Abt Figur

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst - Anything that fits nowhere else
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Abt Figur

Beitrag von Tom »

Hallo alle zusammen!

Jetzt kommt Mal wieder ein Thema von mir.
Bei CcII gibt es den Meeple des Abt, aber bei der schönen 1. Version leider nicht. (Laut Regeln weiß ich das der Meeple auf die Seite gelegt werden soll, wenn er ein Abt sein soll.)
Bekomme ich den Abt irgendwo her?
Ich habe auch schon auf der Seite von Spielematerial gesucht. Leider Fehlanzeige.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Abt Figur

Beitrag von Fritz_Spinne »

Den Abt gibt es vielleicht irgendwann mal wieder beim CundCo Shop ...

Der Abt aus der Neuen Edition ist als Spielfigur allerdings ein ganz anderer als der Abt, als der ein normaler Gefolgsmann gilt, wenn er auf ein Länderkloster gelegt wird. In der neuen Edition darf der Abt nur auf Klöster (normale Wertung) und auf die eingebaute Mini-Erweiterung Gärten gesetzt werden. Die Gärten können nur vom Abt besetzt werden und werden genauso wie ein Kloster gewertet: Alle 8 Karten drumherum müssen liegen, dann gibt es 9 Punkte.

ich habe es aber auch schon so gespielt, dass jeder einen Abt bekam und dieser in der Alten Edition auf ein Kloster gesetzt werden konnte, dann wurde so gewertet wie ein Abt auf den Länderklöstern (Anzahl der Karten in der Horizontalen und Vertikalen bis zur ersten Lücke 0 Punktzahl). Dadurch mus man sich eben noch genauer überlegen, welches Kloster man für einen Abt nimmt.
Benutzeravatar

Saphirstein
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 09:40

Re: Abt Figur

Beitrag von Saphirstein »

ich habe die Möglichkeit Äbte zu drucken. ich poste Montag mal Bilder, die jungs liegen auf der Arbeit und ich liege krank im Bett.
Benutzeravatar

Carmeep
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 23
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:14

Re: Abt Figur

Beitrag von Carmeep »

Oder ihr wartet einfach. Nachdem wir über einen zweiten Kartensatz in der Runde diskutiert hatten, möchte ich mir eine zweite neue Edition zulegen.
Da wäre dann ein Satz Äbte für alle Farben über.
Ich würde es dann ins Forum stellen, vielleicht kann mir jemand dafür die Plättchen Spiel 14, 15 oder 16 bieten.
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Abt Figur

Beitrag von Tom »

Fritz_Spinne hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 00:21 Den Abt gibt es vielleicht irgendwann mal wieder beim CundCo Shop ...
Wann ist irgendwann, gab es je Äbte bei CundCo?
Saphirstein hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 12:25 ich habe die Möglichkeit Äbte zu drucken. ich poste Montag mal Bilder, die jungs liegen auf der Arbeit und ich liege krank im Bett.
Gute Besserung dir. Das mit Drucken kann ich nicht so richtig vorstellen, klingt aber interessant.
Carmeep hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 12:48 Oder ihr wartet einfach. Nachdem wir über einen zweiten Kartensatz in der Runde diskutiert hatten, möchte ich mir eine zweite neue Edition zulegen.
Da wäre dann ein Satz Äbte für alle Farben über.
Ich würde es dann ins Forum stellen, vielleicht kann mir jemand dafür die Plättchen Spiel 14, 15 oder 16 bieten.
Ich würde mich für alle Äbte anmelden, aber ich kann dir nur weder das Reise Carcassonne oder Die Depesche Mini Erweiterung anbieten.
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Re: Abt Figur

Beitrag von CARfirst »

Tom hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 15:00
Fritz_Spinne hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 00:21 Den Abt gibt es vielleicht irgendwann mal wieder beim CundCo Shop ...
Wann ist irgendwann, gab es je Äbte bei CundCo?
Ich meine es wahr im Frühjahr (März) 2016. Es gab nur Sonderfarben zu kaufen, da die neue Version gekauft werden sollte.
Den grauen Abt gab es aber erst etwas später (Mai). Es gab dann auch alle Äbte im Pack, die hab ich mir aber nicht ein zweites Mal geholt.

Es könnte sein das ich mich im Datum irre. (Im Bestellverlauf steht nur Holz/Plastikteil) und ältere Bestellungen sind nicht mehr zu sehen, da System/Website-Update von Cundco.
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Abt Figur

Beitrag von PresetM »

Der graue Abt könnte sich zur Rarität entwickeln, da es ja in der neuen Edition kein Grau gibt und die Äbte für die alte Edition nicht verfügbar sind.
Ich hatte seinerzeit die Äbte in den Sonderfarben bestellt, da war ein grauer Abt dabei. Einen zweiten habe ich damals irrtümlich über den Ersatzteilservice bestellt und bekommen.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Themen Autor
Tom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1531
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 22:28

Re: Abt Figur

Beitrag von Tom »

PresetM hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 16:54 Einen zweiten habe ich damals irrtümlich über den Ersatzteilservice bestellt und bekommen.
Was ist wenn ich die Äbte von vornherein über den Ersatzteilservice versuche zu bestellen? :-? :-\
"Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem.”
– Captain Jack Sparrow
Benutzeravatar

seli
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 2592
Registriert: So 9. Jun 2013, 09:18

Re: Abt Figur

Beitrag von seli »

Du bist nicht der einzige der so denkt. ymwhisle
cundco.de hat geschrieben:NICHT verfügbar ist der GRAF, sowie der ABT in den (Grund-)Farben Rot, Grün, Blau, Gelb, Grau und Schwarz. Allerhöchstens einzeln, wenn wirklich mal einer verloren ging.
Bild Ich liebe es Landschaften aus den Karten zu bauen.
Benutzeravatar

Luk5665
Carcassonne-Freak
Carcassonne-Freak
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jan 2017, 13:06

Re: Abt Figur

Beitrag von Luk5665 »

seli hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 18:04 Du bist nicht der einzige der so denkt. ymwhisle
cundco.de hat geschrieben:NICHT verfügbar ist der GRAF, sowie der ABT in den (Grund-)Farben Rot, Grün, Blau, Gelb, Grau und Schwarz. Allerhöchstens einzeln, wenn wirklich mal einer verloren ging.
Ich finde es nicht besonders gelungen, Grau als Grundfarbe zu bezeichnen, da in der neuen Version wie gesagt grau durch pink ersetzt wurde. Man sollte das eigentlich mal anpassen, indem grau als Sonderfarbe erhältlich wird.
Benutzeravatar

Saphirstein
Carcassonne-Profi
Carcassonne-Profi
Beiträge: 48
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 09:40

Re: Abt Figur

Beitrag von Saphirstein »

Tom hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 15:00
Saphirstein hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 12:25 ich habe die Möglichkeit Äbte zu drucken. ich poste Montag mal Bilder, die jungs liegen auf der Arbeit und ich liege krank im Bett.
Gute Besserung dir. Das mit Drucken kann ich nicht so richtig vorstellen, klingt aber interessant.
Es ist für mich ein kleines Wunder, dass Dinge einfach entstehen...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges - Anything else“