Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von seli »

Super Safari,
dass du es übersetzt hast.
Safari hat geschrieben: Sa 5. Aug 2017, 20:41 Wir sollten uns übrigens auch noch Gedanken über eine mögliche englische Version des Regelblattes machen (außer es steht außer Frage, dass englische Regeln nicht gemacht werden). Bspw: Sollen wir das gestalten oder CarcC? Welche Regelvorlage wird verwendet: Unsere oder die von CarcC?
Das ist eine gute Frage. Hier währe alles unter einem Dach, aber bei CarcC haben mehr Englisch als Muttersprache. :-?
Regelvorlage von dem Forum, dass die Regeln macht.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von PresetM »

Die Vereinbarung wurde von Maik als Admin unterschrieben. Die zweite Unterschrift stammt vom Geschäftsführer von HiG. Soll der Text übersetzt und auf englisch veröffentlich werden, sind beide Unterzeichner zuerst zu fragen. Wir können nicht einfach mit fremden Dokumenten umgehen, als wären es unsere eigenen.
Deinen Eifer in Ehren, Safari, ich weiß, dass Du es gut meinst, aber Du solltest den Text so nicht öffentlich machen.

Was nun die Chancen angeht, dass auch andere Foren zu einer derartigen Vereinbarung kommen, hatte ich lediglich "vermutet", dass HiG keine weitere Vereinbarung wünscht aufgrund der zwei Erweiterungen pro Jahr. Wie gesagt, vermutet, nicht behauptet.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von PresetM »

Hier mal schnell noch eine andere Sache.

Ich möchte Euch diese beiden Perlen aus dem tschechischen Forum nicht vorenthalten.
Nachfolgend geht es um die 10. Erweiterung:

https://www.carcassonneforum.cz/thread-1352.html

Auf Seite 2 habe ich mal angefragt, wie es denn mit der Genehmigung von HiG dafür sei, die Antworten sprechen für sich selbst.

Und hier klaut man frech meine Graphik der Wachtürme und macht daraus ebenfalls eine Erweiterung (in völlig mieser Graphik übrigens):

https://www.carcassonneforum.cz/thread-1214-post-10045.html#pid10045

Auch hier geben die Antworten (u.a. vom Administrator) einen tiefen Einblick in das Rechtsverständnis der tschechischen Carcassonne-Freunde.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Zotto »

PresetM hat geschrieben: So 6. Aug 2017, 03:27 Die Vereinbarung wurde von Maik als Admin unterschrieben. Die zweite Unterschrift stammt vom Geschäftsführer von HiG. Soll der Text übersetzt und auf englisch veröffentlich werden, sind beide Unterzeichner zuerst zu fragen. Wir können nicht einfach mit fremden Dokumenten umgehen, als wären es unsere eigenen.
Ich muß PresetM Recht geben. Leute, macht nicht kaputt, was mühsam aufgebaut wurde.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von seli »

Ich möchte Euch diese beiden Perlen aus dem tschechischen Forum nicht vorenthalten.
Ich hab das mit der 10. Erweiterung dort auch schon mit Sorge verfolgt.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Tom »

Aber da sollte aber auch Hig als Verlag und Rechteinhaber in den anderen Foren einmal auf den Tisch hauen :ymdevil: X( oder mit ihnen eine entsprechende Vereinbarung, egal welcher Art, aushandeln.
Ihr habt euch selbstständig um eine Entsprechende Vereinbarung gekümmert, das sollte auch nicht aufs Spiel gesetzt werden. X(
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben: So 6. Aug 2017, 03:27 Die Vereinbarung wurde von Maik als Admin unterschrieben. Die zweite Unterschrift stammt vom Geschäftsführer von HiG. Soll der Text übersetzt und auf englisch veröffentlich werden, sind beide Unterzeichner zuerst zu fragen. Wir können nicht einfach mit fremden Dokumenten umgehen, als wären es unsere eigenen.
Deinen Eifer in Ehren, Safari, ich weiß, dass Du es gut meinst, aber Du solltest den Text so nicht öffentlich machen.

Was nun die Chancen angeht, dass auch andere Foren zu einer derartigen Vereinbarung kommen, hatte ich lediglich "vermutet", dass HiG keine weitere Vereinbarung wünscht aufgrund der zwei Erweiterungen pro Jahr. Wie gesagt, vermutet, nicht behauptet.
Danke für den Hinweis PresetM! Das war auch der Grund, warum ich den Text nicht auf CarcC veröffentlichen wollte und gemeint habe, es solle "jemand wie PresetM oder Kettlefish" tun. Es steht mir schlicht nicht zu dies zu tun. Danke auch für die Aufklärung über die schriflichten Vertragsparteien. Jetzt wissen wir auch, wer wohl am besten eine mögliche Übersetzung weiterbearbeitet. Wie bereits im Post meiner Übersetzung gesagt: Ich hab die Übersetzung gerne gemacht, was das Forum/der Verlag/die Vertragsparteien damit machen, müssen die Betroffenen entscheiden.

Tut mir leid, dass ich den Text selbstständig übersetzt habe und hier eingestellt. Ich war mir dessen nicht bewusst, dass auch bereits das als unberechtigte Einmischung wahrgenommen wird. Ich habe den Text nun Maik als PN geschickt.

Zur Chance einer CarcC-Vereinbarung: Bitte entschuldige, falls ich mich in meinen Beiträgen falsch ausgedrück habe und du den Eindruck hattest, ich würde dir hier eine Behauptung unterjubeln. Selbstverständlich wir ich mir jederzeit dessen bewusst, dass du selbst nur eine Vermutung angestellt hast. Das habe ich auch immer so auf CarcC kommuniziert. Danke jedenfalls für den Hinweis, dass mein Text womöglich missverständlich sein könnte. Ich werde gleich einmal meine Beiträge auf CarcC durchlesen und mögliche Missverständnisse korrigieren.

@ Zotto: Ich gebe mir hier viel Mühe, die für uns von PresetM und Co. hart erarbeitete Vereinbarung zu schützen, indem ich zB auf CarcC bekannt mache, was von Seiten HiGs gewünscht/erlaubt ist und was nicht. Ich möchte gerne einen Beitrag dazu leisten, dass alles möglichst im rechtlichen Rahmen geschieht – nicht, dass fälschliches Verhalten auf CarcC am Ende auch noch die Größzügigkeit des Verlages uns gegenüber gefährdet. Das mein Einsatz nun nur mit einem schlichten "Leute, macht nicht kaputt, was mühsam aufgebaut wurde." quittiert wird, finde ich nicht in Ordnung und kränkt mich. Daher hoffe ich, dass ich die Nachricht falsch verstanden habe und diese nicht auf mich persönlich bezogen war.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Safari »

-- [Aufgrund des Charakters meines obigen Beitrages und, da ich jetzt über ein anderes Thema sprechen möcht, hab ich mich entschlossen, einen neuen Beitrag zu beginnen und nicht den alten zu editieren.] --

Ich hab mir jetzt auch einmal die Diskussion auf CarcCZ durchgelesen. Ich muss sagen: Ich bin baff! Es ist schon eine Frechheit, wie einem dort geantwortet wird, wenn man auf eine mögliche (oder sogar tatsächliche) Rechtsverletzung hinweist. (Kleine Bemerkung am Rande: Vom interkulturellen Standpunkt her war es allerdings möglicherweise nicht so gut, so direkt und unverblümt mit der Copyrighttür ins Haus zu fallen. Tschechen sind viel weniger direkt als Deutsche das sind und fühlen sich dann schnell angegriffen. Jedoch: Auch wen n das eine mögliche Erklärung für die tschechische Reaktion sein mag, entschuldigt das diese bei Weitem nicht!) Meiner Meinung nach gehörten hier eigentlich vom Verlag Konsequenzen gezogen (möglicherweise sogar juristische).
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Zotto »

Safari hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 16:18 @ Zotto: Ich gebe mir hier viel Mühe, ...
Das bestreite ich gar nicht.
Safari hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 16:18 Ich möchte gerne einen Beitrag dazu leisten, dass alles möglichst im rechtlichen Rahmen geschieht – ...
Mit der Übersetzung war das eben nicht der Fall.
Safari hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 16:18 Das mein Einsatz nun nur mit einem schlichten "Leute, macht nicht kaputt, was mühsam aufgebaut wurde." quittiert wird, finde ich nicht in Ordnung und kränkt mich. Daher hoffe ich, dass ich die Nachricht falsch verstanden habe und diese nicht auf mich persönlich bezogen war.
Das war auf Dich, auf die, die in das gleiche Horn geblasen haben und auf die, die möglicherweise noch ins gleiche Horn geblasen hätten, gemünzt.
Keine Angst, wenn ich etwas Gravierendes oder Persönliches gegen jemanden zu sagen habe, werde ich das nicht öffentlich machen, sondern z. B. per PN.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Safari »

Zotto hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 17:41
Safari hat geschrieben: Mo 7. Aug 2017, 16:18 Das mein Einsatz nun nur mit einem schlichten "Leute, macht nicht kaputt, was mühsam aufgebaut wurde." quittiert wird, finde ich nicht in Ordnung und kränkt mich. Daher hoffe ich, dass ich die Nachricht falsch verstanden habe und diese nicht auf mich persönlich bezogen war.
Das war auf Dich, auf die, die in das gleiche Horn geblasen haben und auf die, die möglicherweise noch ins gleiche Horn geblasen hätten, gemünzt.
Keine Angst, wenn ich etwas Gravierendes oder Persönliches gegen jemanden zu sagen habe, werde ich das nicht öffentlich machen, sondern z. B. per PN.
Dann freue ich mich darauf, gerne von dir erklärt zu bekommen, worin der Tatbestand besteht, den das Horn verkörpern soll, in das du hier mindestens zwei Leute blasen lässt. Ich verstehe nämlich nicht, was genau du hier kritisierst, oder was deiner Meinung nach nicht gepasst hätte (außer der Übersetzung, die ja nicht erwünscht war und nun wieder entfernt wurde, die aber nur meiner Feder entsprungen ist).
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Tom »

Irgendwie solltet Ihr die Debatte unter Euch aus machen, wer was wie gemeint hat und wer was Richtig oder Falsch gemacht hat! :YMPEACE:
Früher hat man das in einem 4,6 oder 8 Augengespräch vor der Tür geklärt. :-! @-)
Wenn so eine Diskussion der Verlag sieht und noch von Forums Mitglieder die zum erfahrensten Kern dieses Forums gehören!!!!! X(

Der Fakt ist der wir haben eine vertragliche Vereinbarung mit HiG :-BD , die anderen nicht :(( . Das müssen wir den anderen Foren Einheitlich ohne Heckmeck, klarmachen. Wenn es nicht verstanden wird, müssen wir als Forum an den Verlag herantreten das dieser es mit den anderen Foren klärt! Egal wie!

Sorry für die Standpauke, aber das musste ich los werden.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von PresetM »

Tom hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 22:16 Sorry für die Standpauke, aber das musste ich los werden.
He Ihr beiden, Tom hat recht. ;-)

Ich war in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und habe Udo Schmitz vom Geschehen in den beiden anderen Foren informiert. Er war sichtlich geschockt über das Gebaren im tschechischen Forum. Er wollte die Sache mit KJW und dem Verlag diskutieren.
Ansonsten sieht er es so, wie ein paar andere auch: Die anderen Foren haben Eigentümer, die sich um diese Sache kümmern müssen. Und da diese Ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, stehen die mal wieder vor einem Scherbenhaufen (nach dem Fiasko mit dem Weihnachtskalender auf CarcC) und nicht wir.

"Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter".
In diesem Sinne sollten wir uns darauf konzentrieren, wie wir bei uns im Forum die nächsten Umsetzungen gebacken kriegen. Safari hat die anderen eingeladen, bei uns mitzumachen, was eine sehr freundliche Geste ist. Mehr können wir nicht tun (und mehr will ich auch nicht tun).
Zuletzt geändert von PresetM am Mi 9. Aug 2017, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Käpt'n Konrad
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 170
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 19:41

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von Käpt'n Konrad »

Ich verstehe nicht, was an einer Übersetzung so schlimm sein soll :-\
Tom hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 22:16 Das müssen wir den anderen Foren Einheitlich ohne Heckmeck, klarmachen. Wenn es nicht verstanden wird, müssen wir als Forum an den Verlag herantreten das dieser es mit den anderen Foren klärt!
:-? Gerade dazu wäre eine Übersetzung oder Zusammenfassung der Dinge hilfreich. Leider versteht nicht jeder deutsch.
(\__/) _\\//
(O.o )
(> < )
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von PresetM »

Käpt'n Konrad hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 23:58 Ich verstehe nicht, was an einer Übersetzung so schlimm sein soll :-\
Eine Übersetzung ansich ist nicht schlimm, aber die sollte
1. von den vertragsschließenden Seite gestattet werden,
2. von den vertragsschließenden Seite autorisiert und zur Veröffentlichung frei gegeben werden.

Beide Voraussetzungen liegen hier nicht vor.
Es ist eher ein rechtliches Problem, denn ein linguistisches. ;-)
Man könnte es auch brutal sagen: Der Vertrag zwischen unseren Forum und HiG geht keinen anderen was an, solange damit keine Rechte Dritter verletzt oder eingeschränkt werden.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Thoughts on converting C2 tiles to C1 artwork style

Beitrag von seli »

PresetM hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 23:52 Safari hat die anderen eingeladen, bei uns mitzumachen, was eine sehr freundliche Geste ist. Mehr können wir nicht tun (und mehr will ich auch nicht tun).
Ich hatte zu diesem Zweck auch das Thema aus CarcC. rüber kopiert. Aber keiner hat sich getraut hier zu posten. Dann eben nicht habe ich mir gedacht.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“