Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Alle sonstige Shops & Läden - All other shops & stores
Antworten
Benutzeravatar

Themen Autor
CARfirst
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 312
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:19

Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von CARfirst »

Der Adventskalender kann bei spiele-offensive vorbestellt werden, wird aber anscheinend auch in Essen angeboten werden.
Es sind 24 Erweiterungen für Brett- und Kartenspiele darin, davon 22 exklusiv (also wohl speziell für den Kalender hergestellt).
Die vollständige Liste in alphabetischer Reihenfolge ist: Abyss, Arler Erde, Bohnanza, Cacao, Carcassonne, Catan, Colt Express, Die Burgen von Burgund, Doctor Panic, El Gaucho, Funkenschlag, Glasstraße, Isle of Skye, Las Vegas, Loony Quest, Marvel Dice Masters, Orléans, Rokoko, Splendor, Targi, VivaJava, Wizards, ZhanGuo und Zooloretto.

Es wäre natürlich interessant, welche Erweiterung das ist, bzw. ob es eine neue ist! Vorstellbar wäre der Lebkuchenmann oder Wichtel in Carcassonne ;)
Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennen lernen als im Gespräch in einem Jahr.
Benutzeravatar

Zotto
Moderator
Moderator
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 13:06

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Zotto »

48 Teuronen :-o
Viele Grüße
Zotto
--------------------------------------
Zusammenkunft ist ein Anfang,
Zusammenhalt ist ein Fortschritt,
Zusammenarbeit ist der Erfolg.
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Violet »

Zotto hat geschrieben:48 Teuronen :-o
Bei "Frosted Games" 45,- EUR für Selbstabholer auf der Spiel (Vorbestellung erf.).
Generell gehen vier EUR an eine wohltätige Organisation.
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von bonsom »

Das gibt wohl wieder was für die Bucht:
2 exklusive Kärtchen für 4 - 5 Euro!!
Wer würde da nicht danach greifen wollen??
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

bonsom
Carcassonne-Gott 03
Carcassonne-Gott 03
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 21:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von bonsom »

Auf der "Frosted Games"-Seite steht
  • Die meisten (!?) enthaltenen Erweiterungen sind für den Zeitraum bis zur Spiel ´16 in Essen exklusiv dem Kalender vorbehalten.
Und danach?? ymwhisle Wo gibts dann was einzeln??? ymwhisle
Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! Oliver Wendell Holmes
Benutzeravatar

Peter der Große
Carcassonne-Überflieger
Carcassonne-Überflieger
Beiträge: 77
Registriert: So 18. Aug 2013, 20:11

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Peter der Große »

Bei der Spielbox vorbestellbar für 43,99 plus Versand. Lieferbar ab 24. September. Da warten wir erst mal ab was drinnen ist
Erste Regel: Mach deiner Frau niemals die große Wiese streitig. Das wird emotional seehhrr problematisch ^#(^
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Fan »

Was ein Preis X_X

...davon 22 exklusiven) Erweiterungen ...
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Safari »

Tolle Idee – zu hoher Preis!
Da kostet zwar jede Erweiterung nur 1,80 €, jedoch wenn man nur zwei oder drei von denen wirklich brauchen kann, voll unnütz.

Da kann ich auch bis zur Spiel 2016 warten, wo dann wahrscheinlich alle Erweiterungen als Goodies ausgegeben werden (und die Erweiterungen, die mich interessieren, sicher online bezogen werden können).
Das Nächste: Womöglich befindet sich eine Minierweiterung für Carcassonne II in dem Adventkalender, da würd ich mich rot und schwar ärgern, wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte. ~X(

Also solange ich nicht weiß, was mich da erwartet, kaufe ich gar nichts. :D
Da kann man nur hoffen, dass das Veröffentlichungsdatum "Ende September" stimmt und das Spiel nicht doch erst zur Messe herauskommt.

----------

So, ich hab mich jetzt ein bisschen informiert. So wie es aussieht sind 22 der 24 Erweiterungen exklusiv, also bisher noch nicht erschienen. Der Kalender hat wohl eine Auflage von 3000 Stück.

Ein weiteres interessantes Detail: Die Regeln werden NICHT in dem Kalender sein, sondern erst am entsprechenden Tag im Dezember online veröffentlicht. Einerseits wollte man so Produktionskosten sparen, andererseits auch die Ebay-Verkäufe kurz nach der Spiel verhindern.

Was mir jedoch noch immer nicht klar ist, ist ob die Erweiterungen jetzt von den Verlagen produziert werden oder ob die Frosted Games selber produziert. Auf die Frage ob die Illustration jetzt komplett von Klemens Franz ist, der ja nicht der Illustrator von all diesen Spielen in dem Kalender ist und ob der Illustrator dann den Grafikstil des Spiels für den Kalender immitiert oder seinen eigenen Stil durchsetzt wurde von Frosted Games Folgendes geantwortet: "Ähm, also, wenn ich's richtig verstanden hab... Ähm... Er benutzt schon seinen eigenen Stil, aber er benutzt natürlich trotzdem diese Elemente von diesen Spielen, um zu zeigen, dass man das auch variieren kann. Ich hab ihm gesagt, dass ichs cool fände, wenn wir von jedem Spiel, dass da drinnen ist, ein Element in dem Bild verbauen könnten und er hat eine wunderbare Kollage gemacht, die wie eine große Teaparty aussieht."

Also gehts jetzt um den ganzen Kalender, oder nur das Cover?! Ist halt schon ein Unterschied, ob die Erweiterungen dann von Dors Matthäus, Anne Plätzke oder überhaupt wem anderen ist.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Fan »

Safari hat geschrieben: Der Kalender hat wohl eine Auflage von 3000 Stück.
Das ist ja mal nicht viel. :-s
Safari hat geschrieben: Ein weiteres interessantes Detail: Die Regeln werden NICHT in dem Kalender sein, sondern erst am entsprechenden Tag im Dezember online veröffentlicht. Einerseits wollte man so Produktionskosten sparen, andererseits auch die Ebay-Verkäufe kurz nach der Spiel verhindern.
Ja das bei dem Preis an den Produktionskosten gespart wurde =))
Safari hat geschrieben: Ist halt schon ein Unterschied, ob die Erweiterungen dann von Dors Matthäus, Anne Plätzke oder überhaupt wem anderen ist.
Wenns nicht im Doris Layout ist, sieht es bestimmt so gut aus wie die drei Landschaftskarten von Darmstadt 8-}
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Safari »

Naja, wie gesagt: 1,80 pro Erweiterung ist ja fast hinerhergeschmissen. Und: Wenn das Teil wegen der Regeln vielleicht 60 oder 70 Euro gekostet hätte, dann hätte das eh niemand mehr gekauft...

Eh, mir gefallen die Darmstadt-Teilchen. Die sind schön bunt. :)
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von PresetM »

Ich würde aus diesen Kalender für lediglich vier der dort aufgeführten Brettspiele die Erweiterungen benötigen (witzigerweise beginnen davon drei mit "C"). Was soll ich mit dem Rest?

Und was heißt: nur 3000 Exemplare? Bedeutet das, dass nachdem 6500 Leute vorbestellt haben, diesen wieder abgesagt wird? Wohl kaum. Es werden dann sicher 9-10T oder weit mehr gedruckt. Zumal man bei der "Spielbox" lesen kann:
"Zu haben ist der Adventskalender ab dem 8.10. direkt auf der SPIEL ´15 in Essen, der europaweite Vertrieb läuft über den Großhändler Spiel direkt (www.spiel-direkt.com). Geringe Stückzahlen sollen in den USA über BoardGameGeek erhältlich sein."
Für schlappe 3000 Stück wurde das den Aufwand doch garnicht lohnen.

Und was die graphische Gestaltung angeht, wie soll das laufen? Werden alle Künstler, die für die Spiele die Graphik gemacht haben, angeschrieben und gebeten, diese Erweiterungen graphisch zu untersetzen? Wohl kaum. Macht alles Herr Franz (Carcassonne-Graphik kopieren kann ich selbst).

Und Regeln erst gegen Ende des Jahres? Mit einer so zweifelhaften Begründung (wegen ebay-Verkäufen)? Und dann als Download? Möglichst noch als PDF hochkomprimiert? Zum Ausdrucken in S/W oder 25 Seiten in Farbe im Copyshop für zusätzliche 25 Euro?

Nein, Danke!

Ich bin bestimmt ein Spielefan, aber derart lasse ich mir nicht in die Tasche langen für ein eher zweifelhaftes Produkt (um das mal harmlos zu formulieren).
Da warte ich erst mal ganz gelassen ab, wie das so ausgeht. Zumal ja nichts über die Qualität der einzelnen Erweiterungen gesagt wird, auch nicht, wer diese entwickeln wird.
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Christian H.
VIP
VIP
Beiträge: 175
Registriert: So 6. Jan 2013, 14:20

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Christian H. »

Ich habe erst überlegt den auf der Spiel dann mitzunehmen, aber bei den Abmessungen, nein danke.
48,59€ bei der Spielbox sind zwar nicht schlecht, aber da ich noch für die offensive ein 2€ Gutschein hab bestell ich's da.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Safari »

PresetM hat geschrieben:Ich würde aus diesen Kalender für lediglich vier der dort aufgeführten Brettspiele die Erweiterungen benötigen (witzigerweise beginnen davon drei mit "C"). Was soll ich mit dem Rest?
Ja, geht mir auch so. Ich kann auch nur die Erweiterungen zu Carcsasonne und Catan gebrauchen. Der Rest würde dann wohl bei eBay weg müssen oder landet, wie schon bei den Darmstadt-Erweiterungen, im Dachboden.
PresetM hat geschrieben:Und was heißt: nur 3000 Exemplare? Bedeutet das, dass nachdem 6500 Leute vorbestellt haben, diesen wieder abgesagt wird? Wohl kaum. Es werden dann sicher 9-10T oder weit mehr gedruckt. Zumal man bei der "Spielbox" lesen kann:
"Zu haben ist der Adventskalender ab dem 8.10. direkt auf der SPIEL ´15 in Essen, der europaweite Vertrieb läuft über den Großhändler Spiel direkt (www.spiel-direkt.com). Geringe Stückzahlen sollen in den USA über BoardGameGeek erhältlich sein."
Für schlappe 3000 Stück wurde das den Aufwand doch garnicht lohnen.
Naja, hat der Verantwortliche von Frosted Games in einem Interview gesagt, dass es 3000 Stück werden und er davon ausgeht, dass damit jeder, der einen will, einen bekommt. Man kann ihm jetzt natürlich unterstellen, dass er in Bezug auf die Auflage lügt, damit die Kalender besser weggehen, aber das will ich ihm jetzt nicht unterstellen. Und ehrlich glaub ich auch nicht, dass der Andrang so groß sein wird. Immerhin ist das ja was für die Hardcore-Spieler und -Sammler. Ich glaube weniger, dass sich die 0850-Spielabend-Familie soetwas kaufen wird, wenn wir schon für 80 Prozent der Erweiterungen keine Verwendung haben.
PresetM hat geschrieben:Und was die graphische Gestaltung angeht, wie soll das laufen? Werden alle Künstler, die für die Spiele die Graphik gemacht haben, angeschrieben und gebeten, diese Erweiterungen graphisch zu untersetzen? Wohl kaum. Macht alles Herr Franz (Carcassonne-Graphik kopieren kann ich selbst).
Das hab ich leider auch befürchtet. Für mich ein weiterer Minuspunkt für einen Blindkauf. Da möchte ich die Erweiterung gerne vorher sehen und entscheiden ob sie mir gefällt.
PresetM hat geschrieben:Und Regeln erst gegen Ende des Jahres? Mit einer so zweifelhaften Begründung (wegen ebay-Verkäufen)? Und dann als Download? Möglichst noch als PDF hochkomprimiert? Zum Ausdrucken in S/W oder 25 Seiten in Farbe im Copyshop für zusätzliche 25 Euro?
Naja, prinzipiell ist die Idee ja gut, dass man die Kosten niedrig halten will. Bei 50 Euro auch notwendig. Aber, wie du schon sagst: Die Kosten bleiben halt dann trotzdem an einem selber hängen, weil man das ja ausdrucken muss. Für dich und mich (und wohl viele andere hier) dürfte das aber nicht das große Problem sein, die zwei oder drei Seiten, die wir brauchen dürften wohl keine 25 Euro ausmachen. ;)
Als Grund aber die eBay-Verkäufe anzugeben, finde ich aber auch fadenscheinig. Immerhin kann der Verkäufer bei der Auktion bekanntgeben, dass die Regeln dann per Download kommen. Sich zu beschweren, dass die Regeln erst am Ende des Jahres kommen, das ist bei einem Adventkalender, lieber PresetM, aber doch etwas polemisch. ;)
PresetM hat geschrieben:Ich bin bestimmt ein Spielefan, aber derart lasse ich mir nicht in die Tasche langen für ein eher zweifelhaftes Produkt (um das mal harmlos zu formulieren).
Da warte ich erst mal ganz gelassen ab, wie das so ausgeht. Zumal ja nichts über die Qualität der einzelnen Erweiterungen gesagt wird, auch nicht, wer diese entwickeln wird.
Dem kann ich nur zustimmen. Bei dem Preis möchte ich sicher auch nicht die Katze im Sack kaufen. Man möchte schon gerne wissen, was man für sein Geld bekommt.
Bei solchen Sachen denke ich immer an Kettlefish, die hier im Forum gebetsmühleartig wiederholt, dass wir bei vermeintlich exklusiven, überteuerten Dingen erst einmal warten sollen. Das haben wir beim Fest und bei den Belagerern gesehen, die ein Jahr nach Erstveröffentlichung auch im CundCo-Shop zu kaufen waren.

Die Idee find ich dennoch klasse, möchte ich hier noch einmal betonen!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von PresetM »

Adventskalender? Ich sehe auf dem Bild nur eine normale Schachtel, in der dann wohl die Erweiterungen liegen werden. Oder ist das falsch?
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Martin H
Carcassonne-Junkie
Carcassonne-Junkie
Beiträge: 349
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:12

Re: Der Brettspiel - Adventskalender 2015

Beitrag von Martin H »

Soweit ich verstanden habe, ist das Foto quasi nur die Umverpackung. Das Ding wird aufgeklappt, ist dann doppelt so breit und hat Türchen.
Viele Grüße

Martin

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Shops“