"Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
JFK

"Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Beitrag von JFK »

Hallo,
wie bereits geschrieben, sind unserer Kinder (knapp 8 und 5) jetzt soweit, dass sie Caracassonne spielen können und sie sind Feuer und Flamme.
Der Große (wird 8) hat demnächst Geburtstag und wünscht sich eine weitere Erweiterung zu dem Spiel - wir haben bereits Grundspiel + Burgen, Brücken und Basare.
Meine Fragen:

1. Welche weitere Erweiterung ist sinvoll (die Bewertungen bei Ama... sind ja sehr unterscheidlich) ?

2. Sind die neuen Versionen der Erweiterungen kompatibel mit der "alten" Grundversion oder sollten wir uns nicht doch lieber gleich die Big Box (https://www.amazon.de/Carcassonne-Big-B ... arcassonne) zulegen ?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Einen schönen Sonntag
Barbara
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: "Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Beitrag von seli »

Ich finde die Carcassonne Big Box 2014 super. Da sind genau die Erweiterungen drin, die ich empfehlen würde.
Außerdem könnte dir das bei der Anschaffung einer Mini-Erweiterung helfen.

Die neue Edition ist Geschmackssache. Man kann alt und neu zusammen spielen, aber ob es einen gefällt muss jeder selber entscheiden.

Gruß Seli
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: "Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Beitrag von PresetM »

Für Einsteiger in "Carcassonne" sind generell die BigBoxen zu empfehlen, obwohl die älteren inzwischen schwerer zu vernünftigen Preisen zu bekommen sind. Außerdem sind die Zusammenstellungen immer so, dass auf alle Fälle die beliebten ersten beiden Erweiterungen drin sind. Die BigBox 2014 (bei Amazon) ist da keine Ausnahme. Also kaufen!
Was nun die neue Edition angeht, ist das gemischte Spiel mit beiden Editionen wohl möglich, aber es ist eine Frage der Ästhetik, ob man das möchte.
Die neue Edition ist im Wesentlichen aus zwei Gründen eher unbeliebt:
- Die unpassende Graphik (allerdings erscheint in Zukunft eine hellere Variante, die deutlich besser zum alten Carcassonne passt. Der Verlag bietet auch eine Umtauschmöglichkeit für die dunklen Plättchen an.)
- Die unmögliche Regel (sie soll angeblich kindgerecht sein, wirkt aber eher lächerlich).
Aber das ist schon wieder meine persönliche Meinung, andere sehen das sicher anders.
Aber die BigBox kann ich definitiv empfehlen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: "Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Beitrag von Fan »

Soll ich noch ein positives Statement für eine BigBox abgeben? Ich habe sie mir damals gekauft, obwohl ich zuvor schon alles (inklusive dem "Fluss 3") besessen habe. Ehrlicherweise sollte man allerdings dazu sagen, dass einem in der BigBox ein Beutel und ein paar Figuren in den zusätzlichen Spielerfarben nicht mitgeliefert werden. Die Figuren gäbe es bei CundCo.de für ein wenig Kleingeld, bei dem Säckchen sieht es düster aus, da müsste man dann entweder mit einem x-beliebigen Säckchen vorlieb nehmen oder die 9. Erweiterung noch mal kaufen. Letzteres macht aber wohl mehr für Hardcore-Sammler Sinn.
Zur neuen Edition muss ich mich nicht äußern, dass übernimmt meine Signatur ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: "Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Beitrag von Safari »

Nun auch noch von mir eine kleine Einschätzung, als auch ein paar Hinweise:

Vorweg: BigBoxen erschienen bisher immer alle zwei Jahre, daher sind schon Vermutungen laut geworden, dass dies auch dieses Jahr der Fall sein könnte. Offiziell wurde bisher noch nichts verlautbart, auch ist es eher eine Vermutung, dass diese BigBox wahrscheinlicht im neuen Design erscheinen wird, sollte es denn eine geben. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Box dann im November für's Weihnachtsgeschäft erscheint. Das solltet Ihr vielleicht beachten, wenn ihr euch eine BigBox kaufen wollt (vor allem, falls Ihr beschließt auf die neue Version umzusteigen).

Wie schon gesagt wurde, ist die Entscheidung für die neue bzw. die klassische Version eine reine Geschmackssache. Auch das Mischen ist nur eine Frage der Ästethik. Wollt Ihr nicht mischen und bei der klassischen Version bleiben, dann rate ich Euch, dass Ihr möglichst bald alle Erweiterungen kauft, die Ihr gerne haben möchtet, da diese nicht mehr produziert werden und daher mit der Zeit schwieriger zu bekommen sind. Ein Nachteil ist hier, dass neu erscheinende Erweiterungen zwangsläufig zu einem Mischen der Versionen führen, da diese im klassischen Design nicht mehr erscheinen werden. Ein Vorteil der neuen Version für Neueinsteiger ist, dass Ihr Euch die Frage nach dem "Puh, welche Erweiterung kaufen wir denn?" nicht wirklich stellen müsst. Bisher sind drei oder vier der alten Erweiterungen erschienen und jedes Jahr werden weitere folgen. So könnte eine Carcassonne-Sammlung peu à peu aufgebaut werden.

Zu den Erweiterungen: Die zurecht beliebtesten Erweiterungen sind
"Wirtshäuser und Kathedralen" (1. Erw.) und
"Händler und Baumeister" (2. Erw.). Persönlich Empfehlen kann ich auch noch
"Abt und Bürgermeister" (5. Erw.). Außerdem noch die beiden Minis
"Die Depeschen" und
"Das Gefolge".

Diese (Mini-)Erweiterungen sollten meiner Meinung nach in keiner Carcassonne-Sammlung fehlen. Für den Rest gilt: "Gespielt wird was gefällt". Grade mit Kindern kann (!) zum Beispiel die umstrittene Erweiterung "Das Katapult" amüsant sein. Kinder können sich wohl eher dafür Begeistern mit Pappteilchen Gefolgsleute aus dem Spielfeld herauszuschießen.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: "Alte" Grundspiel-Edition + neue Erweiterungen

Beitrag von Fan »

Was das Erscheinen der BigBox angeht, so ist der Intervall von zwei Jahren richtig, ich meine mich aber entsinnen zu können, dass diese bereits Anfang Oktober bereits auf den Messen verkauft wurden.

Was das Gefolge und die Depeschen angeht, so dürften dies die Minis sein, die am wenigsten eine Entscheidung für die alte oder die neue Edition voraussetzen. Die Phantome aus dem Gefolge stört es nicht, auf was für Landschaftskärtchen oder Plättchen sie herumlaufen, da diese Mini nicht ein einziges Kärtchen beinhaltet. Bei den Depeschen werden die Kärtchen auch nicht in die Landschaft integriert, weshalb ich es auch nicht wild finde, dass sie ursprünglich für die alte Edition erschienen sind. Wenn man von der Versionsneutralität absieht, muss ich noch ergänzen, dass beide zu meinen Vaforiten zählen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“