Carcassonne in 3D

Links zu Webseiten - Links to websites
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Carcassonne in 3D

Beitrag von PresetM »

Ich habe mich mal auf die Suche nach 3D-Carcassonne-Varianten begeben. Da auf alle Bildern Bildern mehr oder weniger Copyrights liegen, möchte ich kein Risiko eingehen und so gibt es hier lediglich die Links. Aber ich denke, die sind ausreichend, da sich jeder selbst "ein Bild" machen kann:

Lego-Carcassonne:
Variante 1:
http://www.iamcal.com/lego-carcassonne/
Das sieht recht spektakulär aus, ein Grundspiel hat aber auch seinen Preis...
Interessant sind Erweiterungen, wie z. B. "Der Fluss".
Variante 2:
http://www.iamcal.com/2014-01/carcassonne-revisited/
Eine kleinere Variante (5x5)

Sandy-Knoll-Expansions (Anaglyph-3D):
Sandy-Knoll-Expansions.zip
(4.68 MiB) 269-mal heruntergeladen
Sandy-Knoll-Expansions.zip
(4.68 MiB) 269-mal heruntergeladen
Dafür benötigt man eine Rot-Blau-Brille.

Carcassonne 3D:
Variante 1:
http://boardgamegeek.com/image/426453/carcassonne
Variante 2:
http://boardgamegeek.com/image/1350114/carcassonne
3D-Landschaftskarten aus haltbarer Gussmasse (z. B. Dentalgips o. Ä.) und anschließend bemalt.
Um sowas herzustellen, sollte man schon ein wenig künstlerisch begabt sein.

3D-Carcassonne mit 3D-Drucker:
Version 1:
http://www.thingiverse.com/make:25944
Version 2:
https://www.youmagine.com/designs/3d-carcassonne-game-tiles
Version 3:
http://www.thingiverse.com/thing:34744
Wozu sollte man sonst schon einen 3D-Drucker nutzen? Höchstens noch zum Drucken von Grids...

3D-carcassonne aus Holz:
http://boardgamegeek.com/thread/868085/3d-carcassonne-wood
Sehr stylish! Endloser Spass für den wahren Heimwerker.

Auch den Frauen der geplagten Heimwerker kann ausreichend Beschäftigung zugedacht werden: sie sollten die Landschaftskarten einfach sticken...
http://geekcrafts.com/tag/embroidery/page/4/
(nach unten scrollen)

Das sollten nur ein paar Anregungen sein. Sucht man mit etwas mehr Akribie, findet man sicher noch weitere interessante 3D-Varianten.
Vielleicht dienen diese Links auch als Anregung, mal was ganz Neues zu erfinden...
[Ein Carcassonne-Spiel in Form von Intarsien, z. B.]
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Fritz_Spinne
Moderator
Moderator
Beiträge: 2436
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 22:30

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von Fritz_Spinne »

Einzig praktikabel wegen des erforderlichen Ziehens der Landschaftskarten scheint mir dann doch so etwas zu sein wie 3D mit einer Polarisationsbrille - allerdings weiß ich nicht, wie es sich auswirkt, wenn man die Karten auf die Seite oder auf den Kopf dreht ...
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von Strix »

Eine Alternative ist die einzelnen Teile zu nummerieren, die entsprechenden Nummern auf Kärtchen zu drucken und dann die Kärtchen zu ziehen. Ich weiß, ist ein wenig umständlich - aber es wäre 'ne Möglichkeit!
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1560
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von Charlie-66 »

Das 3D-Carcassonne aus Holz sieht ja echt Edel aus.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Strix
Carcassonne-Gott 02
Carcassonne-Gott 02
Beiträge: 1392
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:55

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von Strix »

@ Charlie-66
Da kann ich dir nur zustimmen. :-? So was würde sich in meiner Sammlung gut machen!! ymwhisle
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von quevy »

A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

Themen Autor
PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von PresetM »

quevy hat geschrieben:Die Arbeit eines italienischen Keramiker.
Wow, that's great! Very good Italian ceramicist. :ymapplause:
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Charlie-66
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1560
Registriert: So 2. Dez 2012, 16:22

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von Charlie-66 »

Strix hat geschrieben:@ Charlie-66
Da kann ich dir nur zustimmen. :-? So was würde sich in meiner Sammlung gut machen!! ymwhisle
Das ist fast zu Schade um damit zu spielen.
Könnte ich mir gut als Wandbild oder so vorstellen.
◖Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit erschlägt◗
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Carcassonne in 3D

Beitrag von Benny »

Fritz_Spinne hat geschrieben:Einzig praktikabel wegen des erforderlichen Ziehens der Landschaftskarten scheint mir dann doch so etwas zu sein wie 3D mit einer Polarisationsbrille - allerdings weiß ich nicht, wie es sich auswirkt, wenn man die Karten auf die Seite oder auf den Kopf dreht ...
Das sieht dann ganz witzig aus:
bei der Beispielkarte "Circus" aus den Sandy-Knoll-Expansion ist in der richtigen Orientierung zu sehen, dass der See perspektivisch etwas weiter hinten liegt und die Zelte im Vordergrund.
Wenn man dann die Karte dreht, dann dreht sich der Effekt um - Zelte im Hintergrund und See schwebt über allem ;-) Und ich versichere, dass ich nichts getrunken habe :D

Hatte ich mir bisher noch keine großen Gedanken zu gemacht. Ich hätte erwartet, dass es keinen 3D Effekt (hier mittels Anaglyph-3D) mehr gibt - wie Fritz_Spinne anscheinend auch.

... nach einer kleinen Pause bin ich wieder zurück. Bei (einigen) anderen 3D Aufnahmen (aus den Wikipedia-Beispielen) werden die auf dem Kopf stehenden Bilder nur unscharf. Wahrscheinlich weil das jeweilige Teilbild nicht mehr richtig durch die Brille im Zusammenspiel mit unserem Auge "gelöscht" wird. Erst wenn man die Brille falsch rum aufsetzt (blau links; rot rechts) ist der 3D Effekt wieder da.

Also scheint das keine spielbare Lösung zu sein. Oder alle Spieler stehen auf der gleichen Seite des Tisches und alle Karten werden in der gleichen Orientierung angelegt. Das verkompliziert das Anlegen der Kärtchen aber etwas ... ymwhisle
Auf der anderen Seite zeigen die Karten aus der Sandy-Knoll-Expansion ja offenbar in jeder Richtung einen 3D-Effekt. Die Karten müssen Karten etwas anders sein ...
Ich muss mich mal mit Anaglyph-3D etwas mehr beschäftigen.
Antworten

Zurück zu „Webseiten“