Verfügung. Pro Stunde zahlt der Gast hier 300 Yen, was ca. 2,30 Euro entspricht. Natürlich standen auch zahlreiche Carcassonne-Varianten in den Regalen.

Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (53.69 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 5.JPG
Bild 5.JPG (53.69 KiB) 3400 mal betrachtet

Besitzer Masashi Kawaguchi wird in Zukunft aber auch als zweites Standbein europäische Spiele für den japanischen Markt lokalisieren. Darauf angesprochen, warum sein Cafe Dear Spiele heisst, sagte er, dass dies eine Hommage an die tollen Spiele ist.

Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (30.81 KiB) 3400 mal betrachtet
Bild 4.JPG
Bild 4.JPG (30.81 KiB) 3400 mal betrachtet
Links im Bild Herr Kawaguchi, rechts Herr Nose
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 2

Beitrag von PresetM »

Nach dem Besuch im Spielecafe machten wir uns auf den Weg zum "Besten Spieleladen Japans", so zumindest die Aussage von Herrn Nose. Dieser Shop nennt sich "SUGOROKUYA" (www.sugorokuya.jp). Auch er lag wieder in einer kleinen Seitenstraße im zweiten Stock eines unauffälligen Gebäudes.

Bild 9.JPG

Auf kleinsten Raum waren die Spiele hervorragend präsentiert und drei Mitarbeiter kümmerten sich um die Kundschaft, die doch zahlreich den Laden betrat.

Bild 10.JPG

Einige Spiele waren besonders aufgebaut, darunter auch Carcassonne, nebst zahlreichen Erweiterungen.

Bild 11.JPG

Auch der Spieleladen ist mittlerweile unter die Autoren gegangen und hat ein kleines Spiel mit Memory-Effekt entwickelt und vertreibt dieses erfolgreich in Japan. Natürlich habe ich es ausprobiert und es auch erworben .

Um 18 Uhr ging ein toller Tag zu Ende und das Schönste ist, dass ich alle auf der Spielemessse in Essen wiedrsehen werde!

Soweit Udos bericht aus Japan
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von The_Bernd »

Danke für die Links. Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Japan Urlaub (2018) bei SUGOROKUYA reinschauen.

Beim zweiten Bild bekomme ich schon wieder große Lust nach Japan zu fliegen. :D
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von Konrad2605 »

Danke für den Kommentar und die Bilder. :ymapplause:
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von PresetM »

Der Dank gebührt Udo, der mir Text und Bilder hat zukommen lassen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von Benny »

Ich habe daran leider nicht gedacht Spieleläden zu (be)suchen, als ich Anfang 2012 für einen Stopover in Tokio war :-L
So eine japanische Version des Grundspieles hat schon ihren Reiz ... für mich als Sammler ;;)
Mal sehen wie man da anderweitig drankommen kann ;-)
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von The_Bernd »

Benny hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 10:53 Mal sehen wie man da anderweitig drankommen kann ;-)
Sprich mich Anfang März 2018 an, vielleicht kann ich Dir da behilflich sein... ;-)
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von Strix »

The_Bernd hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 17:34
Benny hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 10:53 Mal sehen wie man da anderweitig drankommen kann ;-)
Sprich mich Anfang März 2018 an, vielleicht kann ich Dir da behilflich sein... ;-)
:-$ Vorsicht, The Bernd - das könnte der Beginn einer Sammelbestellungswelle sein!
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von Tom »

The_Bernd hat geschrieben: Mi 12. Jul 2017, 16:12
Beim zweiten Bild bekomme ich schon wieder große Lust nach Japan zu fliegen. :D
So ging es mir ebenfalls beim betrachten des Nudeltellers, dachte erst an etwas anderes!!!! :p :D

Udo kommt ja auch in die abgelegenen Teile dieser Welt und dann noch in so schön mit Spielen Ausgestatteten japanische Hinterhöfe!! 8-} O:-) :D
Danke für schöne Bilder.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von The_Bernd »

Strix hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 20:11
The_Bernd hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 17:34
Benny hat geschrieben: Fr 14. Jul 2017, 10:53 Mal sehen wie man da anderweitig drankommen kann ;-)
Sprich mich Anfang März 2018 an, vielleicht kann ich Dir da behilflich sein... ;-)
:-$ Vorsicht, The Bernd - das könnte der Beginn einer Sammelbestellungswelle sein!
Ich hatte daran gedacht 1 oder 2 Schachteln einzupacken. Trotz 2 Koffer ist kein Platz für eine Sammelbestellung...
Es gebe im Videospielbereich oder bei Lego wesentlich attraktivere Sachen um sie in Stückzahlen mitzubringen...
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von PresetM »

Wie ich so nebenbei mitbekommen habe (weil mir Udo das gesagt hat) kostet in Japan ein Carcassonne-Grundspiel 45 Euro. Also dann eher warm anziehen...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 02:47 ... kostet in Japan ein Carcassonne-Grundspiel 45 Euro ... dann eher warm anziehen...
:-o :-o :-o dann aber Sibirien-Klamotten mitnehmen :-o
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

The_Bernd
Carcassonne-Meister
Carcassonne-Meister
Beiträge: 114
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 23:01

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von The_Bernd »

PresetM hat geschrieben: Sa 15. Jul 2017, 02:47 Wie ich so nebenbei mitbekommen habe (weil mir Udo das gesagt hat) kostet in Japan ein Carcassonne-Grundspiel 45 Euro. Also dann eher warm anziehen...
Es gibt Leute die haben für 1 Kärtchen das man 1 Jahr später für Umme in Essen bekommt einen höheren Betrag ausgegeben.
Oder für irgendwelche kleinen Erweiterungen mal locker 20€.

Da ist doch 45 Euro für ein komplettes Spiel ein Sonderangebot. ;-)

It schon ein bissel her das ich Carcassonne in einer Spielwarenabteilung im Kaufhaus gesehen habe, aber so teuer war es damals nicht. Eher so die Richtung 3000-4000 Yen, also so etwa 24-32 Euro. Wenn es mehr gewesen wäre, so im Bereich 5000+ Yen, hätte ich mir das sicher gemerkt, bzw. ein Bild davon gemacht.

Allerdings sagt das natürlich nichts darüber aus wie der Preis heute ist.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von PresetM »

Sicherlich gibt es auch regionale Unterschiede. Die 45 Euro kommen aus der City von Tokio.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Udo Schmitz besuchte japanischen Carcassonne-Lizenznehmer, Teil 1

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: So 16. Jul 2017, 02:25 Sicherlich gibt es auch regionale Unterschiede. Die 45 Euro kommen aus der City von Tokio.
Selbst bei uns gibt's ,innerhalb eines kleinen beschaulichen ca 20.000 Einwohner Ort und einer räumlichen Entfernung von nicht einmal 2km, bei ein und dem selben Spiel einen Preisdifferenz von 10 €. #-O
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Antworten

Zurück zu „News von HiG + CundCo + CoT + Spielbox“