Interessantes Grundspiel

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Interessantes Grundspiel

Beitrag von wolf120 »

Ich habe mir letztens mal angeguckt aus welchen Jahren meine Carcassonne Spiele sind.
Heute habe ich das hier entdeckt:
Ein Spiel aus dem Jahre 2000, aber schon mit dem Burgfräullein auf dem Cover und dem Spiel des Jahres 2001-Stempel.
DSC_0077.JPG
Hat HIG nach der Messe also keine neuen Kartons gedruckt, sondern die Alten nur schnell überklebt.Die neuen Grundspiele von 2010 sind auf dem Cover bestimmt aus einer Schicht aufgebaut, die älteren von 2000 müssten dann also aus zwei Schichten Cover+ Stempel aufgebaut werden sollen. Gibt es davon viele oder ist das schon besonders?
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Interessantes Grundspiel

Beitrag von Fritz_Spinne »

Man könnte auch in Erwägung ziehen, dass Ober- und Unterteil der Schachtel eigentlich zu verschiedenen Produktionen gehört, weil es noch alte Unterteile gab, aber keine Oberteile mehr.

Ich habe wenig Ahnung davon, aber um irgendetwas zu klären, wäre es wohl hilfreich, wenn du von Ober- und Unterseite ein Foto der ganzen Fläche machst und die Besonderheiten jeweils genau beschreibst. Ist der "Spiel des Jahres" - Pöppel auf Vorder bzw. Rückseite aufgedruckt oder ist es ein Aufkleber?

Hier kannst du die verschiedenen Ausgaben vergleichen: http://carcassonne-forum.de/viewtopic.php?f=277&t=2361
Nach meinem Empfinden könnte es die SdJ Ausgabe 1 oder 2 von 2001 sein, beide haben auf der Schachtel als Copyright 2000 stehen.
Benutzeravatar

Konrad2605
Moderator
Moderator
Beiträge: 3542
Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:49

Re: Interessantes Grundspiel

Beitrag von Konrad2605 »

wolf120 hat geschrieben: Gibt es davon viele oder ist das schon besonders?
Es gibt seht viele von dieser Edition. :(
Ein Leben ohne Carcassonne ist möglich.
Aber Sinnlos.
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Interessantes Grundspiel

Beitrag von wolf120 »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Man könnte auch in Erwägung ziehen, dass Ober- und Unterteil der Schachtel eigentlich zu verschiedenen Produktionen gehört, weil es noch alte Unterteile gab, aber keine Oberteile mehr.
Ich guck morgen mal. Da der SDJ-Stempel auf beiden Seiten ist, fällt diese Möglischkeit wohl weg.
Die anderen Fotos kommen morgen oder am WE.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Benutzeravatar

Themen Autor
wolf120
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 481
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:01

Re: Interessantes Grundspiel

Beitrag von wolf120 »

Hier, Fritz_Spinne hatte Recht.
Genau diese Ausgabe passt darauf:
Heiko69 hat geschrieben:2001: SdJ-Ausgabe 1
Der Wegelagerer auf dem Cover ist jetzt am linken Bildrand, stattdessen steht eine Frau unten rechts. Der SdJ Pöppel ist recht groß.
Innen:1, Wertungstafel: grau
Regeln: Copyright 2001
Die Merkmale passen genau darauf.
Es grüßt Wolf120 ymwhisle
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“