Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Alle sonstige Shops & Läden - All other shops & stores
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Safari »

Wie gesagt, finde ich, dass der Erweiterungen-Adventkalender prinzipiell eine nette Idee ist. Ob das ganze sinnvoll ist oder was bringt oder was auch immer, dass muss wohl jeder für sich selber entscheiden, das hängt sehr vom persönlichen Brettspielbestand und von der Pingeligkeit in Bezug auf die Erweiterungsqualität ab.
Bei meiner Recherche zum Adventkalender bin ich über diverse allgemeine Spieleforen gestolpert, wo die Idee wie eine Bombe eingeschlagen hat. Ebenfalls gibt es dort viele Leute, die mit mehr als der Hälfte der Erweiterungen was anfangen können (Spiel selber in Besitz oder einer der Verwandten/Freunde). Darüber, dass die Qualität des Materials oder der Regel schlecht sein könnte hat man sich dort noch keine Gedanken gemacht, das scheint dort nicht wichtig zu sein. Manchmal denke ich, dass wir Carcassonne-Menschen schon etwas verwöhnt sind in Bezug auf diese Dinge. ;) Bei uns Carcassonne-Fans kommt der Adventkalender also anscheinend nicht gut an. Das heißt aber nicht, dass er generell eine schlechte Idee ist. Ich finde, dass der Adventkalender schon seine Berechtigung hat. Außerdem sind ja die Probleme, die wir aufzeigen ja eher Carcassonne-(Sammler)-Probleme (Qualität der Regel, Design der Kärtchen, klassische/neue Version) als Probleme des Adventkalenders oder von Anhängern anderer spiele.

Mir persönlich ist er aber zu teuer dafür, dass ich nicht weiß woran ich bin. Und alleine die Vorstellung, ich würde eine Erweiterung für Neu-Carcassonne (was ich stark befürchte) für so einen Preis kaufen, lässt mich erschaudern. Dennoch: Die Erweiterungen aus dem Kalender, die mich interessieren, werd ich mir sicher zulegen, alleine schon aus Prinzip und der Vollständigkeit halber (auch, wenn die Carcassonne-Erweiterung nicht von Doris Matthäus gezeichnet ist). Ich bin mehr als sicher, dass sich noch genügen Gelegenheiten ergeben werden, die Erweiterungen auch ohne den Krawudl drumherum kaufen zu können.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von bonsom »

Safari hat mit seinen Ausführungen sicherlicht recht.
Allerdings:
Je weniger diesen Kalender besitzen, desto wertvoller sind die Kärtchen bei den Komplettsammlern/Extremsammlern.
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von PresetM »

bonsom hat geschrieben:Je weniger diesen Kalender besitzen, desto wertvoller sind die Kärtchen bei den Komplettsammlern/Extremsammlern.
Das sehe ich entspannter, wenn ich etwas nicht besitze und es auch nicht haben möchte, ist doch auch der Wert des Objektes für mich irrelevant.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von kettlefish »

Bei BoardgameGeek findet Ihr ein paar mehr Informationen:

Die Erweiterungen betreffen folgende Spiele:
Brettspiel Adventskalender 2015
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Benny »

kettlefish hat geschrieben:Bei BoardgameGeek findet Ihr ein paar mehr Informationen:

Die Erweiterungen betreffen folgende Spiele:
Brettspiel Adventskalender 2015
Scheint also eine Erweiterung für CC-Winter-Edition zu sein ...
Benutzeravatar

marcel54321
Carcassonne-Guru
Carcassonne-Guru
Beiträge: 562
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 17:19

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von marcel54321 »

dann hat sich für mich ein Kauf erübrigt.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Fan »

Das es eine Erweiterung für die Winteredition ist macht es schon irgendwie interessant, zumindest deutlich interessanter als die neue Edition Aber der Preis bleibt zu hoch.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Safari »

Benny hat geschrieben:
kettlefish hat geschrieben:Bei BoardgameGeek findet Ihr ein paar mehr Informationen:

Die Erweiterungen betreffen folgende Spiele:
Brettspiel Adventskalender 2015
Scheint also eine Erweiterung für CC-Winter-Edition zu sein ...
Ergibt irgendwie Sinn eine Erweiterung für die Winter-Edition in den Adventkalender zu packen. :D
Marcel54321 kann ich nur zustimmen. Wenigstens hatte ich nicht mit der neuen Edition recht.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von PresetM »

Na bitte, nun wird die Schachtel ja noch uninteressanter...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

quevy
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 652
Registriert: Di 1. Okt 2013, 19:45

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von quevy »

I do not know what is in there, but I need to have ;)
A knight is sworn to valour. His heart knows only virtue. His blade defends the helpless. His might upholds the weak. His word speaks only truth. His wrath undoes the wicked.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Safari »

Für alle die dennoch gerne neue Infos zum Adventkalender haben wollen: Hier ein kleiner Bericht mit einem Bild des fertigen Kalenders.

Ich wundere mich aber, wie bei den schmalen Schlitzen ein Catan-Feld da hineinpassen soll. ;)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von kettlefish »

Hier ist ein Interview mit Matthias Nagy (darkpact - Frosted Games) mit Smuker von Cliquenabend.

Link zu BoardgameGeek
Brettspiel Adventskalender 2015 - Herner Spielewahnsinn 2015: Interview mit Matthias Nagy zum Brettspiel-Adventskalender (Frosted Games) - Essen 2015
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Zotto »

Naja, ich gehe davon aus, daß es die einzelnen Erweiterungen nach Weihnachten auch einzeln zu kaufen gibt. Macht auch Sinn, denn die wollen ja Kohle machen.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Fan »

Na das mit dem eBay Verkäufer abschrecken hat ja super geklappt. Ich habe gestern bei eBay-Kleinanzeigen fast alle Erweiterungen gefunden. Carcassonne war aber nicht dabei. :-?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Zotto »

Wenn in einem angebotenen 3er-Pack zwei brauchbare Erweiterungen dabei wären, ist das m.E. bezahlbar.
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Shops“