Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Alle sonstige Shops & Läden - All other shops & stores
Benutzeravatar

Themen Autor
Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Theft »

Ich habe damals leider die Möglichkeit verpasst, die offizielle PDF-Datei der Winter-Edition bei HiG zu erwerben. Dort gibt es sie nun nicht mehr (eine ganze Weile schon, glaube ich). Ich meine, dass man das PDF anschließend auch über andere Shops kaufen konnte. Kennt jemand noch eine Möglichkeit, an diese Version zu kommen?
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

kettlefish
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6454
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:37

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von kettlefish »

Wir hatten letztes Jahr in unserem Adventskalender die Download Version - jeden Tag eine Landschaftskarte.
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Safari »

Eben: Hatte. Die Frage war aber nach dem Haben. :D

Aber vielleicht hast du Glück und das Christkind ist dieses Jahr so kreativ, dass es wieder die Downloadversion in den Adventkalender packt. :D
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Benutzer 308 gelöscht

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Benutzer 308 gelöscht »

Das hoffe ich auch. Murphy sagt: Wenn die Platte crashed, ist garantiert auch die Datensicherung im A... Murphy hat recht. :(( :(( :((
Benutzeravatar

Benny
Moderator
Moderator
Beiträge: 2561
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:20

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Benny »

Gute Fee hat geschrieben:Das hoffe ich auch. Murphy sagt: Wenn die Platte crashed, ist garantiert auch die Datensicherung im A... Murphy hat recht. :(( :(( :((
Der Trend geht zur Zweit- oder sogar Drittsicherung.
Hat Murphy sich auch dazu geäußert? :-? ;)
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Fan »

Benny hat geschrieben:
Gute Fee hat geschrieben:Das hoffe ich auch. Murphy sagt: Wenn die Platte crashed, ist garantiert auch die Datensicherung im A... Murphy hat recht. :(( :(( :((
Der Trend geht zur Zweit- oder sogar Drittsicherung.
Hat Murphy sich auch dazu geäußert? :-? ;)
Ich glaube man könnte die Aussagen so umdeuten, dass wenn die Platten alle im gleichen Gebäude liegen und selbiges abfackelt es auch nichts bringt. ;)
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Themen Autor
Theft
Carcassonne-Großmeister
Carcassonne-Großmeister
Beiträge: 196
Registriert: Do 15. Mai 2014, 01:07

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Theft »

Fan hat geschrieben:
Benny hat geschrieben:
Gute Fee hat geschrieben:Das hoffe ich auch. Murphy sagt: Wenn die Platte crashed, ist garantiert auch die Datensicherung im A... Murphy hat recht. :(( :(( :((
Der Trend geht zur Zweit- oder sogar Drittsicherung.
Hat Murphy sich auch dazu geäußert? :-? ;)
Ich glaube man könnte die Aussagen so umdeuten, dass wenn die Platten alle im gleichen Gebäude liegen und selbiges abfackelt es auch nichts bringt. ;)
Genau. Deshalb sollte mindestens ein Exemplar in einem zweiten Rechenzentrum gelagert werden (Schwiegermutter oder so :) ).

Oder man lagert seine Daten in der Cloud und outsourced damit die Sicherungsthematik. Allerdings sollte man sich in diesem Fall selbst eine aktuelle symmetrische Verschlüsselung kümmern, um die Jungs von NSA & Co. wenigstens ein klein wenig herauszufordern ;)
We're Germans, Football play we better than you!
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Fan »

Ich habe vor der Migration des Shops u.a. von meinen Bestellungen Screenshots gemacht. Das hat geholfen. Ich vermute aber mal, dass die Daten nur weil sie nicht in den neuen Shop überführt wurden ja nicht verloren sind und man deshalb vielleicht erreichen kann, dass sie einem die pdf-Datei zusenden oder einem zumindest erlauben, in diesem Ausnahmefall sich die pdf-Datei von jemanden zusenden lassen zu dürfen.
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Benutzer 308 gelöscht

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Benutzer 308 gelöscht »

Benny hat geschrieben:Der Trend geht zur Zweit- oder sogar Drittsicherung.
Hat Murphy sich auch dazu geäußert? :-? ;)
Weiß ich. Inkrementelle Tagessicherung, 3 Vollsicherungen mit Versionshistorie, unterschiedliche Medien, ... Problem: Wenn der Datenverlust schleichend ist, keine Notwendigkeit besteht, eine Sicherung einzuspielen, dann nützt das alles nichts, weil jede noch verfügbare Sicherung nur kaputte Daten zurück liefert. Dumm gelaufen. :((
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von PresetM »

Benny hat geschrieben:
Gute Fee hat geschrieben:Das hoffe ich auch. Murphy sagt: Wenn die Platte crashed, ist garantiert auch die Datensicherung im A... Murphy hat recht. :(( :(( :((
Der Trend geht zur Zweit- oder sogar Drittsicherung.
Hat Murphy sich auch dazu geäußert? :-? ;)
Explizit nicht, aber das musste er auch nicht, da sein Gesetz ja diesen Fall bereits abdeckt.
„Whatever can go wrong will go wrong.“ (Alles was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen".)
Daraus ergibt sich aber auch, dass Zweit- oder gar Drittsicherungen Schwachsinn sind, da ja dieser Versuch, das Murphysche Gesetz zu umgehen, wieder eben diesem Gesetz unterliegt. :D
Das wäre dasselbe, wenn man versucht zu verhindern, dass ein Sandwich beim Herunterfallen auf die belegte Seite fällt, indem man während des Fallens schnell noch einen Fuß zwischen das fallende Sandwich und dem Fußboden schiebt. Dann klatscht eben das Sandwich mit der belegten Seite auf den Fuß.
Wir sehen also, in der Sache selbst gibt es keine Abhilfe durch zusätzliche Maßnahmen. :D

Um das nun mal am Beispiel einer Zweit-Datensicherung zu rekapitulieren, folgendes Szenario:
Ich (also nicht ich, so ist nur das Beispiel ;) ) mache meine normale Datensicherung auf eine identische, im System integrierte Festplatte (also defacto eine Spiegelung). Als Zweit-Datensicherung wähle ich eine Kopie auf eine externe Festplatte. Nach Ende der Datensicherung schalte ich die externe Festplatte aus und habe nun zwei Sicherungen und fühle mich wohl dabei. Allerdings nur bis zu dem Zeitpunt, an dem mein Plattencontroller im Rechner kaputt geht und dabei beide internen Platten mit in den Abgrund reißt. Jetzt reibe ich mir die Hände, da ich ja eine Zweitsicherung habe. Allerdings muss ich beim Einspielen dann feststellen, dass auch diese kaputt ist. Und warum? Ich habe seinerzeit beim Ausschalten der externen Festplatte nicht daran gedacht, dass unter Windows standardmäßig der Festplattencache aktiviert ist und als ich die externe Platte ausgeschaltet habe, stand ein Großteil der Daten noch im Cache und war demzufolge technisch auch noch nicht auf der externen Platte angekommen.
Pech gehabt? Nein, nur Murphys Gesetz in voller Aktion. :))

Und dieses beschriebene Szenario ist der Standard in deutschen Haushalten (wenn man mal von der Spiegelung absieht). Es ist folglich davon auszugehen, dass rund 80% aller so erstellten Datensicherungen in Wirklichkeit keine sind. Nur merkt das keiner. Erst dann, wenn die "Sicherung" mal benötigt wird.

Wozu soll ich mir dann die Mühe einer Zweit- oder Drittsicherung machen, wenn schon die erste an den Baum gefahren wird? :D
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Safari »

Hm, Leute, wir kommen ganz schön vom Thema ab. Aber: Ich persönlich halte nichts von kompletten Systemsicherungen. Das hab ich eine Zeit lang gemacht und mir so meinen Speicherplatz ordentlich zugemüllt, da die sackviel Speicherplatz brauchen. Jedenfalls hab ich meinen Plan geändert: Lieber die wichtigen Dateien regelmäßig manuell auf eine externe Festplatte legen. Dann dürfte auch PresetMs Szenario kein Problem darstellen. Und an alle die jetzt schreien: "Aber die Systemwiederherstellung!" sag ich nur: "Schadet dem PC gar nicht, manchmal eine kleine Entschlackungskur zu machen." ;) Wenn man dann portable Programme verwendet, die auch den Weg auf die Externe gefunden haben, dann dauert die Systemwiederherstellung auf einmal auch nur mehr ein Viertel so lang (toller Nebeneffekt: Der PC wird nicht durch Programminstallationsdateien zugemüllt und bleibt länger schnell).

Die Download-Winterversion bringt uns das jetzt aber auch nicht zurück.
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

PresetM
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 4483
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 09:02

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von PresetM »

Was Safari da hinsichtlich Sicherungen schreibt, ist völlig OK, denke ich. So mache ich es übrigens auch. ;)

Um aber mal auf die digitale Winteredition zurückzukommen. Wäre es denkbar, dass diese offiziell im Forum angeboten werden kann? Also für Mitglieder im Downloadbereich.
Da kettlefish ja die beste Connection zum Verlag hat (oder auch Maik), könnte man ja mal bei Gelegenheit dort nachfragen. Für den Verlag dürfte die digitale Winteredition keine große Rolle mehr spielen, da ja leider die seinerzeit angedachten Umsetzungen der Erweiterungen nie erschienen sind.

Eine generelle Lösung wäre hierbei sehr zu begrüßen. Zumal es ja wohl eben wieder auf Weihnachten zugeht...
„Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern.“ Samuel Beckett
Benutzeravatar

Safari
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 2398
Registriert: Do 16. Mai 2013, 01:02

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Safari »

... und es wohl eher unwarscheinlich ist, dass dieses Jahr dasselbe im Adventkalender ist, wie letztes Jahr. :) Daher: Gute Idee!
Liebe Grüße

Safari

(\__/)
(O.o )
(> < )
Das ist Häschen. Kopiere Häschen in deine Signatur um ihm zu helfen, die ganze Welt zu bevölkern.
Benutzeravatar

Fan
Carcassonne-Gott 05
Carcassonne-Gott 05
Beiträge: 3099
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 17:05

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Fan »

Wann und wo ist dieser Kalender denn erschienen?
Was nicht oft genug gesagt werden kann:
Ich mag die alte Edition bis auf die Länderbauwerke und die Darmstadt-Erweiterung!
Aus der neuen Edition mag ich nur den Abt!
Benutzeravatar

Violet
Carcassonne-Halbgott
Carcassonne-Halbgott
Beiträge: 641
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 20:35

Re: Gesucht: Offizielle Winter-Downloadversion

Beitrag von Violet »

PresetM hat geschrieben:...Das wäre dasselbe, wenn man versucht zu verhindern, dass ein Sandwich beim Herunterfallen auf die belegte Seite fällt, indem man während des Fallens schnell noch einen Fuß zwischen das fallende Sandwich und dem Fußboden schiebt. Dann klatscht eben das Sandwich mit der belegten Seite auf den Fuß.
Wir sehen also, in der Sache selbst gibt es keine Abhilfe durch zusätzliche Maßnahmen...
Ich (also nicht ich, so ist nur das Beispiel) belege als zusätzliche Maßnahme immer prophylaktisch beide Seiten eines Sandwichs... :D
Antworten

Zurück zu „Sonstige Shops“